• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon MP550 wird nicht gefunden (Scanner)

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Hallöle miteinander...


hab da ein großes Problem und zwar findet mein Mac Mini 3.1 mit 10.6.4 meinen neuen Canon MP 550 nicht als Scanner,
das heist er weis schon das es einer ist aber wenn ich Vorschau öffne findet er keine Scanner und das obwohl das gerät mac kompatibel ist.
Es ist zwar eine Lösung auf eine Speicherkarte scannen zu lassen aber das ist schon etwas nervig.

Gibt es meinetwegen auch open source third party Treiber die man installieren kann um den zum laufen zu bringen?
Drucken geht übrigens gut.

LG Patrick
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Hm k***e hab grad gelesen das der nur 10.5 kompatibel ist. kann man trotzdem was machen?
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Also jetzt werd ich aber wahnsinnig auf der website steht nur bis 10.5aber auf dem Karton steht 10.6:

 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wie ist das Gerät denn angeschlossen? Ganz normal über USB?

Hast Du die neusten Updates von der Canon Internetseite, oder betreibst Du das Gerät mit den mitgelieferten Treiben von der CD?
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
jap über usb und die Treiber über die software Aktualisierung runter geladen und aktualisiert.
 

MBP 132010

Bismarckapfel
Registriert
18.06.10
Beiträge
75
Wenn du was scannen willst, dann probier doch mal das Programm "Digitale Bilder", welches sich im Programmordner befindet.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
das sagt ach das keine camera/scanner angeschlossen ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich würde die Treiber nochmal statt über die Softwareaktualisierung von der Canon Internetseite laden. Dann installieren, Neustart und schauen, ob das Problem damit vielleicht schon behoben ist.

Irgendwie entsinne ich mich, dass Apple zwar Druckertreiber mitliefert und aktualisiert, aber ob das auch für Scannertreiber gilt, wage ich zu bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass Du über die Softwareaktualisierung nur die Druckertreiber bekommen hast. Zum Ansprechen des Scannerteils musst Du wohl zwangsläufig die Canon eigenen Treiber installieren - entweder von CD oder, besser, die aktuellsten aus dem Netz.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Geht es denn mit dem von Canon mitgelieferten Scannprogramm? Ist das Problem "nur" das Erkennen des Scanners im Programm "Digitale Bilder"?
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
es geht weder im canon Programm noch in Vorschau.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hoffe, Du hast auf der Canon Seite auch geschaut, für welches OSX die jeweiligen Pakete sind. Für 10.6 brauchst Du für den Scanner nämlich die ICA Treiber. Das sind nämlich die Scannertreiber. Möglichst die aktuelle Version 1.5.1m.

Scangear ist nur bis 10.5 geeignet.

Du kannst es, falls es dann immer noch nicht funktioniert, auch mit dem englischsprachigen Repair Center versuchen, das die Treiber alle deinstalliert und hilft, alles nochmals sauber zu installieren.

Hier wird übrigens das gleiche Problem beschrieben, mit einem andren Canon Multifunktionsgerät. Mit Lösung. Wird bei Deinem genauso funktionieren! Auch hier war die Lösung, die ICA Treiber in der (damals) aktuellen Version zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
Also die ICA Treiber hatte ich tatsächlich nicht, hab ich beim download übersehen. Es läuft jetzt auch das ich wenn ich die scann Taste drücke sich Vorschau öffnet und ich den Scanner nutzen kann. Das reicht mir so auch aber trotzdem erkennt er den Scanner nicht in Vorschau automatisch.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Im Mac OS Programm Vorschau hat der Scanner auch nichts zu suchen. Dazu benutzt Du das Programm "Digitale Bilder". Gehört zum normalen Lieferumfang von OSX und befindet sich ebenfalls im Programme-Ordner.

Vorschau ist nur dazu da, bereits auf dem Rechner gespeicherte Dokumente schnell mal eben anzuzeigen. Und geringfügige Korrekturen zu machen wie drehen und beschneiden.

Oder meinst Du das Vorschaufenster des ICA Treibers?

Aber schon mal schön, dass es jetzt funktioniert und wir wissen, dass nicht Dein Scanner defekt ist. Wenn die ICA Treiben nicht geholfen hätten, hätte ich nämlich dazu geraten, das Gerät umzutauschen... Das ist jetzt wohl nicht mehr nötig.
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
was heist der hat da nix zu suchen mein alter scanner war da immer aufgelistet und ich hab immer über vorschau gescannt. und in digitale bilder steht der auch nicht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ah, Du meinst die Funktion "Aus Scanner importieren" oder? Das müsste eine Systemeigene Funktion sein, die nicht nur Vorschau bietet. Das findest Du in Word, Pages, Photoshop und anderen Programmen ebenfalls. Ist eher sowas wie der "Datei öffnen" Dialog :)

Wird der Scanner denn mit den installierten ICA Treibern vielleicht im alten Programm Scangear erkannt, das ansonsten nur für OSX 10.5 ist?

Oder kann hier jemand ein Programm empfehlen, mit dem Patrick, etwas komfortabler scannen kann?

Ach, vielleicht hilft auch ein Neustart, damit der Scanner im "Aus Scanner importieren" Dialog auftaucht?

Oder eine andere Version der ICA Treiber, auf der Canon Seite stehen ja drei verschiedene Versionen für 10.6 zur Auswahl?
 

Patrick1

Bismarckapfel
Registriert
09.02.10
Beiträge
144
jaja schon kla aber da stand mein alter scanner auch. und in digitale bilder ist auch nix. musst du dir jetzt aber nicht den kopf zwerbrechen weil es geht ja über die scan taste am gerät.

aber auf jedenfall danke für deine mühe.

Patrick
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Keine Ursache! Vielleicht hilft auch der englische Text, den ich verlinkt hatte, weiter. Wenn Du es überhaupt noch brauchst. Wenn Du wirklich kein englisch kannst, kann ich den auch übersetzen. Dann bitte nochmals melden :)
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
Hi!

Wie es ausschaut, bist Du nicht alleine! Auch ich kann nicht mehr mit meinem MP550 und meinem neuen MacBookPro scannen! So wie es ausschaut, gibt es ein Problem mit snow (nicht nur draußen)!

http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-683533&page=1&type=faq

Habe es mit dem ...opener versucht, aber es wird ständig der Scannvorgang abgebrochen, da der Scanner ein Problem hat (und nicht nur der Scanner, auch ICH)!!!! Recherchiere schon seit Stunden und finde keine Lösung! Alle Treiber schon deinstalliert und wieder installiert und wieder und und und ...
Denk mal, man muss auf eine neue Softwareaktualisierung warten! Ich weiss einfach nicht weiter! Muss aber etwas wichtiges scannen!
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?
...
(Sehe grad, dass mein Scanner noch immer versucht, mit meinem Rechner Kontakt aufzunehmen! Hm... Ich glaub sie mögen sich nicht!)