Canon DSLR, Überlegungen und Ansichten

Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Habs mit nem trockenen Tuch abbekommen, danke :) .. hab mich halt nicht getraut, mit irgendwas ranzugehen, der war ja nicht gerade günstig :p

PS @reframing: Ich bin eine sie :D
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Mist, der Thread ist schon ziemlich lange tot... Ich hoffe, es macht nichts aus wenn ich meine Frage hier an euch wende ;)

Ich habe mal wieder ein klitzekleines Problemchen... es ist wirklich sehr klein :p
Auf meiner Canon EOS 550d habe ich meistens das Kitobjektiv 18-55mm drauf. Ab und zu wechsle ich es auch gegen ein 55-250mm Tele aus - und dabei muss es wohl irgendwie irgendwann passiert sein. Jedenfalls fallen mir in letzter Zeit auf den Fotos, gemacht mit dem Kitobjektiv, dunkle Stellen auf - wahrscheinlich ein Fussel oder ähnliches (vgl. Foto ;) ) Jedenfalls habe ich schon das Objektiv von außen gereinigt, es abgeschraubt und alles "durchgepustet". Aber der Fleck ist immer noch da :( Und ich weiß nicht, wo genau der überhaupt festhängt, und wenn, wie ich ihn wegbekomme. Möchte ungern irgendwo reintatschen :p

Hier der betroffene Ausschnitt des Fotos:
Bildschirmfoto 2012-11-18 um 16.35.01.jpg

Hat vielleicht jemand einen Reinigungstipp? :) Der Fussel nervt nämlich gewaltig^^
lG, apfelfreak
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schon mal in die Kamera reingeschaut? Ist bestimmt irgendwas auf dem Sensor. Wenn die Kamera-interne Sensorreinigung nicht hilft kommst du leider nicht rum, innen sauber machen zu müssen. ;)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Da ist mit 1000%iger Sicherheit ein Fussel oder Flüssigkeit auf dem Sensor.
Entweder selber reinigen was "relativ" riskant ist, oder zum Fachhändler zur Reinigung bringen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Schon mal den Spiegel weggeklappt und mit einem Blasebalg reingepustet? Wenn's "nur" ein Fussel ist, sollte er so wegfliegen...
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Danke für die schnellen Antworten ^_^

Nein, also reingeguckt habe ich eigentlich noch nie wirklich... Hatte zu viel Angst, dass irgendwas reinkommt - leider ohne Erfolg^^
Also meint ihr, ich sollte mal den Spiegel unter die Lupe nehmen? Und genau liegt der Sensor?
Oder kann das vielleicht auch an dem Objektiv liegen? Weil bei dem Tele habe ich das noch nicht wahrgenommen. Oder die Brennweite ist zu groß, dass der Fussel überhaupt sichtbar wird ...

Grüße :)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Auf der Linse vorne wird's nicht sein. Ggf. auf der rückseitigen, aber das kannst du ja einfach prüfen, indem du mal das Objektiv abnimmst. Wenn's beim kamerainternen Sensor-Staubabschütteln nicht weggeht, solltest du den Sensor mal genauer unter die Lupe nehmen. Dafür gibt's im Menü einen Eintrag für eine Reinigungs- oder Wartungsstellung des Spiegels. Dann kommst du auch an den Sensor ran. Also einfach mal reingucken :)

PS: Ich übernehme aber trotzdem keine Garantie ;)
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Aaalso, Fleck ist bei beiden Objektiven sichtbar - muss also irgendwo im Body sein. Spiegel ist auch sauber, bin mal vorsichtig mit einem Microfasertuch reingegangen. Beschriebenes Problem ist allerdings immer noch da. Sogar noch schlimmer :'D Im Sucher sind jetzt auch Fussel aufgetaucht
Muss die Kamera wohl oder übel zum Fachhändler bringen... Meint ihr, so eine Reinigung fällt unter den kostenlosen Service oder muss ich was für blechen?^^
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Nein, eine Reinigung ist nicht Kostenlos!

Ich hab zwar gehört das man hin und wieder bei Messen seine Kamera reinigen lassen kann für lau aber normal kostet das was. Zumindest wurde mir das vom Canon Service so gesagt.

Ausser du gehst zu nem Fachhändler und der macht das für umsonst.


Edit!
Du bist mit einem Microfasertuch "IN" die Kamera gegangen? O__O Das würde ich nichtmal machen wenn mir jemand 1000 Euro dafür bieten würde.
Sorry aber dann kann nichts mehr helfen ausser ne Profikamerareinigung. Wer weiß wo die Fussel noch überall gelandet sind und wenns nur Fussel sind haste noch Glück. Ansonsten mit Pech ist Sensor oder Spiegel im Eimer. Je nachdem an welchen Stellen du rumgewischt hast.

http://www.sensor-reinigen.de
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Die Fussel im Sucher sind kein Wunder, wenn du mit einem "fusseligen" Microfasertuch über den Spiegel wischst. Der Spiegel macht nämlich nichts anderes, als das Licht das vom Objektiv in die Kamera kommt in dein Auge am Sucher weiterzuleiten. Machst du ein Foto klappt der Spiegel hoch und gibt den Sensor dahinter frei. Also ein dreckiger Spiegel wird niemals für Flecken auf deinen Fotos sorgen ;) Da musst du wohl ein wenig Lehrgeld hinlegen.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
@stary: Ich kann dich beruhigen - ich war nicht weiter als bis zum Spiegel drinnen. Und mehr, die auf dem Foto erscheinen, sind es seitdem nicht geworden ...

@Buhmi: Eigentlich war das ein ganz neues noch unbenutztes Microfasertuch :D

Okay, dann geh ich die Tage wohl mal zum Fachhändler. :/
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es gibt hier noch eine ausführliche Anleitung von Irreversibel, wie man einen DSLR-Sensor reinigt, falls du doch noch vor dem Fachhändler selber Hand anlegen möchtest.