1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

C++ problemchen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von blutaermer, 19.08.07.

  1. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    ich krieg das gerade nicht gebacken:

    ich bekomme von einer funktion (func1) einen pointer auf eine klasse geliefert (const child*). diese klasse hat eine 'public member function' vererbt bekommen, die ich gerne aufrufen moechte (func2). geht aber nicht. muss ich erst casten oder aehnliches?

    also:
    bla.func1()->func2() ; //geht nicht

    const child *blubb = bla.func1() ;//geht
    blubb->func2() ; //geht wieder nicht

    habe leider mein c++ buch nicht zur hand :(

    HAT SICH ERLEDIGT! s.u.
     
    #1 blutaermer, 19.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.07
  2. Ajaw

    Ajaw Gast

    Du kannst in einer abgeleiteten Klasse nicht auf die public-Methoden der Oberklasse zugreifen. Dazu müssten die Funktionen protected sein. ;)
     
  3. blutaermer

    blutaermer Ingrid Marie

    Dabei seit:
    31.12.03
    Beiträge:
    273
    aber public ist doch weit offener als protected? oder?
    also wenn in deienr antwort statt public private stehen wuerde, dann wuerde ich dir ohne bauchschmerzen zustimmen ... aber so bin ich noch verworrener als vorher!

    nachtrag:
    hat sich erledigt. ich haette vielleicht mal die fehlermeldung etwas genauer lesen sollen (#include vergessen)
     
  4. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Er meinte das wohl scherzhaft.
     

Diese Seite empfehlen