• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C: Netzwerkverbindung verschlüsseln

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Hallo zusammen,

für nen kleinen (Linux-)Firmenserver möchte ich mit Hilfe von C ein kleines Hilfstool basteln (Rechner runterfahren, Log-Files zumailen, Backupplatte auswerfen), welches aus einem Server- und einem Clientprogramm besteht. Mittlerweile haben wir in unserer Infovorlesung gelernt wie wir über TCP und Sockets eine Verbindung aufbauen. Mein Problem dabei ist, dass diese Verbindung unverschlüsselt übertragen wird und ich gerne Benutzername und Passwort nicht per Klartext senden möchte.

Daher die Frage: Kann ich das Ganze per SSH tunneln oder so? Falls ja, habts ihr mir ein paar Tipps, Weblinks oder so? Das Ganze sollte Clientseitig in einem Programm ablaufen, da es für den Firmeninhaber konzipiert sein sollte der von Linux und Kommandozeileneingabe keine Ahnung hat.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Geht per SSH-Tunnel. Mit folgendem Befehl:

ssh -2 -N -f -L lokalerport:entfernterrechner:entfernterport user@sshserver

Anschließend ist der entfernte Dienst erreichbar über 127.0.0.1:lokalerport.
Wie du das jetzt so hinbastelst, dass es für den Benutzer unsichtbar ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
...und das Ganze ist mit jeder Skriptsprache (z.B. Perl oder per Shellskript) schneller erledigt als in C.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh warum setzt du nicht direkt auf SSH auf? Selbst wenn du auf der einen Seite Windows laufen hast, kannst du da mit Putty direkt die Befehle absetzen. Dazu dann ein kleines Batch-Script (sei es .bat oder ein Shell-Skript) mit einem Menü und das wars. Du kannst dann auf dem Server direkt die entsprechenden Befehle oder auch Skripte ausführen und gut ist.
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Wie wärs mit ner https-Verbindung?
Bastelst dir ne kleine webseite, die nur die scripte aufruft. Nen Browser kann ja wohl jeder benutzen.
Da läuft alles Serverseitig und BS unabhängig.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ansonsten bliebe noch VPN, das ist dann transparent.