• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camcorder Thread

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Ich möchte gerne meinen alten Camcorder (Panasonic NV-GS 75, 3CCD) durch einen Neuen ersetzen. Der eigentliche Nachteil des Alten ist für mich die Sache mit den DV Kassetten.
Dieses Importieren, Spulen, Kassetten suchen, etc... gefällt mir nicht mehr.

Im Visier habe ich den Panasonic SD9 (ca. 560-700 Euro).

Da ich nun in einigen Geschäften war und mich ein bisschen Beraten lassen habe, bin ich nur noch mehr verwirrt.

Jetzt dachte ich mir, ich starte mal einen Thread hier, wo sich sicherlich einige Leute "rumtreiben", die davon richtig Ahnung haben!

Kann man denn den Panasonic empfehlen, oder würdet ihr mir gleich davon abraten?
Preisgrenze sollte auch nicht viel höher wie 600 Euro ausfallen.

Im Geschäft haben die meissten Verkäufer keine Ahnung von Apple.
Was für PC gut ist, muss ja nicht unbedingt auf Apple laufen und umgekehrt.
Bei den Worten Final Cut, iMovie, Aperture ging den Verkäufern leider immer das Licht aus.

Das Einsatzgebiet für den Camcorder soll für den Laien sein. Also mal eine DVD brennen, Urlaubsvideo schneiden und so weiter. Das ich da kein HD-Camcorder für brauche weiß ich, aber sollte man gleich auf diese Technik verzichten? Full HD Fernseher ist ja schon vorhanden...

Was das eigentliche Ziel durch den Umstieg sein soll, ist, das das lästige importieren wegfällt.
Kann denn iMovie und Final Cut Express mit den aufgenommenen Daten vom Panasonic schon gleich etwas anfangen, oder muss ich da wieder erst umwandeln?

Oder gibt es Camcorder, die wesentlich praktischer mit Apple zusammenarbeiten?

Bin für jede Hilfe und Tipps sehr dankbar!

Gruß,
Daniel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Veilleicht bist du bei einem Videofoum wie Slashcam ein bischen besser aufgehoben.

Generell würde ich lieber einen hochwertigen (3 CCD) SD-Camcorder kaufen als einen Einsteiger HD Camcorder. Wobei es bei deiner Preisvorstellung im HD Bereich sowieso eng wird.

Eigentlich arbeiten alle Camcorder mit Mac und PC gleich gut zusammen. Ausnahmen bestätigen die Regel auch hier.