• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Cache openjfx - löschen? Suche nach Speicherplatz “Fressern“

FritzS

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
3.000
Was vom .openjfx Cache darf man löschen, sind zum Teil alte Dateien drinnen.

Das sich selbst 2TB SSD Anfüllen bin ich auf Suche nach unnötigen!

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 09.19.34.png

Was versteht DaisyDisk unter “frei-löschbar“ was unter “versteckter Speicherplatz“?

Bildschirmfoto 2025-02-12 um 09.26.53.png

Zusätzlich lasse ich auch DiskWave suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Cache sollten doch nur Daten drin sein, die auch anderswo liegen.
 
Was versteht DaisyDisk unter “frei-löschbar“
Es heißt "frei + löschbar". Das sind von Apple eingeführte Begriffe, die vom Finder genutzt und dort als "verfügbarer" Speicher summiert werden. Löschbarer Speicher ist Speicher, der nicht wirklich frei ist, aber von macOS automatisch frei gemacht wird, wenn das Betriebssystem Platzmangel erkennt.

was unter “versteckter Speicherplatz“?
Das ist ein von DaisyDisk verwendeter Begriff, um Speicher zu kennzeichen,
(a) der von keinem Programm gelesen werden darf, oder
(b) der sich in gerade nicht gemounteten Volumes oder Schnappschüssen des aktuellen Containers befindet.

Punkt (a) sind Daten, die sich in DataVault-Ordnern befinden, oder bei denen der Systemintegritätsschutz generell alle Lesezugriffe fremder Programme sperrt.

Punkt (b) sind Volumes oder Schnappschüsse, die sich im gleichen Container befinden, aus dem auch die durchsuchte Volume-Gruppe ihren Speicher bezieht.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS