• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Drucker/Scanner mit Big Sur/M1

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Sehe ich das richtig, dass es kein Canon-Multifunktionsgerät gibt, dessen Scan-Einheit mit einem M1-Mac genutzt werden kann? Auf der Canon-Website gibt es sogar für den MAXIFY GX6050 (immerhin 500 € teuer) KEINEN Big Sur-Treiber!

Anders gefragt: Wer von euch hat einen Canon Multifunktionsdrucker und kann ohne Vuescan & Co. mit seinem M1-Mac scannen?!?

EDIT:
Vor allem interessiert mich der Canon PIXMA TS9550 - hat jemand von euch dieses Gerät im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe es extra wegen diesem Thread grad ausprobiert:

M1 Mac und Canon MB2350 funktioniert bei mir mit dem aktuellen Treiber von Canon. Sowohl Scanner als auch Drucker.
Für Big Sur ist bisher kein Treiber explizit vorhanden - aber weiter unten steht ja, dass der Catalina Treiber auch unter Big Sur funktioniert. Und auf dem M1 auch, das habe ich ja grad probiert.

42271602ny.png
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Für den o.g. Drucker GX... gibt es keine Treiber.

Sowohl Canon als auch Apple sagen, dass es ohne Treiber funktioniert. Zitat Apple aus dem Link oben:

"Wichtig: Installiere nicht die Software, die du mit dem Scanner erhalten hast. Dein macOS-Computer lädt automatisch die neueste Scannersoftware."
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Für den o.g. Drucker GX... gibt es keine Treiber.
Den GX habe ich nicht geprüft mangels Gerät.

Weil der TE ja auch generell nach Canon Multigeräten fragte. Die Maxify Serie (also MBxx) funktioniert zumindest.
Ich weiss ja nicht genau was genau beabsichtigt wird - Neukauf? Umrüstung auf M1 oder oder oder.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ich habe es extra wegen diesem Thread grad ausprobiert:
Danke für deine Mühe! Ich habe einen alten Canon MP6250 am neu gekauften M1-MacMini ... und kann nicht mehr scannen! Sieht nach einem End-of-life für mein Multifunktionsgerät aus.

Allerdings habe ich bei meiner Recherche nicht so gut gelesen wie du ...
aber weiter unten steht ja, dass der Catalina Treiber auch unter Big Sur funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber alle für mich interessanten Canon-Geräte (A3-Drucker mit A4-Scanner) hatten scheinbar keinen Treiber für Big Sur.
Eben. Sie werden laut Apple und laut Canon auch nicht benötigt. Ich würde mir das aber noch von Canon versichern lassen.
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
UPDATE:
Die Canon-Support-Site ist kaum zu verstehen: Im Fall meines Wunsch-Geräts (Pixma TS9550, ein A3-Drucker mit A4-Scanner, 2018 eingeführt) musste ich die Suche auf "OS X 10.9 Mavericks" setzen, um einen Treiber für Big Sur angeboten zu bekommen:
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 10.09.10.png
Eben. Sie werden laut Apple und laut Canon auch nicht benötigt. Ich würde mir das aber noch von Canon versichern lassen.
Ich habe wenig Hoffnung auf wertvolle Antworten durch Canon ... aber es gibt die Community!
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der Treiber für den Scanner ist - so verstehe ich das - in Big Sur enthalten. Siehe Apple-Dokumentation oben.

Unter den Software-Downloads findet sich z.B. diese Aussage:

"IJ Scan Utility Lite is the application software which enables you to scan photos and documents using AirPrint."

Auf der Deutschen Seite ist das allerdings anders formuliert:

"IJ Scan Utility Lite ist die Anwendungssoftware, die es Ihnen ermöglicht, Fotos zu scannen und Dokumente mit AirPrint zu drucken."

Aber auch da kann man scannen und die Software ist für Big Sur geeignet.