• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon eos 1000d mit raw Format in Leopard

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Hi folks,
hab seit kurzem eine 1000d und fotografiere im raw Format. Nun stellt sich mir das Problem, dass mein iPhoto 08 dieses raw Format der 1000d nicht kennt. Er zeigt es mir zwar in der Importieren Vorschau an, aber wenn ich ein raw Bild von der cam laden will, kriege ich eine Fehlermeldung. Des Weiteren, kann ich dieses .cr2 Format nicht mit der Schnellvorschau (leertaste) als auch nicht mit Vorschau ansehen.

Habe mal die demo Version von lightroom ausprobiert, aber das macht mein MBP so dermaßen langsam, dass es wirklich keinen Spaß macht, damit zu arbeiten.

Hat jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es kann sein, das du die EOSUtilities installieren musst.
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Also die eos utilities habe ich installiert, aber die Probleme bleiben....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Problem wird sein, die Cam ist zu neu und (obwohl die 1000d eine "kastrierte" 450D ist) das RAW Format kann sich minimal geändert haben. Du musst dann wohl auf das Canon Tool (ich weiß nicht ob das für lau ist) nehmen. Alternativ denke ich, das vielleicht Camera Raw von Adobe es vielleicht versteht, aber das ist halt für PS und das kostet.
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Also bei klappt es mit Aperture 2 wunderbar.
Kannst dir ja mal die Demo laden.
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Also lightroom läuft schon mit camera raw und kann auch die raw Dateien der 1000d lesen bzw. bearbeiten. Nur das ist doch das .cr2 Format, welches die 450d doch auch hatte oder? Also müsste ich das unter leopard doch eigentlich sehen können.... ?

Würde auch gerne mit lightroom weiter machen, nur geht irgendwie mein MBP ziemlich in die Knie, wenn ich damit arbeite.... und ich hab 2gb Ram, das kann irgendwie nicht sein.

Die canon utilities sind bei der Kamera dabei gewesen, aber ich würde ungern darauf zurück greifen...

Danke nochmals
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du die 10.5.4 installiert? Ab da wird die 450D unterstützt.
Warum geht LR in die Knie? Ich habe auch LR installiert und derzeit knapp 3k Bilder in der Datenbank. Ok, ich habe auch 4GB RAM, wobei auch unter dem MB mit 2GB hatte ich weniger Probleme da mit.
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Jup ich hab die 10.5.4. mit allen updates und kann wie oben beschrieben weder mit iPhoto noch mit Schnellvorschau noch mit der Vorschau meine raw dateien ansehen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nicht auf Anhieb. Müsste selber noch einmal suchen. Komme selber aber nicht aus dem Canon Lager.
Ist denn EOSUtility nicht eine Alternative zum umwandeln in TIFF?
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Also eigentlich möchte ich die raws ungern umwandeln, denn kostet Zeit und ist ja dann nicht der Sinn, wieso ich in raw fotografiere, oder? Und das lightroom bei ein paar Daten schon in die Knie geht, finde ich äußerst komisch....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach wenn LR läuft. Nicht das es (weshalb auch immer, das hatten wir hier schon einmal mit dem Firefox) in der Rosetta Emulation läuft.
Bei mir läuft LR ganz gut, bis halt auf den ersten Import.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Gerade kam bei mir ein Update für RAW Formate rein. Die 1000D soll nun auch unterstützt werden.
 

Kniggedigge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.07.07
Beiträge
102
Joa Betonung liegt auf "sollte". Wollte gerade raw Formate importieren, direkt von der Kamera, aber er hat einige Bilder ausgelassen und mit ne Fehlermeldung ausgespuckt, bei iPhoto. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke Gruß