• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Calling Twitter

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,


Gestern hat mich jemand von den Gruenen gefragt ob ich ihnen nicht ein wenig helfen koennte mit PHP und TYPO3.
Eigentlich ist der gesetzte Task ganz einfach.

Es soll ein Formular geben, mit Radio Buttons. Hinter den Radiobuttons steht dann eben ein Tweet den man auswaehlen kann.
Den waehlt man dann halt aus und drueckt dann einen Submit Button.

Soweit eigentlich keine grosse Kunst foreach und ein bisschen Array erledigt das ja ganz fein.
Jetzt soll aber nach abschicken des Formulars Twitter.com aufgehen und der Tweet dort als Text erscheinen.

Eigentlich macht man das ueber: http://twitter.com/?status=""
Wie krieg ich jetzt aber meine Variable so in das Formular verpackt, dass eben Twitter aufgerufen wird und dem eben gleich im Status die Variable mit geschickt wird?


Danke
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gut wie macht man das? Wonach muss man da googlen?
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
Da ja ein Select-Input vorgeschaltet ist, fällt die Option direkt über das Formular zu gehen weg, denke ich.

Stattdessen würde ich das Formular auf eine Seite leiten, die die Angaben des Users entgegen nimmt und ihn dann per HTTP-Redirect nach Twitter.com weiterleitet (mit dem entsprechenden Status als Parameter).
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Yeah! Das ist eine gute Idee. Wahrscheinlich nicht die allerschoenste aber es koennte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
]Stattdessen würde ich das Formular auf eine Seite leiten, die die Angaben des Users entgegen nimmt und ihn dann per HTTP-Redirect nach Twitter.com weiterleitet (mit dem entsprechenden Status als Parameter).
Hab ich jetzt heute mit rumgehackt. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin. Hier der Code:
Code:
if ( isset($_POST['postedTweet']) ) {
	$location = "?status=\"" . $_POST['postedTweet'] . "\""; 
	header('Location: http://twitter.com/$location)';
	exit;
}

Ich bekomme einen Fehler bei der header Zeile. Da wuerde irgendwo ein ";" fehlen
Naja es soll die Seite von Twitter aufgehen bevor man den Tweet abschickt...
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hier werden Sie geholfen:

Code:
<?php

if (isset($_POST['postedTweet'])) {
	$location = urlencode($_POST['postedTweet']);

	header('Location: http://twitter.com/?status='.$location);

	exit;
}

?>

LG,
Max
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich häng mich da mal an. Ich versuche seit ein paar Tagen mittels jQuery das letzte Bild von Twitpic abzufragen und auf der eigenen Seite einzubinden. Leider sieht die API das nur für die Thumbnails bzw. _s-Size Bilder vor. Hat es schon jemand geschafft die Orginalgröße abzufangen ? Wenn ja, wie ?
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
die Originalgröße findest du so: http://twitpic.com/show/large/1e10q aber wie du die letzte Twitpic ID von einem User herausbekommst konnte ich nicht finden...

Twitpic Community Guidelines specify that if you use a Twitpic thumbnail in your app, the photo must link back to its original photo page or a link to the original photo page must be provided somewhere within context to the thumbnail.

LG,
Max
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hi,
die Originalgröße findest du so: http://twitpic.com/show/large/1e10q aber wie du die letzte Twitpic ID von einem User herausbekommst konnte ich nicht finden...

Ich habs inzwischen aufgegeben. Soweit bin ich auch schon gekommen. Ich wollte anschließend über den Feed die URL abgreifen, das funktionioniert allerdings nicht ganz so einfach, da auch hier die API eigentlich nur vorsieht das man sich die Thumbs oder s_images holt. Alles andere wäre zu intensiv und für ein einzelnes Bild nicht tragbar. Schade eigentlich.