1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Camcorder & FCE

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von siquans, 11.10.08.

  1. siquans

    siquans Golden Delicious

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    11
    Liebes Forum,
    als absoluter Video-Newbie brauch ich gute Ratschläge.
    Ich möchte mir anlässlich Nachwuchs einen Camcorder zulegen und
    im Zuge dessen auch zum Schneiden mit FCE beginnen.
    Die Frage nach dem geeigneten Camcorder schien mir anfangs sehr eindeutig (Canon HF100), wurde jedoch je mehr ich im Forum gelesen habe immer unsicherer. AVCHD und dergleichen sagen mir Null, bitte daher um absolute DAU-Tipps. Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe ist der Hauptstreitunkt Band vs. HD oder SD-Card.

    Vorteile Band:
    - kann auch vom Computer aus bespielt werden
    - ist ein billigeres Backupmedium

    Nachteil Band:
    - Überspielung am Rechner erfolgt in Echtzeit
    - Man muss immer Bänder mit sich rumschleppen

    Das wird aber noch nicht alles gewesen sein - oder?

    Danke
    Andi
     
    #1 siquans, 11.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.08
  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.275
    Band + Karten sind schockresistent, HD nicht.
    Bänder + Karten sind günstig. Festplatten nicht.

    Aber das ist erst der Anfang, die Frage HD oder SD? Wenn HD dann AVCHD oder HDV?

    Ich denke für den Gelegenheitsfilmer tut es ne guter MiniDV Camcorder. Dafür würde ich darauf achten das es ein 3CCD-Gerät ist und ein möglichst lichtempfindliches Objektiv hat.
     

Diese Seite empfehlen