• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] CalDav Kalender unterschiedlich auf Mac und iPad

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ich stelle das Thema mal in der Kategorie iPad ein, da dort die Funktionalität fehlt.

Ich habe meinen Firmen Kalender (CalDav) auf meinem MBP (10.8.2) und auf meinem iPad (6.1.2) aboniert (mit den jeweiligen standard Kalender Apps auf beiden Systemen). Ich habe jetzt bemerkt, das eine wichtige Funktion auf dem iPad nicht bei mir erscheint wenn ich einen Termin erstelle. Und zwar fehlt die Box mit dem häkchen für "Privat"e Termine, die ich auf dem Mac in der Kalender App sehr wohl habe. Da ich sowohl dienstliche, als auch private Termine in dem abonierten Kalender verwalte, ist mir die Funktion "Privat" recht wichtig.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder suche ich einfach an der falschen Stelle (mir fällt allerdings nichts ein, wo man sonst noch gucken sollte) um diese Einstellung zu machen?

Danke für alle Hinweise,
DN2
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Kategorie "Privat" wird aufgrund einer Limitierung im iOS Kalender nicht übertragen. Apple erachtet diese, wie ich finde, wichtige Kategorie, bisher offenbar für unwichtig.
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Ok, also kein Bug sondern ein Feature? ;)

Na dann danke Apple dass so eine wichtige Funktion fehlt... Gibt es alternative iPad Kalender Apps die CalDav können und "Privat" auch übertragen können?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ok, also kein Bug sondern ein Feature? ;)
So etwas nennt man auch "Functional Gap" o_O
Das Problem ist, dass alternative Kalender Apps (z.B. miCal) ihre Daten aus dem iOS Kalender holen. Da die Kategorie "Privat" schlicht und einfach von iOS ignoriert wird, steht sie alternativen Kalender Apps auch nicht zur Verfügung. Bis Apple diese Lücke schließt müssen wir wohl damit leben.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Na aber es muss doch eine andere Kalender Software geben, die auch CalDav unterstützt, oder? Mein Firmenkalender ist ja nur online und hat ansich nichts mit der App zu tun, die ja "nur" als Client genutzt wird. Wenn es also eine App gibt, die CalDav kann UND auch die Kategorie "Privat" überträgt, dann bin ich über Vorschläge erfreut!
Danke schonmal bis hier!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sollte man meinen. Aber meines Wissens nach ist im Betriebssystem verankert, was hinein kommt und was nicht. Und wenn die Kategorien nicht importiert werden, stehen sie anderen Apps auch nicht zur Verfügung. Ob man diese Limitierung mittels Jailbreak aufheben kann, entzieht sich meiner Kenntnis.