• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon iP4600 mittels Printserver für MacBook und Windows-Rechner verfügbar machen

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Beitrag im Apfeltalk-Forum [abgesehen von meiner Vorstellung im Foyer], sollte ich irgendwelche Formen oder Regeln missachtet haben, macht mich bitte darauf aufmerksam. ;)

Nun zum meinem Problem: Ich habe auf der Arbeit einen Canon iP4600 abgestaubt und nun in meinem Zimmer platziert. Tragischer Weise reicht das USB-Kabel von der Länge her nicht quer durch's Zimmer, damit ich über dieses vom MacBook aus drucken kann und ich muss sagen, dass ich ein USB-Kabel vom Drucker aus dem Regal zum Schreibtisch quer durchs Zimmer auch nicht besonders ästhetisch finde. Zusätzlich möchte ich den Drucker auch über das Netzwerk für meinen Bruder verfügbar machen, so dass er mit an meinem Drucker drucken kann. Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und gesucht und habe herausgefunden, dass der Canon iP4600 alleine nicht netzwerkfähig ist, aber durchaus mittels eines Printservers netzwerkfähig gemacht werden kann. Die Forensuche hat mir leider nur einen 3 Jahre alten Thread geliefert, in dem der Autor auch keine Antwort bekommen hat. Ob der Printserver, den der Autor in seinem Thread angegeben hat, nun auch für Macintosh-Rechner funktioniert oder nicht, konnte ich leider nicht herausfinden.

Meine Frage an euch ist nun, ob einer von euch einen Printserver hat/kennt, der mit dem Canon iP4600, einem MacBook, einem Windows7-Rechner kompatibel ist und am Besten nicht die Welt kostet? Es muss auch kein Printserver sein, der über das W-Lan funktioniert, ich habe noch einen LAN-Anschluss im Zimmer frei.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße, xTend3
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
was ist bei dir so an Netzwerk-Infrastruktur in der Nähe des Druckers vorhanden? (Damit meine ich z.B. (W-Lan)Router mit USB wie eine Fritzbox, eine Airport-Extreme, Airport Express oder dergleichen).
Prinzipiell dürftest du den Drucker an fast jedem Printserver zum Laufen bekommen. Problematisch wird es jedoch, wenn du auf die Statusinformationen des Drucker zugreifen möchtest (Tintenstandsanzeige etc.); da diese Informationen i.d.R. über einen Printserver nicht übertragen werden.

Folgende Printserver der Firma Silex könntest du verwenden (diese Printserver unterstützen auch die Druckerstatusinformationen):
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/printserver/c-6600gb.html
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/printserver/c-6700wg.html
http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/printserver/c-6200u.html
 
Zuletzt bearbeitet:

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Guten Abend,

danke erstmal für die 3 Printserver, da werde ich mich mal durchklicken und schauen, welcher mir am Meisten zusagt. An Netzwerkstruktur, so wie ich dich jetzt verstanden habe, habe ich eine easybox 803 mit W-Lan und USB-Anschluss für Drucker, allerdings steht diese nicht in meinem Zimmer. Jedoch besitze ich eine LAN-Anschluss in der Wand, der mich zum Router (eine Etage tiefer) führt. Deswegen dachte ich, nehme ich einen Printserver, schalte diesen zwischen meinen Drucker und den LAN-Anschluss zum Router und erreiche meinen Drucker dann vom Mac oder anderen Rechnern, die im Netzwerk meines Routers sind. Müsste doch so klappen oder irre ich mich?

Grüße, xTend3.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
du irrst dich nicht; so wie du dir das gedacht hast, sollte es problemlos funktionieren.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Guten Mittag,

das ist schon mal gut, dass alles so funktionieren würde, wie ich mir es vorstelle. Zwei Fragen hätte ich aber noch, wenn du bereit wärest, mir diese zu beantworten? ;) Einmal würde ich gerne wissen, ob dann auch die Möglichkeit besteht, vom iPad oder iPhone über diesen Drucker durch's Netzwerk zu drucken? Und Zweitens haben wir auf der Arbeit, ich gehe davon aus, auch Printserver hinter einigen Druckern. Allerdings sind das dort keine eigenen Boxen die einen Stromanschluss brauchen, sondern nur Aufsätze, die an den, wohl gemerkt, IEEE-1284-Ausgängen (nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass das die genaue Bezeichnung für einen Druckerausgang ist, oder?) aufgesetzt werden und dann einen LAN-Eingang haben. Kennst du solche Steckaufsätze? Gibt es so etwas auch für USB-Drucker? Mit meinen 17 Jahren sind mir 120€ (oder 55€) von meinem Taschengeld nämlich definitiv zu schade für einen Printserver. ;-P Gibt es da günstigere Alternativen?

