• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Calibre 6.0 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Kindle-Paperwhite-700x400.jpg


Jan Gruber
Viele unserer Leser:innen kennen sicher Calibre, die Open-Source Software zum Verwalten von eBooks liegt jetzt in Version 6.0 vor.

Die Verwaltung von eBooks über die Grenzen der einzelnen Stores hinaus ist oft ein nervenaufreibender Aufwand - genau hier setzt Calibre an. Nutzer:innen können dort ihre Sammlung verwalten, Meta-Daten bearbeiten, konvertieren und auch an diverse E-Reader übertragen. Seit der letzten großen Version sind eineinhalb Jahre vergangen, jetzt steht Version 6.0 zum Download bereit. Nach wie vor ist die Software völlig kostenlos und darum umso mehr ein Tipp.
Calibre 6.0 nativ für Apple Silicion


Eine sicher wichtige Änderung für alle, die einen neuen Mac ihr eigen nennen: Die neue Version wird nativ für Apple Silicon angeboten. Ein kleiner Nachteil: 32-Bit-CPUs werden nicht mehr unterstützt. Die neue Version kann ansonsten jetzt auch auf Wunsch ganze Bücher indizieren und auch die Text-to-Speech-Engine der jeweiligen Betriebssysteme einsetzen.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Habe es schon woanders beschrieben:
zwei Kindles werden mit verschiedenen Kabeln auf 3 verschiedenen Macs nicht mehr erkannt. Zusätzlich wird mein Tolino auch nicht erkannt. Weder als Festplatte noch als sonstwas. Beim Tolino liegt es natürlich nicht an Calibre, aber dass aber zusätzlich zwei Kindles von einem alten, einem M1 MacBook Pro und einem 27" iMac nicht erkannt werden, finde ich schon ziemlich seltsam.
Gut, dass man bei Calibre die Bücher per Mail ans Gerät senden kann - das funktioniert. Beim Tolino klappt das ja leider nicht, da muss ich die Bücher umständlich auf die Thalia-Seite hochladen und dann an den Tolino senden...
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Habe es schon woanders beschrieben:
zwei Kindles werden mit verschiedenen Kabeln auf 3 verschiedenen Macs nicht mehr erkannt. Zusätzlich wird mein Tolino auch nicht erkannt. Weder als Festplatte noch als sonstwas. Beim Tolino liegt es natürlich nicht an Calibre, aber dass aber zusätzlich zwei Kindles von einem alten, einem M1 MacBook Pro und einem 27" iMac nicht erkannt werden, finde ich schon ziemlich seltsam.
Gut, dass man bei Calibre die Bücher per Mail ans Gerät senden kann - das funktioniert. Beim Tolino klappt das ja leider nicht, da muss ich die Bücher umständlich auf die Thalia-Seite hochladen und dann an den Tolino senden...

Hat das nicht eher damit zu tun, dass Apple den MTP-Modus (Media Transfer Protocol) beschnitten hat? (Ich weiß nicht mehr ab welcher Version) Dieser USB-Modus ermöglicht normalerweise die Übertragung von Mediendateien auf das Gerät. MacOS bietet nur noch begrenzte native Unterstützung für MTP-Geräte, was bedeutet, dass diese Geräte nicht als externe Laufwerke erkannt werden. Ist bei meiner Garmin Fenix leider auch so.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Für still Mitlesende: Es lag am Kabel... Ich habe ungelogen 10 verschiedene Kabel durchgetestet und das Elfte und wirklich letzte im Haus verfügbare war es dann. Ich wusste zwar, dass beide Reader zickig sind, was die Kabel angeht, aber dass erst das Elfte eine Datenverbindung herstellen konnte, finde ich echt armselig... Markiert Euch also unbedingt die Originalen - ich hatte es nicht getan. Das was jetzt funktioniert ist allerdings auch nicht das Mitgelieferte...
Alleine der USB-C-Anschluss der neuen Kindles wäre schon fast ein Grund, zu wechseln - in der Hoffnung, dass der Standart auch wirklich ein Standart ist. Es lag ja nun nicht an OSX.