• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon EOS 500D Dateien lassen sich (fast) nirgendwo öffnen

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hallo liebes Forum!

Bin seit Mittwoch recht neu in Sachen Fotografie dabei. Habe mir die neue Canon EOS 500D gekauft. Wenn ich meine Aufnahmen bearbeiten will, geht das nur in den mitgelieferten Tools. Ich habe mir im Februar die CS 4 gekauft, aber leider meckert Photoshop, das die Datei ein unbekannter Typ wäre. (.CR2). Habe auch den Adobe Camera Raw Updater drüber laufen lassen, leider ohne Erfolg.

In iPhoto lassen sich die Dateien auch nicht öffnen, also beschloss ich, mir mal die Trial von Aperture zu laden. Auch dort geht es nicht. Er importiert die Bilder zwar und ich sehe eine Vorschau Datei. Sobald ich aber ein Bild öffnen und bearbeiten möchte, erkennt er auch hier wieder kein Bildformat (Nicht unterstütztes Bildformat).

Gibt es dort einen Trick oder muss ich jetzt einfach warten bis Adobe bzw. Apple neue Treiber bringen? Mit der mitgelieferten Software gehts ja, nur die ist mir sehr suspekt. Würde gerne in Photoshop arbeiten, da ich mich da gut auskenne.

Grüße Tommi
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Vielleicht noch jemand mit dem Problem?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn das aktuelle RAW Update das nicht überstützt (ich weis nicht ob Canon von 450D nach 500D das Format geändert hat) muss du leider den Umweg über das Canon Tool gehen. Du kannst vielleicht die Bilder einfach als DNG abspeichern und dann das RAW weiter in PS bearbeiten.