• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Projekt mit Xcode

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich wollte eben zum ersten mal so ein C++ Projekt anlegen. Und da ist mir aufgefallen, das in dieser Vorlage folgende Zeile steht:

int main (int argc, char * const argv [])

Das in den runden Klammern ist mir neu, weil ich hier mir mal so ein Einstiegsbuch gekauft habe und da wurde immer nur "int main ()" geschrieben.
Darum wollte ich mal fragen für was das in den Klammern gut ist und ob ich das löschen kann.

MfG
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Damit kannst du auf die Kommandozeilen-Parameter, die beim Aufruf deines Programms angegeben werden können, zugreifen. Keine Ahnung, ob man die aus der Methoden-Signatur einfach weg löschen kann, aber ignoriere sie doch einfach :) .

More Info: Command-Line Arguments in C.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Keine Ahnung, ob man die aus der Methoden-Signatur einfach weg löschen kann, aber ignoriere sie doch einfach :) .

Man kann. Die Formulierung "Methoden-Signatur" für die Hauptfunktion eines C-Programms, bzw. deren Übergabeparameter ist mir allerdings neu ;)

Gruss,
Dirk