• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

CalenderServer unter Lion mit launchd starten

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Hallo,

vorab: Ich bin kein Mac OS X Entwickler und habe nur rudimentäre Kenntnisse zur OS X Architektur. Den CalenderServer habe ich mithilfe der Mac-and-I-Zeitschrift unter SL zum Laufen bekommen.

Der Server läuft an sich auch unter Lion. Ich musste nur XCode 4.1 installieren, weil er cc nicht gefunden hat. Ich kann den Server also als Daemon starten.

Nun habe ich, wie unter SL, unter ~/Library/LaunchAgents folgendes Start-Skript abgelegt: http://pastebin.com/FiiWCtCf. Leider erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen: http://pastebin.com/Px5Zscyj

Insbesondere die letzten beiden Meldungen machen mich stutzig:
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: import kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: ImportError: No module named kerberos
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.dcs.server[5942]: launchctl bsexec failed: Inappropriate ioctl for device
Jul 20 22:59:38 Kay-Patzwalds-MacBook-Pro com.apple.launchd.peruser.501[163] (com.dcs.server[5942]): Exited with code: 1

Mir war so, als konnte ich auch schon mal das launchctl-Skript manuell mit launchctl load ... erfolgreich starten. Ich weiß nicht, ob ich es mir nur eingebildet habe, aber jetzt funktioniert das auch manuell nicht mehr. Nur das Starten des Servers als Deamon und normales Programm funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank,
Ka http://www.macuser.de/forum/editpost.php?p=6908719&do=editpost
 

guckuck

Idared
Registriert
20.01.10
Beiträge
24
Habs dank des offiziellen IRC-Channels #calendarserver hinbekommen. Es waren ein paar Ergänzungen und Änderungen in der launchd-plist notwendig. Hier meine plist, falls noch jemand dieses Problem haben sollte. ;)

http://pastebin.com/ZTtV6t9K