1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

C++ Projekt mit Xcode

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Alexander, 09.08.09.

  1. Alexander

    Alexander Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    749
    Hi,

    ich wollte eben zum ersten mal so ein C++ Projekt anlegen. Und da ist mir aufgefallen, das in dieser Vorlage folgende Zeile steht:

    int main (int argc, char * const argv [])

    Das in den runden Klammern ist mir neu, weil ich hier mir mal so ein Einstiegsbuch gekauft habe und da wurde immer nur "int main ()" geschrieben.
    Darum wollte ich mal fragen für was das in den Klammern gut ist und ob ich das löschen kann.

    MfG
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Damit kannst du auf die Kommandozeilen-Parameter, die beim Aufruf deines Programms angegeben werden können, zugreifen. Keine Ahnung, ob man die aus der Methoden-Signatur einfach weg löschen kann, aber ignoriere sie doch einfach :) .

    More Info: Command-Line Arguments in C.
     
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.235
    Man kann. Die Formulierung "Methoden-Signatur" für die Hauptfunktion eines C-Programms, bzw. deren Übergabeparameter ist mir allerdings neu ;)

    Gruss,
    Dirk
     
  4. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Man kann auch
    int main(void)
    nutzen
     

Diese Seite empfehlen