• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ problemchen

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
ich krieg das gerade nicht gebacken:

ich bekomme von einer funktion (func1) einen pointer auf eine klasse geliefert (const child*). diese klasse hat eine 'public member function' vererbt bekommen, die ich gerne aufrufen moechte (func2). geht aber nicht. muss ich erst casten oder aehnliches?

also:
bla.func1()->func2() ; //geht nicht

const child *blubb = bla.func1() ;//geht
blubb->func2() ; //geht wieder nicht

habe leider mein c++ buch nicht zur hand :(

HAT SICH ERLEDIGT! s.u.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajaw

Gast
Du kannst in einer abgeleiteten Klasse nicht auf die public-Methoden der Oberklasse zugreifen. Dazu müssten die Funktionen protected sein. ;)
 

blutaermer

Ingrid Marie
Registriert
31.12.03
Beiträge
273
aber public ist doch weit offener als protected? oder?
also wenn in deienr antwort statt public private stehen wuerde, dann wuerde ich dir ohne bauchschmerzen zustimmen ... aber so bin ich noch verworrener als vorher!

nachtrag:
hat sich erledigt. ich haette vielleicht mal die fehlermeldung etwas genauer lesen sollen (#include vergessen)