• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Strings

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was das Ungetuem betrifft: Mir ging es bei meiner ersten Fehler-Erklaerung, die ich mir gleich haette sparen sollen, eher darum, dass "nicht gefunden" nicht in allen Programmiersprachen und allen Anwendungsfaellen immer eine Konstante hat, und schon gar keine positive. [NSOutlineView rowForItem:] z.B. gibt bei Nicht-Finden -1 zurueck, schlicht und ergreifend. Und nicht jeder kann sich jeden solchen Einzelfall, dem er im Alltag nie begegnet, merken.

Fuer das, was ich sagen wollte (Vermeidung von Wiederholungen) ist das zwar immer noch voellig irrelevant, aber bitte: Ich hab's falsch gemacht. Ich hab's falsch gemacht. Ich hab's falsch gemacht.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Was das Ungetuem betrifft: Mir ging es bei meiner ersten Fehler-Erklaerung, die ich mir gleich haette sparen sollen, eher darum, dass "nicht gefunden" nicht in allen Programmiersprachen und allen Anwendungsfaellen immer eine Konstante hat, und schon gar keine positive. [NSOutlineView rowForItem:] z.B. gibt bei Nicht-Finden -1 zurueck, schlicht und ergreifend. Und nicht jeder kann sich jeden solchen Einzelfall, dem er im Alltag nie begegnet, merken.
Kann ich nachvollziehen, zumal es -rowForItem: (NSOutlineView) nicht richtig macht. Ich weiß nicht, was Apple da geritten hat?

In der Tat ging es darum, dass man mit einer abweisenden Schleife das wesentlich hübscher formulieren kann, anstatt eine annehmende zu verwenden und dann in gleich in der zweiten Zeile nach einer puren Zuweisung die Schleifenbedingung in ein if zu stopfen. Mir geht es hier auch weniger um Tipparbeit: Wenn ich eine Bedingung denknotwendig zweimal gleich habe, dann werde ich etwas dransetzen, sie nur einmal in meiner Source auftauchen zu lassen. Andernfalls kann ich nämlich bei einer Änderung ein Vorkommen vergessen.

Ich hätte es daher auch so formuliert, wie du es gemacht hast. (Gut, ich kann irgendwie auch annehmende Schleifen nicht leiden.)