• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CAD Programme auf MacBookPro

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
VW steht, zumindest an der Ostkueste, der Popularitaet von AutoCad in nichts nach. Zumindest in NYC trifft man VW oefter an, auch Downloads in den Bauaemtern kann man als dxf, dwg und mcd/vwx runterladen.

In Architekturbueros findet man vornehmlich VW, teil auf Win, teils auf OS X.
Ob das Gleiche fuer den Maschinenbau gilt, weiss ich nicht, nehme aber an, dass Nemetschek durch seine starke Praesenz auf Colleges und Universitaeten da auch gut vertreten ist.

Aber eigentlich ist es egal ;)
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ich glaub sogar du musste WIN unter Bootcamp installieren, denn wollte es auch nicht glauben und habe es über paralleles probiert (bei mir was es Solidworks) und das ging immer nur ein Weile gut und dann stürzte Win ab...bei Bootcamp passiert dir das nicht
also Tipp: mach es gleich "richtig" unter Bootcamp und dann wird es gut funktionieren
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Aber eigentlich ist es egal ;)

Recht haste!:)

Ich persönlich ziehe Catia SolidWorks und Inventor vor. Ich mag halt zickige Französinnen.;)
Wenn man auf OS X arbeiten will, stellt VW sicherlich eine Möglichkeit dar, die man in Betracht ziehen sollte. Ich werd mal schauen, ob ich über meinen Bekanntenkreis mal an 'ne Studiversion rankomme. Man sollte ja stets über den Tellerrand rausschauen. :)

@.holger

Ich würde mich gerne mal intensiver über deine Erfahrungen mit Catia unterhalten. Wäre toll, wenn du dich mal meldest, sofern du Zeit und Lust hast.

Grüße

Dirty
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Catia auch auf MacPro ? Demoversion ?

Ich geh´ hier einfach einmal mit rein, auch wenns bisschen anders ist.

Ich bin gefragt worden, ob Catia V5 mit Parallels oder VM Ware "vernünftig" auf einem MacPro (8x2.8 8GB RAM Early2008, ATI 2600 256MB) einzusetzen ist?
Ich hab´ zwar einen recht guten Draht zu IBM, aber
  • konnte mir heute morgen von meinen 3 Business Partner Sales IBM Software, CATIAKey Support + IBM Deutschland keiner so richtig helfen
  • war mir eigentlich schon vorher bewusste, dass "This means, that CATIA is not officially supported on any Third Party Virtual Operating System software" NICHT nativ unter OS X laufen wird
  • ich auch bei Parallels nicht so richtig weitergekommen bin
Zusätzlich würde mich auch interessieren, ob und wo es eine Demo gibt, dann würde ich selbst ausprobieren und mal Erfahrungen posten.

Das Ergebnis wäre evtl. ausschlaggebend für eine "Switcher-" Entscheidung.
Ich bin dankbar für alle Reaktionen.
 

TouteLaNuit

Idared
Registriert
26.01.08
Beiträge
28
Schade, gibt kein Demo.

Sicherlich gibt's auch Demos von VW. Laufen uneingeschränkt, allerdings kann man nicht drucken & speichern. Mal bei Computerworks anrufen und einfach eine schicken lassen. Falls *ernsthaftes* Interesse vorliegt, kann ich auch welche rausrücken. Jedoch nur, wenn mir jetzt nich alle die Hütte einrennen.;)
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
@TouteLaNuit

Ich habe, als ich bei denen auf der Seite war, nix gefunden. Hab es vielleicht nur übersehen. Momentan brauch ich's nicht. Ich denk mal mein Rechner bietet mir da nicht mehr wirklich die ansprechende Performance. Will mir aber dieses Jahr eventuell 'nen neuen holen. Ich würde mich dann, wenn es dich nicht stört nochmal melden.

@hwschroeder

Wie Catia unter einer Virtualisierungslösung läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, mit ausreichend Dampf unter der Haube wird's schon laufen. Besser ist aber sicherlich nativ via Bootcamp und Windows. Es kommt natürlich auch drauf an, was du machst. Was wichtig ist, ist die Grafik. Wir machen grad einige Experimente hinsichtlich Rechnerausstattung. Was ich dir sagen kann ist folgendes. 8GB RAM langen dicke. Man kommt auch mit 4 schon ordentlich zurecht. Hatte aber auch schon 7,5 GB Speicherauslastung. Als Prozessor langt eigentlich ein Singlecore. Catia hat, zumindest unter Windows, keine Mehrkernunterstützung. Wie das unter den diversen Unix-Versionen aussieht, weiß ich nicht. Unser nächster Step ist jetzt ein Versuch, mit einer GTX285 mit 1,5GB Speicher. Ist zwar eigentlich eine Konsumerkarte, aber hardwaretechnisch der FX3700 überlegen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Geb es auf jeden Fall hier preis.