Gruß, xTend3.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
zu deiner ersten Frage: Mit folgendem Tool könnte es funktionieren. Ich schreibe bewusst könnte, weil ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Hier kann dir evtl. ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.
Zur Frage Nummer zwei: Diese Aufsätze kenne ich. Das sind einfache Printserver, die auf den guten, alten Parallelport aufgesteckt werden. Ähnliche Produkte gibt es auch für den USB-Anschluss.
Wenn du auf die "Komfortfunktionen" des Druckers (Statusinformationen, Tintenstandsanzeige etc.) verzichten kannst, dann geht es auch günstiger: Suche bei z.B. Amazon nach einem USB-Printserver (z.B. hier) oder besorge dir über eBay eine gebrauchte FritzBox mit USB-Anschluss (Die Box muss kein W-Lan haben). Das geht (mit ein bisschen Arbeit) auch.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Auf die Komfortfunktionen kann ich verzichten, der Drucker steht ja in meinem Zimmer, ob Papier da ist oder nicht, kann ich ja mit einem Blick prüfen ;) Jetzt suche ich ein bisschen bei Amazon und eBay, habe auch einige solcher USB-Printerserver gefunden, aber irgendwie traue ich mich nicht, einen zu bestellen.. woher weiß ich denn, dass die mit meinem Canon iP4600 kompatibel sind? Einen genauen kannst du mir nicht empfehlen, oder? ;) Hat sonst jemand Erfahrung?

Gruß, xTend3.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
woher weiß ich denn, dass die mit meinem Canon iP4600 kompatibel sind?
Woher soll ich oder ein anderes AT-Mitglied wissen, welcher bei dir funktioniert? ;)

Bestell einfach mal einen, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es funktioniert: Freu dich und behalte den Printserver
2. Es funktioniert nicht: Freu dich nicht, packe den Printserver wieder ein und schicke ihn an den Händler zurück

Einen genauen kannst du mir nicht empfehlen, oder?
Hättest du meinen letzen Post aufmerksam gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich dir bereits ein vergleichsweise preisgünstiges Gerät verlinkt habe, was prinzipiell bei dir funktionieren dürfte.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
franz-ro schrieb:
Woher soll ich oder ein anderes AT-Mitglied wissen, welcher bei dir funktioniert? ;)
Natürlich meinte ich nicht genau meinen Canon iP4600, sondern einen Canon iP4600.

franz-ro schrieb:
Hättest du meinen letzen Post aufmerksam gelesen, dann hättest du festgestellt, dass ich dir bereits ein vergleichsweise preisgünstiges Gerät verlinkt habe, was prinzipiell bei dir funktionieren dürfte.
Deinen Link hatte ich gesehen und auch angeguckt, aber ich hatte nur die Hoffnung, dass du evtl. selbst schon einen Printserver verwendest, in genau der selben Konstellation (Canon iP4600 & MacBook). - utopische Vorstellung, ich weiß ;)

Habe jetzt diesen etwas kostengünstigeren Printserver bestellt und hoffe, dass dieser auch funktioniert. Wenn er angekommen ist und ich ihn angeschlossen habe, werde ich mich dazu mal äußern.

Vorab erst einmal vielen Dank für deine Hilfestellung bei meinem Problem.

Gruß, xTend3.

Edit:
franz-ro schrieb:
Mit folgendem Tool könnte es funktionieren. Ich schreibe bewusst könnte, weil ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Hier kann dir evtl. ein anderes Forenmitglied weiterhelfen.
Dazu werde ich mal einen neuen Thread anlegen, passt ja dann nicht mehr ganz hier rein. :)
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Hallo zusammen,

der Printserver PS0011 von LogiLink ist soeben angekommen. Nachdem ich Ihn ausgepackt habe, war ich etwas verwundert über die äußert knappe Anleitung zur Installation des Printservers - naja, was solls - habe ich mir gedacht, den Printserver an den Drucker, den Strom und das LAN-Netzwerk angeschlossen, im Router die IP herausgefunden, diese statisch festgelegt und das Webinterface des Printservers aufgerufen. Dort sieht es dann so aus. Ich war erfreut, dass der Printserver meinen Drucker direkt richtig erkannt hatte und angeblich bereit zum drucken war. Nun musste ich den Drucker nur noch auf dem Mac Book installieren. Dazu bin ich einfach der Anleitung gefolgt, habe in der Systemeinstellung den Reiter Drucken & Faxen aufgerufen, auf das + gedrückt und im Reiter Standart wurde auch gleich mein Drucker angezeigt. Ich habe auf Hinzufügen gedrückt, aber wider erwartet, öffnete sich das Fenster zur Erweiterten Installation nur kurz und schloss sich dann wieder von alleine.. danach war der Drucker verschwunden und wurde nicht mehr angezeigt, aber es war auch kein Drucker installiert worden. Kein Problem - hab ich gedacht und den Reiter IP ausgewählt das Protokoll auf LPD gelassen, als Adresse die IP des Printservers angegeben, die Warteliste leer gelassen unter Drucken mit: wurde automatisch "Allgemeiner PostScript-Drucker" angezeigt. Nach dem Klick auf Hinzufügen wurde alles bestätigt. Dann habe ich mein Word geöffnet und wollte einen Testdruck machen, aber anstatt, dass gedruckt wird, passiert einfach nichts. Auch nachdem ich im installierten IP-Drucker dann den Treiber auf den meines Druckers geändert hatte, passiert nichts. Hat jemand eine Ahnung, was man noch ausprobieren kann?

