• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

c und gcc

mr.goodkat

Gala
Registriert
13.05.08
Beiträge
52
hallo
Da ich für mein studium (physik) auch (leider) das fach informatik für ein semester belegen muss, muss ich ab sofort mit c klarkommen. Mein professor wünscht, dass die geschriebenen programme auf Linux und dem dazugehörigen compiler gcc laufen. Da ich aber linux nicht installieren will und gehört habe dass gcc auf mac ohne Probleme läuft hab ich gedacht ich frag mal hier nach...
Also, Xcode11 hab ich installiert, ich kann auch .c programme damit öffnen.
-gibt es xcode auch auf deutsch?
-wie kann ich ein geschriebens programm compilieren und als .out datei ausgeben?

kann mir wer bitte die grundzüge erklären? bin im moment zimlich angesch****

DANKE
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du X11 oder xcode installiert? Wenn du xcode installiert hast, dann öffne mal ein Terminal und tippe gcc einfach ein. Da müsste dann sowas stehen:
Code:
Satan:~ yigit$ gcc
i686-apple-darwin9-gcc-4.0.1: no input files
Satan:~ yigit$
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858

Xcode11? X11? Xcode?

Nehmen wir mal an, Du hast Xcode installiert.

In einem Terminalfenster kannst Du eine Source-Datei "foo.c" mit dem Befehl

gcc -o superexe foo.c

in die ausführbare Datei "superexe" übersetzen.

Das geht alles genau wie bei Linux, gibt es da von Deiner Uni keine Kurzeinführung zur Bedienung von gcc?

Und Xcode gibt es nicht auf Deutsch. Warum auch? Oder muss das, wenn Deutsch demnächst im Grundgesetz steht?

Alex
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Hi mr.goodkat,

ich hab selbst angefangen etwas C zu programmieren. Besonders komfortabel lässt sich das mit dem Texteditor TextMate gestalten. Der Vorteil liegt darin, dass der Code farbig hervorgehoben wird und direkt aus TextMate via Command+R compiled werden kann. Zusätzlich wird in dem Ordner, der die .c-Datei enthält eine .out-Datei erstellt, die einfach per Drag&Drop im Terminal ausgeführt werden kann.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Einen entsprechenden Befehl zum kompilieren einer Datei in Xcode kann man in ca. 2 Minuten schreiben (und Color Highlighting macht Xcode auch).

Aber meistens ist es nicht sinnvoll, nur eine Datei zu übersetzen.

Alex
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
XCode ist eine richtiges IDE (Integrated Development Environment) mit Editor, schönen Buttons für Compiler und Debugger und jede Menge Example Code schon mitgeliefert.

Natürlich kannst du auch mit Vi und gcc direkt auf der Komandozeile arbeiten. Aber mit XCode ist es ein bischen komfortabler.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
@mr. goodkat

Du studierst nicht zufällig an der Uni Innsbruck? :-D
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Natürlich kannst du auch mit Vi und gcc direkt auf der Komandozeile arbeiten. Aber mit XCode ist es ein bischen komfortabler.

Richtig. Aber möglicherweise wird es für die Linuxer für Kommandozeile erklärt, da ist dann der Komfort von Xcode zweitrangig.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: hosja

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
MIP Informatik :-D

Also eig sitzen wir dauernd zusammen im selben Hörsaal :-D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059