• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CalDAV - Wo gibts Server?

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

ical unterstützt ja seit Leopard auch das viel gelobte CalDAV-Protokoll, welches das Editieren eines Kalenders durch mehrere Benutzer ermöglicht. Bereits gibt es mehrere CalDAV-Server: http://trac.macosforge.org/projects/calendarserver, http://rscds.sourceforge.net/

Meine Frage: Wo finde ich einen öffentlichen CalDAV-Server, wo ich meine Kalender hosten kann? Ich möchte nicht meinen eigenen Server aufsetzen.

Danke
m.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sowas suche ich auch. Vielleicht wird die iDisk ja mal irgendwann um CalDAV erweitert, ist ja bereits WebDAV.
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Wenn ihr beide einen virtuellen Server bzw. einen Rootserver euer eigen nennen könnt, hättet ihr das problemlos via WebDAV Apache Modul lösen können (meiner Meinung nach die einfachste Lösung, wenn man bei der Einrichtung ein gewisses Mitspracherecht haben möchte).

Soweit ich weiss, beinhaltet der klassische GMX E-Mail Account einen ähnlichen Service. Das Mediacenter beinhaltet ähnliche Funktionen und unter anderem auch einen WebDAV-Dienst.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für iCal Synchronisierung per CalDAV reicht das WebDAV Modul nicht aus. Für reines publishen wie bisher schon.
Gruß Pepi
 

Seddi

Fießers Erstling
Registriert
29.05.07
Beiträge
127
Für iCal Synchronisierung per CalDAV reicht das WebDAV Modul nicht aus. Für reines publishen wie bisher schon.
Gruß Pepi

Gut, ich hab eben ans publizieren gedacht. DU hast Recht, die Synchronisierung funktioniert damit leider nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der Leo-Server ist an der Ecke jedenfalls unbrauchbar. Es werden Freigaben ausschliesslich auf Benutzerebene erteilt, nicht auf Kalenderebene. Sprich: wer von mir Editierrechte für Kalender bekommt, hat die für alle meine Kalender, auch wenn er nur einzelne davon editieren können soll. Absolut unbrauchbar.

Gruß Stefan
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du könntest zwei Accounts verwenden. Außerdem kannst du Nur-Lesen ja auch über's normale Abonnieren erreichen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Apple weis, daß sie da noch sehr viel zu tun haben. Ganz konkret mal auf den CalDAV Server bezogen. (Und auf den Rest auch…)
Gruß Pepi
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Einen kostenlosen caldav-Server findest du hier:

http://www.icalx.com/

Es gibt einen öffentlichen und einen privaten Bereich.
Sollte man vielleicht nicht für sensible Daten nutzen. Fürs familiäre Umfeld sicher ok.

Leider bietet das Apple-Programm iCal nur eine One-Way-Lösung an, d.h. man veröffentlicht seine Termine auf den Server (ohne selbst Termine, die von anderen veröffentlicht wurden, zu sehen) oder man kann nur Termine im reinen Lesezugriff vom Server empfangen.
So lässt sich ein Kalendar nicht gemeinsam nutzen, jeder muss einen eigenen Kalender einrichten, den alle anderen abbonieren.

Sunbird zeigt, dass es auch anders geht! Dort kann jeder Termine anlegen und auch lesen.

Habe mal einen Bug Report (missing feature) an apple geschickt.

Gruß, spacy
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Bei Google kann jedoch anscheinend immer nur ein Kalender pro Account (in iCal) synchronisiert werden, und für jeden Kalender einen eigenen Account anlegen ist etwas zu anstrengend.

Das calDav-Protokoll unterstützt doch auch mehrere Kalender, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, CalDAV unterstützt mehrere Calender pro Account. Funktioniert beim Kerio MailServer einwandfrei.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Na gut o_O
Dann hoffe ich mal, dass das nachgebessert wird.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Bei Google kann jedoch anscheinend immer nur ein Kalender pro Account (in iCal) synchronisiert werden, und für jeden Kalender einen eigenen Account anlegen ist etwas zu anstrengend.

Das calDav-Protokoll unterstützt doch auch mehrere Kalender, oder nicht?

Ja tut es und bei Google kann man auch mehrere Kalender Pro Account (mit iCal) gesynct werden. funzt einwandfrei.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Exakt, aber dafür muss ich bei iCal für jeden Google-Kalender einen Account hinzufügen, was sicher nicht im Sinne des Protokolls und der Usability ist ;)

Was mir fehlt ist das synchronisieren mehrere Google-Kalender mit EINEM Account (Einstellungen -> Accounts) in iCal.
 

crazyPower

Erdapfel
Registriert
14.07.08
Beiträge
5
Hi,

ich habe ein ganz anderes Problem. Ich möchte einen Termin den ich geschickt bekommen habe (*.ics aus Lokus Notes) in den WebDAV Kalender eintragen. Ich kann aber weder den original Termin auf den WebDAV ziehen noch kann ich ein Duplikat des Termins dort hinkopieren...

mfg
cp
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die ICS-Datei musst du doch mit iCal öffnen, also z.B. per Doppelklick