• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Camcorder nur was und welcher?

johnboy

Empire
Registriert
17.04.08
Beiträge
87
Ich möchte mir einen Camcorder zulegen,weiß aber leider nicht welchen? IMovie kompatibel muss er sein, denn ich möchte mir gerne kleine Interwies und Schulungsfilme zurechtschneiden. Preis .?? Ca.500€ + Hauptsache Mac kompatibel und robust,so dass mein Sohn ihn auch mal bedienen kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
In dem Preisbereich bekommt man ganz gute gebrauchte HDV Videorecorder.
Vorteil: Zeichnet auf Band auf: Das ist billig, sehr gut zu archivieren, und braucht nicht so viel Rechenpower.
Nachteil: HDV zeichnet nicht in 1080p sondern nur in 1080i auf.

Mein Tipp: Canon HV30
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Oh,

Bandaufzeichnung empfindest Du als Vorteil?
Das ist nicht günstig. Schließlich muß man die Cassetten teuer kaufen.
Bänder lassen sich nicht archivieren sondern nur weglegen. Wenn man da später noch etwas braucht, sucht man sich nen Wolf.
Wenn man die Bänder über Firewire oder wie auch immer in FCE oder iMovie importieren möchte braucht man sehr wohl Rechenpower. Schließlich ist das ein Codierungsvorgang.

Sorry, aber Bandaufzeichnung ist aus heutiger Sicht vorsintflutlich.
Das ist ja so, als ob du VHS einem QT-Movie vorziehst, oder Audiocassetten eher als mp3 empfiehlst. Ja ich weiß .... die Beispiele passen nicht ganz, weil VHS und Audiocassetten noch analog sind.
Aber das Handling ist das Gleiche.

Zurück zum Thema.
Für 500€ hast Du schon eine riesige Auswahl.
Guck Dir mal die Panasonic Kameras an. Die sind sehr verbreitet und ich habe noch nicht gehört, daß da jemand Probleme an einem Mac mit hat.
Ich hab' seit 2 Jahren selber eine und bin sehr zufrieden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
HDV Kassetten kann man schon als Archivierung bezeichnen, das Magnetband hält jedenfalls länger als andere Medien wie CD oder DVD.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
HDV Kassetten kann man schon als Archivierung bezeichnen, das Magnetband hält jedenfalls länger als andere Medien wie CD oder DVD.

Naja,
Das stimmt zwar nicht so ganz, aber da bewegen wir uns eh in Bereichen, in denen die Wiedergabegeräte wahrscheinlich eh nicht mehr verfügbar sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Unter Archivieren versteht man aber nicht nur das reine Ablegen von Dingen. Es gehört auch immer noch ein System zum Wiederfinden der abgelegten Dinge dazu. ........ und da müsst ihr mir Recht geben, DV Bänder sind da nicht wirklich komfortabel.
Schließlich steht das Arbeiten mit den Medien doch wohl im Vordergrund.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Sorry, aber Bandaufzeichnung ist aus heutiger Sicht vorsintflutlich.

Hallo Buessel,

ich hoffe wir können in Zukunft ein wenig entspannter diskutieren.

1.Ich beschrifte meine Bänder direkt nach dem Aufnehmen. Dann lade ich sie in FCE und stelle sie anschließend ins Regal. Da sehe ich auf einen Blick wo was drauf ist. Natürlich habe ich auch die Projekte auf Festplatte und in der TimeMachine. Aber wenn es hart auf hart kommt, dann gibts halt noch das Rohmaterial.

2.Festplatten gehen schnell mal kaputt und Dateien sind versehentlich mal gelöscht, CD gehen sowieso recht schnell kaputt. Schau dir mal deinen Wikipedia-Link an.
- Bänder 30 Jahre (gesichert)
- optische Medien: ?, 5-10Jahren
- Festplatten als Archivmedien: ?

3.Videorecorder sind in großem Massen auf dem Markt, aber wieder so teuer, dass man sie nicht einfach wegwirft. Daher gehe ich davon aus, dass sie in vielen Jahren noch verfügbar sein werden. Das zeichnet sich jetzt schon mit den Vorgängern von HDV ab. Auch Museen und Kunstsammlungen haben ein Interesse an dem Erhalt von Videomaterial auf Band.

