Calendar 2 mint Cryptowährung im Hintergrund

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Calendar 2 mint Cryptowährung im Hintergrund
macappstore2-700x420.jpg



Eine etwas absurde Geschichte: Die App Calendar 2 minte im Hintergrund die Kryptowährung Monero. Dabei handelte es sich nicht direkt um einen Fehler. Der Entwickler bot diese Funktion zum Entsperren von Premiumfunktionen statt eines In-App Kaufs an. Aufgrund eines Fehlers war das Feature jedoch standardmäßig aktiviert.

Ars Technica wies in einem Bericht öffentlich auf den Fehler hin. Die App wurde direkt im Mac App Store angeboten, erst einige Stunden nach dem Hinweis wurde sie entfernt - ob durch Apple oder den Entwickler selbst, ist nicht bekannt. Generell ist unklar, ob Apple das minen von Kryptowährungen in Apps willentlich erlaubt oder nicht.
Calendar 2 Entwickler meldet sich zu Wort


Mittlerweile haben sich die Entwickler auch gegenüber Ars Technica zu Wort gemeldet. Die Funktion wurde aus der App entfernt. Generell ist das minen von Kryptowährungen aktuell ein großes Thema. Einige Webseiten versuchen etwaige Funktionen auch zu implementieren, viele davon ohne das Wissen des Nutzers.
We have decided to REMOVE the miner in the app. The next version will remove the option to get free features via mining. This is for three reasons:

1) The company which provided us the miner library did not disclose its source code, and it would take too long for them to fix the root cause of the CPU issue.

2) The rollout had a perfect storm of bugs which made it seem like our company *wanted* to mine crypto-currency without people's permission, and that goes against our whole ethos and vision for Qbix.

3) My own personal feeling that Proof of Work has a dangerous set of incentives which can lead to electricity waste on a global scale we've never seen before. We don't want to get sucked into this set of incentives, and hopefully our decision to ultimately remove the miner will set some sort of precedent for other apps as well.​
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Hätte noch nie bemerkt, dass in Österreich wer das Wort schürfen verwendet. ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Die aktuelle Internet Plage: Crypto Währungen schürfen...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe in Facebook, Snapchat, „Insta“ die weitaus größeren Plagen, die wir wohl auch nicht mehr so schnell los bekommen.
Naja, bei diesen Diensten entscheidet sich aber der User bewusst und selbst dafür, diese zu nutzen.

Wenn nun aber irgendwelche Apps oder Webseiten auf Crypto Währung mining nun irgendwie umstellen und das im Hintergrund und ohne wissen der Nutzer, ist das dann doch ein größeres Problem. Denn ich kann mich nicht bewusst dafür eventuell Entscheiden das zu machen.


Ich persönlich würde für ein paar wenige Websiten, lieber dann diese Mining betreiben, wenn ich auf Ihrer Seite Unterwegs bin, als das ich den Werbeblocker deaktivieren würde. Grund ist relativ Simple, die Seitenbetreiber haben keinen direkten Einfluss auf die Werbung und so kann es durch aus passieren. Das mal nervige Werbung auf einmal kommt, die ein Nutzen der Seite vielleicht dann sogar unmöglich macht.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wenn nun aber irgendwelche Apps oder Webseiten auf Crypto Währung mining nun irgendwie umstellen und das im Hintergrund und ohne wissen der Nutzer, ist das dann doch ein größeres Problem. Denn ich kann mich nicht bewusst dafür eventuell Entscheiden das zu machen.

Ja da bin ich absolut bei dir, das geht gar nicht dass da im Hintergrund irgendwas läuft ohne dass es der Nutzer mitbekommt.

Aber die Aussage auf die ich mich bezog, war ja sehr allgemein auf Cryptowährungen bezogen, zumindest hab ich es allgemein verstanden und nicht nur darauf, wenn im Hintergrund ‚geschürft‘ wird.

Die aktuelle Internet Plage: Crypto Währungen schürfen...

Und naja, ob Social Media wirklich freiwillig verwendet wird, da bin ich mir zumindest bei unter 16 jährigen nicht ganz sicher. Aber darum solls ja jetzt nicht gehen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Was hat meine Aussage mit (A)Sozialen Netzwerken gemein?
 

Mitglied 105235

Gast
Und naja, ob Social Media wirklich freiwillig verwendet wird, da bin ich mir zumindest bei unter 16 jährigen nicht ganz sicher. Aber darum solls ja jetzt nicht gehen.
Naja Gruppenzwang gibt/gab es schon immer. Sei es ob nun der Fußballverein oder Ballett früher oder nun halt Facebook.

Was hat meine Aussage mit (A)Sozialen Netzwerken gemein?
Gar nichts, hat er auch nicht geschrieben. Er hat nur gesagt, das diese eine größere Plage sind als Crypto Währung schürfen.

Im übrigen sind die Netzwerke nicht Asozial, wie sich einige User dort aufführen ist Asozial aber dafür kann das Netzwerk nicht wirklich etwas.
 
  • Like
Reaktionen: staettler