Bei der Supporthotline von LogiLink habe ich grade angerufen, da geht niemand dran. Dann habe ich im Impressum nach einer anderen Telefonnummer angerufen und nachgefragt, die Antwort war "Der Support ist im Moment mau besetzt, probieren sie es Montag nochmal, ja?" darauf hin habe ich die Frau dann etwas provokativer darauf hingewiesen, dass auch ich ein zahlender Kunde bin, der zu normalen Geschätszeiten (laut Webseite 10-16Uhr) Support fordert. Die Frau hat mich dann in den Vertrieb zu einem Mann durchgestellt, der mir noch einmal das Handbuch vorgelesen hat, ansonsten aber auch völlig überfordert war. Nachdem er festgestellt hatte, dass er nicht in der Lage war mir zu helfen, hat er mir versprochen, dass, wenn ich ihm eine Mail mit meinem Problem schicke, er diese mit hoher Priorität weiterleitet, so dass der Support Montag direkt darauf antwortet. Ich bin gespannt, sollte dies aber nicht funktionieren, werde ich ab jetzt einen großen Bogen um LogiLink machen..!

Gruß, xTend3.
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Also im Fenster Drucken & Scannen sollte der Drucker schon drinnen sein sonst wird nichts, es gibt die Möglichkeit den Drucker noch mal direkt mit USB am MacBook anzuschliessen und dann die Druckersoftware zu installieren.

http://de.software.canon-europe.com/products/0010649.asp

Wenn das alles funktioniert den Drucker ausziehen und mit dem Servermodul noch mal auf dem MacBook mit + hinzufügen.

Walter
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Vielen Dank erstmal forenwalter, dass du mir hilfst.

Habe jetzt den Drucker mit dem USB-Kabel direkt ans MacBook angeschlossen, dann die neuen Treiber heruntergeladen und installiert, wobei ich meine, dass ich dafür den Drucker doch gar nicht anschliessen hätte müssen, oder? Die Treiber bleiben ja auf dem Mac, oder was meinst du? Jedenfalls gemacht getan, dann den Drucker wieder an den Printserver gehangen, Drucken & Faxen geöffnet und siehe da, diesmal sah es so aus. Hatte ich ja schonmal, dieses Erscheinungsbild. Nun drücke ich auf Hinzufügen, das Fensterchen kommt wieder kurz, verschwindet dann. Nach zwei-, dreimaligem Betätigen des Hinzufügen-Knopfes, verschwindet der Eintrag wieder aus der Liste und es herrscht gähnende Leere. Langsam verzweifele ich, habt ihr, bzw. du noch eine Idee?

Gruß, xTend3.

E.:
Was ich grade gesehen habe, wenn ich die Kompatibilitäts-Liste des Printservers öffnehttp://img7.imagebanana.com/img/kcgb344g/Screen5.png auf dem Webinterface, wird mein Drucker gar nicht aufgelistet, wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass es trotzdem funktioniert. Außerdem ist diese Liste vor dem Kauf überhaupt nicht einsehbar, es wird nur gesagt, dass man einen LPR-fähigen Drucker benötigt.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Schick das Ding zurück! Die 14 Tage sind noch nicht um.

Falls Du das Geld hast, leg Dir ne Airport Express zu. Die funktioniert in meinem Netzwerk (3 Apple Rechner und 1 Windows Rechner) blitzsauber als Printserver. Auf dem Windows-Rechner musst Du noch "Bonjour für Windows" installieren.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
fatzge schrieb:
Schick das Ding zurück! Die 14 Tage sind noch nicht um.
Ich fürchte, darauf wird es auch hinaus laufen. Fliege ab Montag 2 Wochen in Urlaub, also werde ich das morgen noch schnell zurück schicken.

@fatzge
Apple - AirPort Express - Apple.com schrieb:
Für die drahtlose USB-Druckerunterstützung sind ein kompatibler Drucker und Mac OS X 10.2.7 oder Windows XP oder Windows Vista erforderlich.

