1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Canon Drucker netzwerkfähig machen

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von muechue, 14.05.08.

  1. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Hi Fans,

    wenn ihr einen USB-Drucker von Canon und z.B. eine Airport Express/Extreme oder Time Capsule habt, könnt ihr diesen eigentlich als Netzwerkdrucker nutzen. Das Problem ist, dass die meisten Canondruckertreiber nicht netzwerkfähig sind. Man müsste auf GutenPrint-Druckertreiber ausweichen. Jetzt bin ich durch Zufall auf eine Lösung gekommen:
    Ich hab mir eine Zweitdrucker, den Canon MX700 gekauft (netzwerkfähig). Nun hab ich diesen installiert, alles perfekt. Meinen alten Canon IP4000 (ursprünglich nicht netzwerkfähig) wollte ich danach auch gleich noch einrichten, und siehe da, auf einmal wird der Treiber (jetzt Canon IJ Printer) netzwerkfähig. Also was ich bisher sagen kann:

    [​IMG]

    Canon IP4000 + Treiber MX700 = Netzwerkdrucker

    Könnt ihr das bei anderen Druckern von Canon auch bestätigen?
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Im Zusammenhang mit den Apple-Stationen funktioniert der Original-Canon-Treiber, denn per Bonjour wird dem System "vorgegauckelt", daß der Drucker lokal angeschlossen ist, er hat die gleiche Kennung sozusagen.
    Das geht aber schon, seit es die Stationen mit Druckeranschluß gibt.

    MfG
    MrFX
     
  3. ecinaeo

    ecinaeo Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    633
    Danke für en Tipp - jetzt wird die Airport Express wieder interessant für mich ... :-D
     
  4. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Ich habe bei meinem IP 4200 leider das Problem, dass er regelmäßig hängen bleibt bei etwas komplexeren Druckdokumenten (Fotos). Nur ein kompletter Neustart hilft dann noch… das ändert sich auch nicht mit einem anderen Treiber, leider.
     
  5. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Mein IP3000 funktioniert problemlos über die Airport Express mit dem Originaltreiber.
     

Diese Seite empfehlen