• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon mit HDV-Camcorder für Prosumer

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Für Freunde des Bildes gibt es neben den beiden neu angekündigten Fotokameras nun auch eine Neuvorstellung im Videobereich: Mit der XL H1A und der aktualisierten XL H1S will Canon Kunden in den HDTV-Bereich ziehen, die sonst vielleicht aus Kostengründen bei gewöhnlicher Auflösung bleiben würden. Die XL H1A besticht mit strengem Blick auf das Budget, ohne groß an den Features zu streichen: Das Objektiv verfügt über einen 20x-Zoom und erlaubt größere Kontrolle über Iris, Zoom und Fokus. Der neue Bildsensor kann feiner justiert werden und soll Bildrauschen drastisch verringern. So erreicht die XL H1A einen Preis von rund $6.000 (3.800€) - ein Preis, dem jedoch ganz klar Features der $9.000 H1S-Variante zum Opfer fallen. Diese verfügt über den gleichen Sensor und das gleiche Objektiv, kommt jedoch mit Profianschlüssen wie SDI für hohe Bandbreite, SMPTE-Timecode-Terminals sowie einem Genlock-Anschluss für eine Arbeitsumgebung mit mehreren Kameras. Die beiden High-End-Camcorder sollen Juni beziehungsweise Juli auf den Markt kommen.

xlh.jpg


via Electronista
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,1 KB · Aufrufe: 113

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
schön schön, aber irgendwie für den privat gebrauch zu teuer, auch wenn ich mit den features was anfangen könnte, gibts eigentlich auch mal ne HD variante der guten alten XM 2?
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Naja, was heißt zu teuer für den Privatgebrauch.
Canon hat eine kostengünstige Variante für Hobbyfilmer herausgebracht. Für das Filmen im Urlaub benötigt man keine solche Kamera. Du schränkst den Begriff Privatanwender ein bisschen zu sehr ein.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
den preis find ich jetz mal nicht so schlimm. schließlich ist das auch mal ein einführungspreis bei dem es vermutlich nicht bleiben wird. die erste professionelle hd cam mit bluray laufwerk von sony hatte seinerzeit aus noch einen stolzen preis. aber das ding war schon beeindruckend.

canon ist in dem segment auch nicht gerade ein billighersteller der seine geräte bei aldi anbieten will. da steckt schon einiges an qualität dahinter. man darf solche geräte denke ich nicht mit consumerprodukten vergleichen. bei den prosumer produkten ist der preiskampf nicht so extrem und die zielgruppe ist auch eine andere. das mach sich auch an den zusätzlichen features der 9000$ variante bemerkbar... um die anschlüsse überhaupt nutzen zu können muss der geldbeutel für die entsprechenden anzuschließenden geräte schon auch ein wenig größer sein.

greez - mr400watt
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wäre schön wenn ihr die mal, sobald sie raus is, testen könntet. Hat ja mit ihrem Titan-Gehäuse sehr viel Apple-Like an sich.

Getestet wurde die Canon hier doch auch nicht. Such doch mal per Google wenn die Sony Cam raus ist, da findest Du bestimmt genug Testberichte um dich zu informieren.
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Wie sieht denn der typische Prosumer aus? Ich kenne nicht viele Leute, die für eine Videokamera den Wert eines Kleinwagens ausgeben würden. Zum Vergleich: die Videokameras die das Medienstudio meiner Uni verleiht an Studenten, kosten neu um die 3000 Euro, soweit ich weiß. Natürlich kein HD. Um 3800 Euro für eine Videokamera auszugeben muss man schon ein sehr begeisterter (und reicher) Hobbyist sein oder zumindest semi-professionell arbeiten. Die verlinkte Webseite Electronista nennt die Kameras ja auch "Entry pro", was ich eher mit kleinen Firmen und Selbstständigen in Verbindung bringen würde als mit Privatleuten.
 

mr400watt

Bismarckapfel
Registriert
27.03.08
Beiträge
143
als prosumer würde ich die von dir genannten und eben die begeisterten hobbyfilmer nennen.
gibt ja auch genug leute die nicht mal eben 2000 euro in einen urlaub investieren und die nicht jedes wochenende feiern gehn. in summe macht es eben einiges aus und wenn man sich nach 3 oder 4 jahren eben mal was neues, besseres gönnt, dann ist das pro monat nicht viel und theoretisch eigentlich für jeden leistbar. schließlich kauft man sich so ein gerät auch nicht alle paar monate neu.

greez - mr400watt