• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Caching dezentral durch Payloads

Ironrob

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
5
Hey Mitstreiter,

folgende Lage:

OS X Server und ca. 60 Clients, die sich über ihr Profil beim Profilmanager anmelden. Ich würde gerne die temporären Dateien eines jeden Clients nicht mehr zentral auf dem Server speichern, sondern lokal auf jeder Maschine. Ich weiß, dass es dafür eine Möglichkeit gibt, ein kleines Skript als Payload zu laden, um es dann zu verteilen. Leider finde ich durch googlen nichts...

Hat das hier zufällig jemand auf dem Kasten? :)

Danke für Hilfe (Wir sind eine Schule mit LEIDER nur einer 100 Mbit LAN Leitung).

Grüße aus Hamburg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Welche temporären Dateien sollen das denn sein? Selbst wenn die Privatordner der Benutzer auf dem Server abgelegt wären (was aus der Beschreibung nirgendwo hervorgeht), versuchen die meisten Dienste der macOS-Clients in diesem Fall automatisch, temporäre Daten auf die lokale Platte umzulenken.

Einzige Ausnahme wären natürlich plattenlose Clients, die rein per NetBoot laufen.
 

Ironrob

Erdapfel
Registriert
09.11.17
Beiträge
5
Hey Marcel, danke für die Antwort und sorry, das ich jetzt erst antworte. Bei den Clients handelt es sich um normale Apple Geräte also keine plattenlose Clients. Es ist nur eben Tatsache, dass Programme wie Office oder Safari oder Pages extrem langsam laufen, teilweise sogar gar nicht. Das passiert nicht, wenn sie mit einem lokalen anstatt einem Netzwerkkonto aufgerufen werden. Ich vermute mittlerweile, dass es an dem SMB liegt. Doch wenn ich auf AFP umstellen möchte, kommt lediglich folgende Meldung (siehe Anhang). Außerdem habe ich gelesen, dass AFP mit HighSierra nicht mehr nutzbar ist. Das ist doch alles Mist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-25 um 12.04.28.png
    Bildschirmfoto 2017-11-25 um 12.04.28.png
    76,1 KB · Aufrufe: 29