• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] CalDAV/CardDAV-Sync bei offline-Server

bitstream

Erdapfel
Registriert
03.10.09
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

aufgrund des Wegfalls lokaler Sync-Optionen für IOS-Geräte von PIM-Daten mit Macs, erwäge ich die Umwidmung meines jetzigen Macs (Mini, late 2009 mit SSDs statt HD) als Server. Als "Heim-PC" würde ich mir ein iPAD zulegen, das könnte meine Anwendungsfälle mindestens genauso gut abdecken wie der Mini.

So ein Mini als Server braucht aber Strom (15W im Ruhezustand aber viel mehr wenn er läuft) und die Dienste, die ich von diesem Server nutzen würde, wäre in erster Linie Kalender und Adressbuch. Dafür möchte ich den Mini aber nicht 365*24h laufen lassen.

Bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich meinen iPhone-Kalender pflege und mein Mavericks-Server-Kalender als Backend auf dem iPhone konfiguriert wurde, dieser Server aber offline ist? Werden die ausstehenden Synchronisationen nach dem Neustart des Mavericks-Servers automatisch nachgeholt bzw. ist dieses automatische Nachsynchronisieren leicht umzusetzen (z.B. Apple/Shellscript)?

Oder muss ich mich aus Energiespargründen mal dem RasperryPie zuwenden?

Ich freue mich auf eure hilfreichen, kompetenten und freundlichen Kommentare und Lösungsvorschläge.

:)
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Bekomme ich Fehlermeldungen, wenn ich meinen iPhone-Kalender pflege und mein Mavericks-Server-Kalender als Backend auf dem iPhone konfiguriert wurde, dieser Server aber offline ist?

Nein, die Daten werden nur nicht Synchronisiert. Gesynct wird wenn verfügbar, wenn nicht verfügbar bleibt alles beim alten.
Ich würde für den Fall in den iOS Einstellungen (mail, Kontakte, Kalender) die Einstellungen bei "Datenabgleich" entsprechend ändern. Wäre für den Account ja nicht notwendig alle XX Minuten den Server zu checken wenn er die meiste Zeit sowieso aus ist.