• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Camcorder MiniDV -> Format

Hoegel

Tokyo Rose
Registriert
05.07.06
Beiträge
67
Hallo, ich habe inen MiniDV Camcorder. Ich möchte eigentlich nur noch mit Dateien und ohne optische Medien hantieren. Mit welchem Programm importiere ich den DV-Stream am besten und in welches Format exportiere ich die Videodatei. Die Dateigröße spielt nicht die zentrale Rolle, sollte aber nicht unkomprimiert sein. Evtl. muss ich mal eine DVD brennen. Was wäre dann das beste Ausgangsformat? Reichen Quicktime Pro und die iLife '08 Programme oder würdet ihr etwas anderes empfehlen (Final Cut Express)?
 
.....Ich möchte eigentlich nur noch mit Dateien und ohne optische Medien hantieren.....Die Dateigröße spielt nicht die zentrale Rolle, sollte aber nicht unkomprimiert sein.

Sag mal, wie meinst Du das denn?

Setze Dich doch bitte zuerst einmal mit der Spezifikation des DV Codecs auseinander.
 
Ein Band ist kein optisches Medium. Passt doch wunderbar. Ansonsten, iMovie nehmen und das ganze als DV-stream ausgeben. Kann man natürlich auch mit Final Cut machen.