• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ in Xcode compilen?

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
hi
ich habe angefangen c++ zu programmieren und hab unter windows auch schon ein kleines prog geschrieben.
nun wollt ichs aufm mac mal ausprobieren und hab bei xcode ein "neues c++ projekt" (oder ähnlich) begonnen.
den code hab ich reingeschrieben, funzt alles 1a _ABER_ wie compile ich den code jetzt? bei build und auch allgemein bei fast allen punkten oben im menü ist alles bedeutende ausgegraut (insbesondere auch "build")

kann man das mit xcode nicht compilen oder wie stell ich das sonst an?

gruß
 

User 50673

Gast
ich hau immer cmd + Enter. Musst halt schauen, dass du die Konsole (die xCode Konsole mit Shift + cmd + R) mit auf hast, weil sonst kriegst du nichts von deinem Programm mit :)
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
mkay
werd ich morgen bei gelegenheit mal ausprobieren
 

User 50673

Gast
Vielleicht nochmal was genauer:

1. Projekt anlegen mit "File -> New Project;
2. Dann wählst du unter "Command Line Utility" -> "C++ Tool" aus.
3. Jetzt wenn du das Projekt offen hast, doppelklickst du die main.cpp in deinem Projektfenster
4. Da steht jetzt schon der "Hello World" code drin.
5. Jetzt das Console Fenster mit Shift+cmd+R öffnen
6. Jetzt kannst du mit cmd+Enter compilieren und das Programm wird in der Console ausgeführt.

Gruß nochmal :)
 

cmantsch

Braeburn
Registriert
25.12.06
Beiträge
43
ok danke
und falls ichs mit xcode nicht hinkriege nehm ich einfach gcc^^