• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

canon Ip 4500 Treiber installieren

forma

Gast
Hallo Zusammen.
Ich verzweifel bald.
Ich habe mir vor einem Monat Den Canon IP 4500 Drucker gekauft. Is auch nen super Teil und die Druckergebnisse sind auch super. Doch leider scheind es so, als ob der Treiber sich nciht installieren lässt. Auf jeden fall ist es mir nicht möglich, randlos zu drucken mit 10.5 . Die Servicehotline meint nur, das es funktionieren muss und das an mir liegt. Mag auch sein.
Hat jemand zufällig das selbe Problem und hat es schon gelöst?
Über hilfe bin ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Arne
 

fluorescens

Erdapfel
Registriert
21.12.09
Beiträge
4
ich hab dasselbe Problem und wüsst auch gern eine Lösung.
Hast du mittlerweile eine gefunden, forma ?
Habe den IP 4500 früher unter Windows benutzt - da ging randlos-drucken problemlos.
Jetzt auf OS X 10.5.8 ist die Randlos-Option immer ausgegraut. Drucker druckt nur mit weissem Rand.
ärgerlich...
 

fluorescens

Erdapfel
Registriert
21.12.09
Beiträge
4
wie man mit einem Canon PIXMA randlos in OS X druckt

So, nachdem ich nun einige Male mit Canon hin- und hergemailt habe, habe ich eine Lösung gefunden.
Die Einstellung ist ziemlich versteckt im Druckmenu. Hab mal ein paar Screenshots gemacht, damits verständlicher wird. Ich verwende als Beispiel einfach die TextEdit.app, ist am einfachsten:

apfeltalk1.gif



Das zweite Dropdown 'Voreinstellungen' enthält nur den Profilnamen, den ich den Einstellungen gegeben habe ('randlos A4'). Werdet Ihr bei euch nicht so finden.

Wichtig ist zu den 'Papiereinstellungen' zu wechseln (3. Dropdown - das mit dem roten X) und dort 'Papierformat des Ziels' auszuwählen. Bei mir war das standardmässig deaktiviert, bis ich 'an Papierformat anpassen' angeklickt hatte. Daraufhin konnte ich dann das 5. Dropdown verwenden und dort 'DIN A4 (randlos)' auswählen. Das ist der Trick, der die Funktion Randlosdruck aktiviert (und nur das!)...

Und wenn man dann in die Einstellungen für 'Randloser Druck' wechselt (Dropdown Nr. 3 mit dem roten X) - dann ist das randlos Drucken nicht mehr deaktiviert und die Freude ist groß. :)

apfeltalk2.gif