• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon MP 560 WiFi will partout nicht

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Hi Leute!

Vorab: Die Suchfunktion hat nichts zu MP 560 rausgegeben, aber nach ein wenig Stöbern wird mir gleich mulmig zumute... die Kooperation zwischen Canon und Apple scheint sich streng in Grenzen zu halten (siehe die zahlreichen Threads über den MP 6xx).

Zur Konstellation:

MBP 12/2009 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3 mit Mac OS X 10.6.4 und
Canon MP 560 Multifunktionsgerät Scanner/Drucker mit WiFi

Sämtliche Treiber sind ordentlich installiert, sowohl via CD als auch via der verfügbaren Updates. Via USB läuft alles prima, aber ich hab mir einen WiFi Drucker gekauft um auch via WiFi drucken zu können, aber das geht (entgegen der Angaben auf der Verpackung) nicht. Jeder Druckauftrag, egal wie ich das Teil auch konfiguriere, jeder Druckauftrag (von Scannen kann ich nur träumen, aber ich wüsste nicht warum ich via WiFi scannen wollen würde) via WiFi endet damit, dass das Canon-Dienstprogramm mitteilt, dass der Drucker angehalten wurde. Ich drücke auf "fortsetzen", warte ein paar Sekunden, dann wird wieder angezeigt, dass der Drucker angehalten wurde...

Habt ihr eine Idee wie ich die zwei Komponenten dazu bekomme, miteinander zu "wollen"?

Vielen Dank!

Frage am Rande: Könnt ihr einem Mac-Neuling auch gleich sagen wie ich das lästige Canon IJ Network Scanner Selector - Icon von der... sorry für das M$-Deutsch "Systray" am oberen Bildschirmrand entfernen kann?
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
vorab, bei mir läuft alles prima. Hast du einen windows rechner, dann installier den erstmal da, und bring ihn zum laufen. Es könnte auch am router liegen, oder den netzwerkeinstellungen. Hast du eine dynamische oder statische Ip vergabe? Befinden sich alle geräte im selben subnetz? Nur zur info: eine direkte verbindung vom rechner zum mp560 über wifi wird nicht unterstützt, es muss zwingend ein router vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Am Router kann es nicht liegen, da ich zu Beginn einen einen Netgear Router verwendet habe und mittlerweile eine TimeCapsule im Betrieb ist, die sowas von dermaßen zuverlässig und sauber funtkioniert dass ich die als Fehlerquelle ausschließen kann...
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Neuer Router....bzw. TC neues WLAN Passwort, oder ist es das alte? Es liegt definitiv nicht an OSX, sondern an deinen Netzwerk bzw. WLAN Einstellungen. Am besten mal das Druckerhandbuch rauskramen und den Drucker über den kleinen LCD Bildschirm neu konfigurieren, mit deinen aktuellen Netzwerkeinstellungen.
 

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Das habe ich schon gemacht! Kann es sein dass ich dem Drucker beim Einschalten immer extra sagen muss dass ich über WLAN drucken will? Aber das blaue WLAN Lämpchen leuchtet brav...

Als ich von Netgear auf die TC umgestiegen bin habe ich auch diese Konfiguration natürlich "geupdated".
 

Jolly-Jumper

Jonagold
Registriert
03.04.10
Beiträge
18
Hi! Wollte einen Abschkussthread schreiben:

Nachdem ich nun eine Time Capsule nachgerüstet habe funktioniert das Drucken super!