• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

callserviced & soagent heizen dem Macbookpro ein

hal9000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.06
Beiträge
178
Habe massive DauerHochlastProblem mit Yosemite OS X.10.1.
Die Lüfter laufen den ganzen Tag auf Hochtouren -

Aktivitätsanzeige:
callserviced &
soagent benötigen 100% CPU!!

Ich hatte ja spotlight-index neu erstellt, da Suche nicht mehr ging.
Die geht immerhin wieder. Hat jemand ne Idee, was das ist?

MacBook Pro (2011)
Yosemite OS X.10.1.
SSD 500
8GB RAM
 
Das sind Teile der Dienste, die es dir ermöglichen zum Beispiel mit dem Mac telefonieren zu können, hast du in dieser Richtung etwas eingestellt oder gab es damit Probleme?
 
ne, nichts bewusst eingestellt, Probleme hatte ich nur mit der Suche im Finder und
Spotlight. Verdammt, das hört nicht auf! Ich kann den Mac nicht mehr zuklappen - zu heiss und er
arbeitet einfach weiter.
 
habe Kontakte-sync zur iCloud deaktiviert. Seitdem ist Ruhe. tolle Lösung…
 
Das Problem liegt in einem Synchronisierungskonflikt der Kontakte mit der iCloud.

Lösung:
In der Console nach Messages von "MCContactsManager" filtern. In den Details zur Nachricht kann man erkennen, welcher Kontakt die Probleme bereitet. Diesen Kontakt sichern (als VCF exportieren) und aus den Kontakten löschen.
Dann sollten sich die Prozesse (soagent, callservicesd) beruhigen.
Nun kann man den Kontakt wieder importieren und alles ist schön.
 
Eine weiter Lösungsmöglichkeit, wenn man alle Kontakte in der iCloud hat - iCloud Synchronisierung ab- und wieder anschalten.
Das hilft z.B., wenn in der Konsole die Fehlermeldung
AddressBookSync[]: The shared address book could not be loaded. Exiting.
auftaucht.