4.Ich schneide HDV auf einem vier Jahre alten MacBook. Das würde mit einer Videokamera die MPEG4 aufzeichnet nicht so einfach gehen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
ich hab nen sony camcorder zeichnet fullhd auf festplatte auf..
einzig das problem ist, dass er auf avchd aufnimmt... was unter mac probleme macht..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was macht denn bei AVCHD Probleme? Ich nutze AVCHD ohne Probleme am Mac.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hmmm ....
Hosja, ich kann zwar Deiner Argumentation folgen, trotzdem kann ich Dir so nicht Recht geben.
Ich kenne auch viele Einsatzgebiete, wo Filme oder Daten noch auf Band gespeichert werden. In der Regel liegt das aber ganz schlicht und einfach daran, daß kein Geld für neue Investitionen da ist. Viele Bibliotheken nutzen sogar noch Microfiche. Das ist natürlich langlebig aber extrem anwenderunfreundlich.

Du selbst nutzt die Bänder ja auch "nur" als Backup.
Wenn man seine Festplatten noch irgendwie sichert (mit TM) ist das Risiko eines Datenverlustes relativ gering. Der Vorteil ist sogar, wenn die Festplatte ab und zu mal stirbt, daß man immer auf dem Stand der Technik bleibt. ;)

Ich habe auch noch fast 100 Bänder bei mir rumstehen. Allerdings kann ich sie eigentlich nicht mehr gebrauchen weil ich kein Abspielgerät mehr habe. So geht es inzwischen auch meinem ganzen Bekanntenkreis. Irgendwann sterben diese Geräte aufgrund der vielen mechanischen Verschleißteile halt mal.
But ... who cares?
Ich gehe mal davon aus, daß ich diese Bänder auch nie wieder brauche.
Mit meinem 2 Jahre alten Rechner lassen sich die neuen HD Filme genau so gut bearbeiten wie meine alten Filme vom Band. Ausser, daß die neuen Filme halt in der Qualität um ein Vielfaches besser sind.

Hier geht's doch um eine Neuanschaffung eines Privatnutzers.
Da kann man doch nicht zu so "alter" Technik raten.

Das ist nicht böse gemeint. Wirklich nicht.

Aber sämtliche Software benötigt doch die Filme irgendwie in einer digitalen Form.
Die Qualität der Cameras ist heute schon standartmäßig HD, die Cameras sind klein und leicht (natürlich nicht so gut stillzuhalten), haben kaum noch Verschleißteile, brauchen weniger Strom, sind unabhängig von Formaten oder Datenträgern (die Filme werden auf dem Rechner gespeichert und die Camera wird nicht weiter benötigt) und sind relativ kostengünstig
Das Sichern der Daten sollte wohl auch kein Problem sein.

Deswegen meinte ich, daß Bandgeräte veraltert sind.

Aber ich glaube dem TE geht es eigentlich gar nicht darum welches "Rohformat" er nehmen soll.

Sondern viel mehr darum welche Camera zu empfehlen ist.

Die meisten Cameras speichern in AVCHD oder einem ähnlichen Format ab.
Damit kann Apple (iMovie, FC) leider nicht nativ arbeiten und die Daten werden beim Import umcodiert. Das sollte aber einwandfrei funktionieren.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Ich hoffe ja immer noch auf eine neue Version von FCE (längst überfällig) die das dann endlich kann.
Damit wäre schon mal der erste Codierungsvorgang und damit auch Datenverlust weg.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
buessel, dein Argumente sind auch nicht schlecht.

Allerdings sind Festplatten in meinen Augen auch Verschleißteile und da traue ich Festplattenrecordern einfach nicht über den Weg,
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
avchd muss erst umgewandelt werden. es lässt sich nicht ruckelfrei am mac abspielen zumindest hab ichs nicht hinbekommen..
als player hab ich vlc, toast platinum player getestet
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Du kannst AVCHD auch direkt abspielen. Aber dazu muß die Dateiendung geändert werden. Dann gehts problemlos. Ich weiß nur grad nicht, wei die lauten muß. Ich gucke heute Abend mal nach.

Aber zum Bearbeiten mit iMovie, o.Ä. müssen die Daten sowieso umcodiert werden.


