• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camcorder Filme mit iMovie bearbeiten

SummerChris

Braeburn
Registriert
31.10.05
Beiträge
44
Hallo!

Wir haben seit einiger Zeit einen Camcorder von Sony und zwar die DCR-DVD304E. Die speichert die Filme auf kleinen DVDs. Auf meinem Powerbook kann ich die nicht lesen, aber wir haben einen externen DVD Brenner, mit dem ich auf die erstellen Dateien zugreifen kann. Zumindest theoretisch. Leider kann ich mit den erstellen Filmen nur gar nichts anfangen, da sie in einem irgendwie nicht brauchbaren Format erstellt werden und zwar egal, ob die DVD in der Kamera gleich so gebrannt wird, dass der DVD player sie lesen kann oder so, dass der Film nachträglich noch bearbeitet werden kann. Klingt irgendwie etwas komisch und das ist es auch.
Meine Frage wäre, wie ich die Dateien von der Kamera irgendwie in iMovie reinbekomme, um sie bearbeiten zu können und Filme draus zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chris
 

Mutabor

Jonagold
Registriert
19.12.05
Beiträge
21
Hat die Kamera einen Firewire- Anschluss?
Wann ja machs doch über den!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das ist das Problem bei diesen neuartigen DVD-Camcordern: die taugen nicht viel, da sie fertiges, eigentlich nicht zum Bearbeiten gedachtes Video aufnehmen.
Da hilft nur Umwandeln in DV, damit du es mit iMovie bearbeiten kannst (natürlich mit Verlust), und zwar mit MPEG StreamClip.

MfG
MrFX