1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canon EOS 500D Dateien lassen sich (fast) nirgendwo öffnen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Tommi, 02.05.09.

  1. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Hallo liebes Forum!

    Bin seit Mittwoch recht neu in Sachen Fotografie dabei. Habe mir die neue Canon EOS 500D gekauft. Wenn ich meine Aufnahmen bearbeiten will, geht das nur in den mitgelieferten Tools. Ich habe mir im Februar die CS 4 gekauft, aber leider meckert Photoshop, das die Datei ein unbekannter Typ wäre. (.CR2). Habe auch den Adobe Camera Raw Updater drüber laufen lassen, leider ohne Erfolg.

    In iPhoto lassen sich die Dateien auch nicht öffnen, also beschloss ich, mir mal die Trial von Aperture zu laden. Auch dort geht es nicht. Er importiert die Bilder zwar und ich sehe eine Vorschau Datei. Sobald ich aber ein Bild öffnen und bearbeiten möchte, erkennt er auch hier wieder kein Bildformat (Nicht unterstütztes Bildformat).

    Gibt es dort einen Trick oder muss ich jetzt einfach warten bis Adobe bzw. Apple neue Treiber bringen? Mit der mitgelieferten Software gehts ja, nur die ist mir sehr suspekt. Würde gerne in Photoshop arbeiten, da ich mich da gut auskenne.

    Grüße Tommi
     
  2. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Vielleicht noch jemand mit dem Problem?
     
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn das aktuelle RAW Update das nicht überstützt (ich weis nicht ob Canon von 450D nach 500D das Format geändert hat) muss du leider den Umweg über das Canon Tool gehen. Du kannst vielleicht die Bilder einfach als DNG abspeichern und dann das RAW weiter in PS bearbeiten.
     
  4. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Danke drlecter. Dann werd ich das mal versuchen. Bisher hab ich alles in TIFF umgewandelt, was natürlich vom Speicherplatz her noch größer wird. Ich hoffe mal, es gibt bald ein Update.

    Tommi
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Das ist leider so. :(

    Wenn ich mich recht erinnere hat das damals bei der 5D MKII recht lange gedauert wenn man bedenkt, wie früh schon die ganzen Redaktionen mit Testexemplaren bedacht wurden.

    Sobald ein neues Camera RAW-Update raus kommt kannst du deine 500D endlich richtig nutzen.
     
  6. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ok, MrNase. Wie lange war das denn in etwa? Finde den Umstieg über die mitgelieferte Software doch arg mühsam, vor allen Dingen ärgert man sich schon etwas soviel Geld für Photoshop bezahlt zu haben und es dann nicht (komfortabel) nutzen zu können.
     
  7. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Um die Frage genau zu beantworten müsste ich Recherchen machen, ich meine aber es war so knapp 1 Woche nach dem offiziellen Release denn ich habe mich noch gewundert, dass es es so spät nachgeschoben wurde. :)
     
  8. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Oh das erleichtert mich. Habe mit 8 Wochen gerechnet. Bin mal gespannt, wie lange es bei Apple wegen Aperture dauert. Bis dahin wird die Trial Version sicherlich schon abgelaufen sein. Danke.
     

Diese Seite empfehlen