@Hosja: Natürlich kann man Festplatten auf lange Sicht nicht trauen. Deswegen sollte man unbedingt ein Backup seiner Daten auf einer 2. Festplatte haben. Das Beide gleichzeitig sterben ist doch eher unwahrscheinlich.
Ich gehe auch davon aus, daß ich die Platten alle paar Jahre austauschen muß. Aber so bleiben die Daten dann wenigstens immer auf aktueller Hardware.
Dann stellt man nicht plötzlich fest, daß man die Filme zwar noch hat, aber dummerweise kein Abspielgerät mehr.
Ich habe noch ganz viele Hörspilekassetten von früher. Dummerweise können meine Kids damit jetzt gar nichts anfangen, weil wir schon seit Jahren keinen Cassettenrecorder mehr haben. :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Ich bezog mich auf die Festplatten im Camcorder. Das erscheint mir kein gute Kombination zu sein.

Bei ebay gibts massig hochwertige Tapedecks um deine Kasettensammlung zu retten. Ausserdem gibt im Ausland riesige Märkte die nur mit Kassetten bedient werden. Ist also noch lange nicht tot.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ja,
Ich würde da auch eher zu einem Camcoder mit SD-Karte raten.
Die sind kleiner, günstiger, leichter und brauchen weniger Strom. Ausserdem sind sie nicht so anfällig.
Man sollte nur die Daten regelmäßig von der SD-Karte herunter kopieren. Die Dinger leben nämlich auch nicht ewig.

Ein Tapedeck alleine hilft mir gar nicht. Meine Boxen hängen inzwischen an einem Airport Express und der wird von iTunes versorgt. Gesteuert wird das Ganze mit nem iPod. Somit bin ich die ganze Anlage los. Kein Receiver mehr, kein Tapedeck, kein DVD Player. ;)
Jetzt siehts im Wohnzimmer wieder ordentlich aus und ich hab alles immer griffbereit. Ich freue mich schon auf die neue Plex Version, die morgen rauskommen soll. ;)

Von der Idee mir einen Kassettenrecorder zu kaufen hatte ich mich schon verabschiedet, als ich bei 2 Drei ??? Kassetten von 1986 feststellen mußte, daß sich die Magnetbeschichtung vom Trägermaterial gelöst hat. (Naja .... Qualität ???, Alter ....Oha)
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Moinsen,

es ist zwar nicht in der Preisklasse, die du genannt hast, aber auf jeden Fall mal einen Blick wert:

Die "Canon EOS 5D Mk II"

Ist eigentlich ein Fotoapparat aber macht aufnahmen in FullHD (1080p) in sowohl 25 als auch 24fps (PAL)
bzw. 30 (29,97) fps NTSC.

Die Canon Codiert Standardgemäß in den H.264 Codec, der von Apple ist und Problemlos mit iMovie oder auch FC E/P
funktioniert. Sie benutzt ausserdem CompactFlash-Karten, die ich sicherer als Festplatten und Vorteilhafter als MiniDVs /DVs finde.
Ich meine auf eine 16GB karte passen ca. 2-3 Std. FullHD Material.

Und zur Standardlieferung gehört ein 24-105mm Zoom mit Stabilizer.

Ich benutz die ganz oft bei der Arbeit und bin hin und weg...
Gelegentlich arbeite ich auch mit einer RedOne und für den Preisunterschied kommt
die Canon da schon sehr nah ran.

Der Preis liegt allerdings auch bei ca. 2000€.
Aber ich denke, dass ist dann auch eine langfristig angelegte Investition, von der man wirklich was hat.

LG
Jasi

P.S. Da es eigentlich ein Fotoapparat ist, kannst du damit auch Fotos schießen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da kann man ja auch gleich zum Sony NEX-VG10 Camcorder greifen - kostet in etwa gleich viel, bietet Wechselobjektive und funktioniert reibungslos mit OSX - Und nebenbei schießt das Teil auch noch gute Fotos.

Billiger gehts auch: Die NEX-3 oder NEX-5 sind schon für deutlich weniger zu haben, aber eben auch nur Fotokameras mit HD-Videofunktion.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Also ich habe mir vor kurzen die Panasonic HDC-SD66 gekauft. Kann Full HD aufnehmen und ist mit iMovie voll kompatibel -habe bisher keine Probleme festgestellt-. Kostet so 500 €. Habe sie bei Saturn für 450 bekommen und dann eben noch eine 16GB SD-Karte für 50€ dazu gekauft.
Finde das Ding klasse, aber das ist ja eher subjektiv:)
Die Cam ist handlich und schön leicht, sie erkennt automatisch Gesichter und man kann auch während dem Filmen auch mal ein Foto schießen (weiß jetzt nicht, ob das so ein Feature ist;))
Panasonic ist ja Marktführer bei Camcordern