Eine native Lösung für OS X ist seitens IBM nicht gewünscht. Steht bei denen sogar explizit auf der Supportseite. Warum weiß ich nicht. Sollte, nach meinen Informationen kein so großes Problem darstellen von einem Unix auf ein anderes zu portieren. Und Nachfrage scheint es ja auch zu geben. Warum sonst steht sowas in den FAQ? V6 soll Gerüchten zu Folge sogar nur noch für Windows rauskommen.

Zum Testen kannst du dir jedenfalls Catia ganz normal installieren. Wenn du keine Lizenz hast, dann läuft es mit einigen Einschränkungen für ich glaube 4 Wochen im Testmodus. Ich glaub man kann nicht speichern. Ist halt hinderlich bei der Baugruppenerstellung. Da musst du dann entweder im Produkt die Parts erstellen und darfst die Sitzung nicht beenden oder du greifst auf die Hilfe von Drittanbieterlizenzgebern zurück. Bei letzterem kann aber IBM recht giftig werden. Da sollte man wirklich nur im Keller testen und die Leitung überwachen.

In Hardwarefragen habe ich seitens der Catiaoffiziellen sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die empfehlen dir halt die zertifizierte HW von HP oder so aber jemanden mit Ahnung hab ich da bisher nicht gefunden. Daher auch unsere eigenen HW-Tests. Vielleicht komm ich ja im Juni auf dem Anwenderforum zu neuen Erkenntnissen.

Bis denne

Dirty
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Danke einmal für die erste Einschätzung.
Selbst testen wäre ja eine Lösung,
aber wo bekomme ich die Software her?
Und die Ergebnisse bei der 1.5GB GraKa sind natürlich auch sehr interessant, wenn die vorliegen.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Nun ja, wenn du, wie du gesagt hast, einen recht guten Draht zu IBM hast, Kannst du da ja mal auschecken, ob du ein Package zum testen bekommst. Aber ich denke, da brauchst du wohl schon persönlichen Kontakt zu jemandem, der dir die Software besorgen kann. Ich kenne so ungefähr die Preise für eine Lizenz und dagegen ist die Adobe Creative Suite ein Ramschartikel. Das wird nicht einfach. Kennst du jemanden, der mit Catia arbeitet? Der könnte dir seine CD's leihen. Sofern du kein Schindluder damit treibst, dürfte das wohl noch ok sein. Ohne Lizenz bringt es dir ja eh nicht wirklich viel. An die große Glocke sollte man's halt nicht hängen. ;)

Auf die Ergebnisse bin ich auch mal gespannt. Mir geht die Warterei auf den Blechdepp nämlich ziemlich auf den Zeiger. Ich will endlich mal eine brauchbare Lösung sehen.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
An die grosse
glocke.jpg

will ichs auch nicht hängen. Ich will dass einfach mal sehen, ob´s geht und ob man das empfehlen kann. Und ob zum Testen die Bits dann grau oder schwarz sind, ist in meinem "Testlabor" ja eigentlich egal.
Ich werde mal schauen, ob und wie ich etwas herausbekomme.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ich bin zu deinem Test extrem positiv eingestellt. Ich hätte nämlich im Geschäft auch lieber einen MacPro anstelle meines derzeitigen Blechdepps. :-D
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Versuchen wir noch ganz etwas anderes

Catia + CrossOver pro 7.(irgendwas)

Zwar offiziell als unsupported gekennzeichnet, aber der letzte Eintrag da bezieht sich auf die 6er Version.
Ich probier das einfach einmal aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 79

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Das wars wohl nicht.
Die Installation lief zwar ohne Fehlermeldungen durch, aber beim Starten kam dann der Fehler
  • kein OpenGL Grafikadapter und danach dann immer
  • Laufzeitfehler
Das Programm lässt sich unter CrossOver also nicht betreiben.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    10 KB · Aufrufe: 81