• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon iP4200 an FritzBox 7570

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Hallo,

ich habe nun eine FritzBox 7570 und möchte meinen Canon iP4200 per USB an die FritzBox anschließen und dann mit meinem MacBook Pro per WLAN darauf zugreifen. Aber leider bekomme ich das nicht zum Laufen. Habe schon vieles ausprobiert.

Wer kann mir helfen? Ich bin für Tipps und ähnlichem sehr dankbar!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nimm die Gutenprint Treiber, die original Canon Treiber sind nicht netzwerkfähig... Dann so einrichten, wie es auf der AVM Seite für den Mac beschrieben wird, dabei aber die Gutenprint- und nicht die Originaltreiber wählen.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Vielen Dank für den Tipp! Aber genau das habe ich schon ausprobiert und es klappt trotzdem nicht.

Fehlermeldung: "Netzwerkhost frizt.box ist ausgelastet. Erneuter Versuch in 5 Sekunden." Aber nicht passiert.

Daher weiß ich ja auch nicht weiter ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wird der Drucker denn auf der FRitz!Box Einstellungsseite unter "Heimetz->USBGeräte" überhaupt angezeigt?

Und in den "Systemeinstellungen->Drucker", wird da bei Deinem Drucker unter "Art" am Ende CUPS+Gutenprint v5.2.5" oder so angezeigt? (eventuell eine andere Versionsnummer, das sollte egal sein...) Hast Du unter "Optionen&Zubehör" dort "URL: socket://fritz.box/" stehen?

Kommst Du mit Safari unter der URL "fritz.box" auf Deine Fritz!box? Oder hast Du auf deinem Rechner eventuell manuell einen anderen DNS Server eingetragen? Dann musst Du nämlich statt fritz.box die ganze IP Adresse der Fritz!Box nehmen.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Genau diese Punkte habe ich alle beachtet. Alle Angaben beim Drucker sind so und die FritzBox erkennt den richtigen Drucker. Darum bin ich ja auch so verwundert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und das mit dem eigenen DNS Server? Hast Du den Drucker direkt oder über einen Hub an die Box angeschlossen? Ist der Drucker eingeschaltet und das Papierausgabefach geöffnet?
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Ich habe keinen DNS-Server und er ist direkt an der FritzBox angeschlossen und sonst ist alles korrekt am Drucker, sonst würde er ja nicht danach direkt per USB am MacBook laufen. Ist alles sehr komisch.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wird der Drucker denn am Mac erkannt und druckt bloß nicht, oder wird er nur an der Fritz!Box erkannt?

Das könnte nämlich helfen, das Problem einzugrenzen. Im Moment wissen wir ja noch nicht: Liegt es an der Fritz!Box oder deren Firmware, am Netzwerk oder an den Einstellungen am Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Mein Drucker wird am Mac per USB ganz normal erkannt und ich kann mit ihm tadellos drucken. Auch über die Airport Express Station funktioniert es. Nur eben nicht an der FritzBox, am MacBook wird zwar ein Drucker erkannt, aber nicht das Modell. Lade ich den GutenPrint Treiber, habe ich zwar einen Drucker in der Druckerliste stehen, der dann aber inaktiv (nicht offline) ist. Beim Drucken aus Word oder so kommt dann eben diese Fehlermeldung: "Netzwerkhost frizt.box ist ausgelastet. Erneuter Versuch in 5 Sekunden." Aber dann passiert nichts mehr. Schade, dann klappt das eben nicht. Entweder muss ich dann eine APE dafür opfern oder ich kaufe mir einen neuen Drucker.