Woher weiß ich denn, dass mein Drucker mit solch einer AirPort Express Station kompatibel ist? Kann ich über diese dann auch vom iPhone/iPad drucken? Ich habe bereits ein WLan-Netzwerk mit meinem DSL-Router eröffnet, habe ich das richtig verstanden, dass die AirPort Express Station dieses Signal dann nur aufnimmt und verstärkt? Weil ein zweites Netzwerk möchte ich nicht eröffnen.

@Topic: Hat vielleicht jemand anders noch eine rettende Idee?

Gruß, xTend3.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Zur ersten Frage: Ich habe einen IP 5300 Drucker. Da Deiner nicht viel älter ist, denk ich, gibts da keine Probleme.
Zur zweiten Frage: Es gibt einen Workaround fürs Drucken über iOS Geräte, dafür muss allerdings ein Rechner laufen.
Zum Dritten: Du fügst die Express in Dein bestehendes Netzwerk als Client ein.
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Der Printserver PS0011 tut doch, was er verspricht!

xTend3 schrieb:
fatzge schrieb:
Schick das Ding zurück! Die 14 Tage sind noch nicht um.

Ich fürchte, darauf wird es auch hinaus laufen. Fliege ab Montag 2 Wochen in Urlaub, also werde ich das morgen noch schnell zurück schicken.
So weit ist es zum Glück dann doch nicht gekommen, werde den Printserver jetzt behalten und benutzen, noch einmal das Vielfache ausgeben, nur damit es besser funktioniert, möchte ich nicht. Danke trotzdem für den Tipp @fatzge!

So, es ist vollbracht. Nachdem ich nun von heute Mittag um 13 Uhr bis um 21 Uhr (das sind 8 Stunden) gebraucht habe, um den Printserver PS0011 von LogiLink zu konfigurieren, funktioniert dieser nun wie er soll!

Was ich gemacht habe, damit er funktioniert?

Nachdem ich es zuerst nicht geschafft habe, den Drucker am MacBook Pro zu installieren, habe ich versucht, den Drucker an meinem Windows Vista (wohlgemerkt) Laptop zu installieren. Nach einigem Hin und Her, habe ich die neuen Treiber für die Canon iP4600 series geladen und siehe da, auf einmal funktionierte der Drucker. Damit war klar, dass das Problem nicht beim Printserver liegen kann. Also habe ich mich nochmal ans MacBook gesetzt und auch dort das Gleiche probiert. Zuerst habe ich die aktuellen Treiber bei Canon geladen und installiert, dann habe ich den Drucker nicht über den Reiter Standart bei Drucken & Faxen mit dem + installiert, sondern über den Reiter IP. Folgende Einstellungen haben zum Erfolg geführt: klick. Nachdem der Drucker dann installiert ist und bei Drucken & Faxen angezeigt wird, kann man dort unter Optionen noch einmal die Treiber auf die frisch installierten Canon iP4600 series Treiber ändern.

Danach lief der Drucker obwohl er nicht in der Kompatibilitätsliste des Verkäufers eingetragen ist, ein Glückskauf quasi. ;)
Sollte jemand noch einmal das gleiche Problem haben, hoffe ich, dass er hier fündig wird.

Hier noch kurz der Link zum neuen Thread, indem herausgefunden wird, ob es auch möglich ist über diesen soeben eingerichteten Drucker per iPhone/iPad zu drucken. <- Für Alle, die es interessiert.

Gruß, xTend3.

PS.: Nochmal würde ich diesen Printserver aber nicht kaufen, da das Handbuch rekordverdächtig knapp gehalten ist und der Support sowohl E-Mail-technisch (hatte am Anfang der Woche bzzgl. der Kompatibilität schonmal gemailt) als auch telefonisch unglaublich unzuverlässig ist und sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt.
 

Primus

Golden Delicious
Registriert
22.09.05
Beiträge
6
[Lösung] mittels Canan IP4600 Gutenprint Treiber

Hi Leute,
ich hatte das gleiche bzw. ähnliche Problem mit meinem Canon iP4600. Die Treiber von Canon scheinen partout nicht mit dem Printserver zu wollen, ABER die Treiber aus dem Gutenprint Projekt funktionieren. http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Viele Grüße,
Tim
 

xTend3

Idared
Registriert
08.08.11
Beiträge
27
Probleme & Lösungen

Hallo zusammen,

dann melde ich mich doch glatt auch noch einmal zu diesem Problem:

Wie in meinem letzten Post schon geschrieben funktionierte der Drucker mit dem Printserver nach einigen Mühen doch. Nach dem letzten Update von Canon für die Druckertreiber funktionierte allerdings gar nichts mehr. Laut Canon gibt es da aber eine Möglichkeit, einen neuen Treiber zu installieren, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Hab grade dann den Gutprint-Projekt-Treiber heruntergeladen (danke nochmal dafür an Primus) und mit diesem Gutprint-Treiber funktioniert jetzt auch mein Canon iP4600 wieder einwandfrei über den Printserver.

Lieben Gruß, xTend3.