• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camera Shootout: iPhone7, LG G5, Galaxy S7, Xperia XZ

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ein wenig enttäuschend, was das iPhone 7 da zeigt, vor allem wenn man bedenkt wie groß Apple rumgetönt hat wie toll die Kamera doch ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was mich am meisten enttäuscht, sind die Nachtaufnahmen. Gerade damit wirbt Apple ja insbesondere, wie gut doch Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen werden. Gestern hatten wir das mal verglichen und das iPhone 7 meines Kumpels gegen mein iPhone 6, Note 4 und das S7 edge eines anderen Kumpels antreten lassen und ganz ehrlich: Der Unterschied zw. den Fotos vom S7 zu allen anderen war wie Tag und Nacht. Ich muss aber auch sagen, dass sich die Fotos vom iPhone 7 im Vergleich zu meinem 6er doch ganz gut verbessert haben, aber auch nicht wirklich besser sind als die von meinem zwei Jahren alten Note 4.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Debile Website; lässt nicht mal einen Werbeblocker zu (ja ja, ich weiss, die verdienen Geld damit).

Zum Test: wen wundert's? Man sieht bei allen Kandidaten, dass die Physik nicht überlistet werden kann. Klar, die Offenblende der Smartphones ist mit bis zu f/1.8 nicht schlecht, aber die geringe Pixelgrösse lässt nunmal keine guten SNRs zu. Das sieht man insbesondere beim Samsung und Sony: da wurden Hochpassfilter über die Fotos gejagt, dass einem übel wird (siehe Körnung bei den Daylight-Shots).
"Lowlight-Shots" sind witzigerweise noch bei ziemlich hellem Tageslicht. Kein Wunder, alles andere wäre ja auch mehr Konfetti als Bild.

Fazit: für Schnappschüsse sind alle Smartphones gleich gut zu gebrauchen, bei sehr hellem Licht sogar für ziemlich schöne Aufnahmen. Aber selbst mit heutigen Modellen muss mir niemand behaupten, dass die bessere Bilder wie eine DSLR oder gute Kompaktkamera machen. Die verschiedenen Kameratypen decken einfach unterschiedliche Bereiche ab, und somit haben alle ihre Daseinsberechtigung.