• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Candybar & Icons...nicht alles geht

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
hallo apfelgemeinde,

habe mir nach etwas testen nun die vollversion candybar geholt und experimentiere mit großer begeisterung damit herum.
leider finde ich absolut keine möglichkeit, das icon der softwareaktualisierung zu ändern, es taucht einfach nirgendswo auf, weder in candybar oder so, dass ich es manuell ändern kann.
weiterhin kann ich z.b. iCal nicht ändern. in candybars unter applications taucht es einfach nicht auf und manuell ändern unter informationen, icon oben per copy austauschen geht auch nicht.

hat da jemand ahnung mit diesem 2 sachen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn CandyBar das Softwareaktualisierungsicon nicht anzeigt, dann wird das seinen Grund haben. Ich würde da nicht eingreifen.
Bei iCal musst du vermutlich nur die Rechte ändern, wenn da nur root schreiben darf, darfst du eben nicht.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Kann salome nur recht geben, bei meinen Änderungen musste ich auch für viele Programme das Admin-Passwort eingeben, um die Änderungen wirksam zu machen.
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
Nein, ical ist etwas komplizierter, weil es immer das aktuelle datum anzeigt, ähnlich wie adium im dock. Da musst du schon alle icons im Ordner verändern, aber ich glaub selbst das geht ab Snow Leopard nicht mehr. Gitb aber bei manchen icon-sammlungen die das machen...guckst du hier.
Zur Softwareaktualisierung, dieses icon wirst du in candybar kaum finden. Candybar liest keine icons aus dem System Library Ordner und schon gar nicht aus dem PreferencesPanes Ordner. Kannst aber selber Hand anlegen. Einfach Rechtsklick dort aufs Symbol und unter den Informationen ziehst du einfach dein gewünschtes icon auf das symbol.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
1. iCal funzt, superdankeschön!

2. softwareupdate icon (pfad: /System/Library/PreferencePanes/SoftwareUpdate.prefPane/Contents/Resources) geändert. altes gelöscht...immernoch das alte icon, woher zieht der das denn nur? war ich im falschen pfad?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Hast du zwischenzeitlich schon mal wieder die Systemeinstellungen geöffnet?
Nur nebenbei erwähnt, jammere nicht, wenn du in Systemtiefen herumfuhrwerkst und dann einiges nicht mehr oder nur noch fehlerhaft funktioniert.;)
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
1. iCal funzt, superdankeschön!

2. softwareupdate icon (pfad: /System/Library/PreferencePanes/SoftwareUpdate.prefPane/Contents/Resources) geändert. altes gelöscht...immernoch das alte icon, woher zieht der das denn nur? war ich im falschen pfad?

Müsste eigentlich einfacher gehen. Einfach Rechtsklick auf die Informationen und dort das icon austauschen. Aber wie Macbeatnik schon erwähnt hat, Candybar lässt das auch nicht umsonst weg...
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
ja, rechtsklick, einfügen war ja meine erste option, aber das macht er nicht. also ich habe es an anderen sachen probiert und weiss wie rechtsklick, icontauschen geht...daran scheitert es nicht.

ich habe das neue icon genauso wie das alte benannt (SoftwareUpdate.icns) und es sind auch mehrere größen darin enthalten lt. vorschau, wie beim originalen icon

weiterhin habe ich danach das softwareupdate auch nochmals getestet, ob es funktioniert...das tut es. leider ändert es das bildchen nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
ja, aber wie sieht denn das Icon in den Systemeinstellungen aus, bzw. wie hast du die Softwareaktualisierung gestartet.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
einmal über die menüöleiste, einmal über die systemeinstellungen...geht beides...und beides zeigt das original blaue bild statt dem neuem schwarzen an, in der systemeinstellung ebenso wie im dock. komisch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ansonsten kann man noch anmerken, das es auch noch ein Programm Softwareaktualisierung gibt, abseits der prefPane.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
soll das nun heissen, das ich noch eine andere möglichkeit zum "amnipulieren" hätte oder ich etwas falsch gemacht habe oder was genau?
 

neocron

Tokyo Rose
Registriert
04.05.09
Beiträge
71
im Ordner CoreServices ist auch die Softwareaktualisierung. Aber wehe du meldest dich hier irgendwann und sagst mein System spinnt. Ich behalte dich im Auge...;)
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
hm, ich habe doch erst seit nem halben jahr macs^^...einen habe ich gut, finde ich .. :)
spass beiseite, ganz unbedarft bei pcs bin ich natürlich nicht, aber auch kein fachmann. kann ich denn das icon dort ebenso austauschen oder mache ich da zu 100 % etwas kaputt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Jein, genaues merkst du erst wenn du es gemacht hast.
Wenn du händisch in diesen Tiefen des Systems herumwerkelst, dann besteht immer Gefahr( übrigens auch wenn du Tools wie CandyBar oder ähnliches benutzt), da stimmen eventl. die Zugriffsrechte nicht mehr oder das Icon ist vom Format her inkompatibel etc.
Es gibt auch einige Icons, so z.B. die Icons in der Finder Seitenleiste für vom Betriebssystem vorgegebene Ordner, die ganz woanders liegen und vor allem, man sollte nie auf den Trichter kommen die voreingestellten Icons einfach zu löschen, sondern immer davon eine Sicherung haben.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
so, habe das nun mal getauscht und voilá...im dock erscheint beim updaten das neue schwarze symbol. in den sys.einstellungen ist das symbol zwar noch original blau (was auch egal ist) und es geht auch noch alles. die popup-fenster beim updaten zeigen auch die neuen icons an.

vielen dank, wieder was dazugelernt.