• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon EOS RAW-Files + Connection Kit = taugt was?

Onkel_Mikke

Jonagold
Registriert
23.05.10
Beiträge
22
Hallo,

Wer hat die obige Kombination im Einsatz? Empfehlenswert?

Die Bildbearbeitung wird wohl weiterhin am iMac erfolgen, aber gerade bei der schnellen Kontrolle, der Ergebnisse, stelle ich mir das mit dem iPad praktisch vor. Ich bin euch da für jede Erfahrung dankbar, weil nichts würde mich mehr ärgern, als wenn das Kit dann verstaubt.

Gruß Mike
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
"Sowohl das iPad als auch das Camera Connection Kit unterstützen Standardfotoformate wie JPEG und RAW." - Apple Homepage.

Keine eigenen Erfahrungen, aber wenn es nicht geht kannst du dich beschweren ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
wenn ich mein iPad dann mal erhalte wird das als erstes auf meiner Checkliste stehen. Unter anderem für diesen Einsatzbereich habe ich mir es auch geordert.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
ich nutze es schon. klappt wirklich sehr gut!
nur zu empfehlen.
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Kurzes Feedback auch von mir. Mit dem Kit kann ich die RAW Files von meiner Nikon D90 auch problemlos anschauen und einlesen. Nach einem Sync mit iPhoto landen die RAW's auch auf dem Mac.

Nur die Reihenfolge bei Fotos verwirrt mich, das importierte Ereignis landen hinter dem ältesten Ereignis und nicht vor dem aktuellstem.

hth,
KaffeeSchlampe
 

Onkel_Mikke

Jonagold
Registriert
23.05.10
Beiträge
22
Danke Euch. Dann werde ich es mir mal bestellen.

Syncronisiert das dann nur zu iPhoto oder kann man die RAW auch gleich an Aperture weitereichen?

Gruß Mike
 

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
Mich würde es interessieren ob die Bilder in originalgrösse gespeichert werden? Dann wäre mein 16gb pad schnell voll. iTunes optimiert die Fotos ja für das entsprechende gerät. Ist das hier auch der Fall? Und werden die Fotos in die original fotoapp integriert?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Mich würde es interessieren ob die Bilder in originalgrösse gespeichert werden? Dann wäre mein 16gb pad schnell voll. iTunes optimiert die Fotos ja für das entsprechende gerät. Ist das hier auch der Fall? Und werden die Fotos in die original fotoapp integriert?

ja - nein - ja
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Kann die letzte Antwort nur bestätigen. Ich habe die EOS 450D. RAW Files werden problemlos von der Camera auf's iPad und dann den Rechner kopiert. Und ja, das braucht eine Menge Speicher, aber das muss man vorher wissen und entsprechend einkaufen.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Klasse, das die Bilder nicht komprimiert werden und auch die RAW Dateien kopiert werden. Wie ist es beim Sync mit Win7, werden die Fotos, die über das Kit eingespielt wurden dann in den iTunes Foto Sync Ordner gespielt oder wie läuft das?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ich finde immer noch die idee mir RAWs in grunde sinloss.
gut ich lasse es noch wegen kontrolle eingehen, ein paar Bilder muß man nicht kontrollieren,
hat man richtiges Job gemacht dann hat man gleich 16-32GB RAW Files, passen erstmals kaum drauf, zweitens das doppelte kopieren usw.
Ich will nur das mal was kommt um mit der 5DmkII das iPad für Videoaufnahmen zu verwenden, das währe ein Traum!
 

DocILLI

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
7
PS: ich hab zwar den Connector noch nicht, aber die Bilder, die ich als Nikon-RAW aufs iPad gespielt habe, sehen nicht wirklich so gut aus. das sieht man vor allem im Vergleich, wenn man Bilder mit RAW + JPG gleichzeitig macht, und dann beide Formate im iPad vergrößert... aber die Möglichkeit an sich, RAW-Dateien unkomprimiert gleich aufs iPad spielen zu könne, finde ich gut...
 

DocILLI

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
7
@vitali:
wer nur Bilder macht, und diese kaum bearbeitet, der braucht RAW wirklich nicht so doll.
Wenn man aber anfängt, Bilder stärker zu bearbeiten und das letzte Quäntchen herausholen möchte, der kommt um RAW meiner Meinung nach nicht herum, denn die JPGs sind teilweise so stark reduziert, das man dann jede Bearbeitung sieht. Aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl nicht hierher...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich würde nicht sagen dass RAW nur für starke Nachbearbeitung geeignet ist, sinnvoll zB in einem Szenario wo man wenig Licht hat, machs mit RAW statt zu verwackeln und belichte später nach. Sehr simpel gesprochen aber ich konnte so schon durchaus brauchbare Bilder erzeugen die mit JPGs nicht so gut geworden wären. Am iPad bin ich noch am zweifeln welchen Vorteil mir das Ganze bringen kann, eventuell wenn man Bilder unmittelbar präsentieren will, ansonsten kann die Kontrolle aber auch an der Kamera geschehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nikon geht also, Canon auch... hat denn eventuell auch schon mal jemand die RAW aus seiner Pentax gesichtet ?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ich meinte jetzt auch nicht das man JPEG aufnehmen soll, ich fotografiere seit 8 Jahren schon nur im RAW.
was ich meinte ist die möglichkeit RAW auf iPad zu kopieren für den zweck der aussortierung oder speicherung.
Ich komme mal schnell bei einem Shooting auf 32GB RAWs, für Urlaub kommt es auch nicht in frage, da wird in 2 wochen defenetiv mehr.

kann man die RAWs direkt von dem Kartenleser auf der Flashkarte anschauen oder muß es vorher auf iPad kopiert werden?
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Mit "Fotos" muss man die RAW Bilder erst importieren, mit GoodReader lassen sich die RAW's auf der SD Karte direkt anzeigen.

#KaffeeSchlampe
 

atomius

Braeburn
Registriert
18.05.10
Beiträge
42
hoffe die bauen noch ein Feature ein um die Bilder zu komprimieren...ansonsten macht es bei einer Urlaubsreise nicht viel sinn, da man dann doch wieder einen PC braucht weil schnell große Datenmengen an Fotos zusammen kommen wenn man eine DSLR hat.
Vielleicht gibt es ja bei OS4 was neues. z.B. raufladen und wenn irgendwann der Speicher voll ist kann man die Daten einfach komprimieren. Da man im Fotoapp bisher auch nicht löschen kann (bis auf die "gesicherten Fotos") wäre das komprimieren echt ein gutes Feature.