• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon IXUS 80 oder Olympus Mju 1040

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine Mutter zu Weihnachten. Ich persönlich hatte ihr die IXUS 80 IS rausgesucht. Die Kamera ist denk ich recht solide, macht ganz gute Fotos für die Preisklasse und sieht gut aus.

Jetzt hat meine Mutter durch zufall die Miju 1040 in einer Werbung gesehen und meinte "ach die sieht ja gut aus". Also bin ich ab zu Saturn, hab mich da beraten lassen und natürlich hatte der Verkäufer keinen Plan. Im Internet findet man zur Ixus ja relativ viel, zur Mju allerdings nicht. Lediglich ein Testbericht von AudioVideoFoto (Bild), na ja, lassen wir das :-D

Nun würde mich interessieren ob schon jemand Erfahrung mit der Kamera hat oder zu welcher ihr mir raten könnt:

Natürlich wird die Kamera nicht für Profizwecke genutzt und kommt im Jahr höchstens ein paar Mal zum Einsatz. Große Spezialeinstellmöglichkeiten sollte sie natürlich auch nicht haben, es reicht wenn der Automatikmodus ganz ansehliche Bilder macht. Das Aussehen sollte natürlich auch eine Rolle spielen und ich wollte nicht mehr als 150 € ausgeben.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, ich kann mich nämlich nicht entscheiden.

Vielen Dank und Grüße

wAxen
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin auch für neue Vorschläge dankbar, allerdings sind die 180 € auf jeden Fall über meinem verfügbaren Budget.

Danke und Grüße

wAxen
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Von Sony gibt es noch eine etwas abgespeckte Variante Sony Cybershot DSC W 110 oder so ähnlich. Die wird gerade vor allem bei Saturn und Kollegen für 90 - 100 € verkauft. Für Canon (und ich glaube auch für die Sony) spricht, dass sie einen optischen Sucher hat. 1. Vorteil. kein Problem mit Sonne im Rücken, die sich im Display spiegelt. 2. Handhaltung mit Sucher am Auge stabilisiert. 3. Es gibt etliche Situationen, in denen die Burteilung eines möglichen Bildes über das Display sehr zweifelhaft ist.
 

XiaoX323

Jonagold
Registriert
23.05.07
Beiträge
20
So ich bins wieder... :)

Ich kann dir noch die Casio EXILIM EX-Z100 PK, Exilim Produkte sind im Aussehen, Preis und von der Leistung sehr gut. Habe früher gerne das Modell verkauft, gab nie Klagen. Und es gibt sie in 5 verschiedenen Farben.

MfG Thomas
 

TobiS

Alkmene
Registriert
07.04.08
Beiträge
31
Also ich hab eigentlich eine DSLR und hab mich vor kurzem nach einer kleinen, feinen Kompaktkamera umgeschaut.

Meine Wahl viel ganz klar auf die IXUS 80. Is einfach zu bedienen, klein, passt in jede Hosentasche, großes Display und zusätzlich noch einen Sucher. Die Software die von Canon mitgeliefert wird ist auch gut und leicht verständlich.

Ich kann die IXUS 80 nur empfehlen. Bei Amazon gibts es sie ja bereits für 128€, was echt günstig ist.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Irgendwie bin ich mir bei der Olympus unsicher, ich nehm glaub ich einfach die IXUS. Sieht ja eigentlich gut aus.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich habe gerade gestern die IXUS 80 IS zum Verschenken gekauft. Sie ist leicht, sieht gut aus und ist nicht mit Funktionen überladen. Die Testbilder, die ich in dem Fotoladen gemacht habe, haben mich auch überzeugt. Und das tolle: Es gibt sie in vier verschiedenen Farben. Das rosa oder auch das Schokobraun sind für Frauen geradezu ideal ;) Mich stört nur, dass man keine Batterien/Akkus verwenden kann, sondern dass man spezieller Canon-Akku verwendet wird. Dieser allerdings lässt sich in nur 90 Minuten vollladen. Das ist wiederum positiv!