1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

C++ in Xcode compilen?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von cmantsch, 09.09.08.

  1. cmantsch

    cmantsch Braeburn

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    43
    hi
    ich habe angefangen c++ zu programmieren und hab unter windows auch schon ein kleines prog geschrieben.
    nun wollt ichs aufm mac mal ausprobieren und hab bei xcode ein "neues c++ projekt" (oder ähnlich) begonnen.
    den code hab ich reingeschrieben, funzt alles 1a _ABER_ wie compile ich den code jetzt? bei build und auch allgemein bei fast allen punkten oben im menü ist alles bedeutende ausgegraut (insbesondere auch "build")

    kann man das mit xcode nicht compilen oder wie stell ich das sonst an?

    gruß
     
  2. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    ich hau immer cmd + Enter. Musst halt schauen, dass du die Konsole (die xCode Konsole mit Shift + cmd + R) mit auf hast, weil sonst kriegst du nichts von deinem Programm mit :)
     
  3. cmantsch

    cmantsch Braeburn

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    43
    mkay
    werd ich morgen bei gelegenheit mal ausprobieren
     
  4. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Vielleicht nochmal was genauer:

    1. Projekt anlegen mit "File -> New Project;
    2. Dann wählst du unter "Command Line Utility" -> "C++ Tool" aus.
    3. Jetzt wenn du das Projekt offen hast, doppelklickst du die main.cpp in deinem Projektfenster
    4. Da steht jetzt schon der "Hello World" code drin.
    5. Jetzt das Console Fenster mit Shift+cmd+R öffnen
    6. Jetzt kannst du mit cmd+Enter compilieren und das Programm wird in der Console ausgeführt.

    Gruß nochmal :)
     
  5. cmantsch

    cmantsch Braeburn

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    43
    ok danke
    und falls ichs mit xcode nicht hinkriege nehm ich einfach gcc^^
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    g++

    Alex
     
  7. cmantsch

    cmantsch Braeburn

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    43
    meint ich ja^^
     

Diese Seite empfehlen