• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C++ Entwicklungsumgebung + Compiler

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich habe viele Themen darüber gelesen. Was ratet Ihr mir? Die C++ Umgebung "xCode" finde ich jetzt nicht besonders toll. Ziemlich unübersichtlich etc.

Ich werde in der Schule einen Roboter programmieren der auf C basiert. Helft mir!

@Moderatoren: Bitte das Thema in das richtige Forum verschieben! Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Xcode ist halt die native Umgebung. Die Compiler sind aber so oder so gcc oder llvm, die kannst du auch von der Kommandozeile aus aufrufen.
Je nach Komplexität könntest du also auch einfach einen Texteditor und die Kommandozeilen-Compiler nutzen.
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Xcode ist halt die native Umgebung. Die Compiler sind aber so oder so gcc oder llvm, die kannst du auch von der Kommandozeile aus aufrufen.
Je nach Komplexität könntest du also auch einfach einen Texteditor und die Kommandozeilen-Compiler nutzen.

Das ist richtig, jedoch möchte ich eine schöne Entwicklungsumgebung die mir auch einige Features bringt! Die mir hilft bei der Programmierung ;) Syntax Check etc.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das hat Xcode alles.
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du die gewünschten Features mal formulieren könntest.... ;)

Vielleicht müsstest du dich einfach mal in das Werkzeug einarbeiten.
Es gibt andere Produkte wie z.B. Eclipse - aber einfacher sind die auch nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und noch hilfreicher wäre, Deinen Wunsch nach Verschiebung per PN oder Meldefunktion zu artikulieren. Für diesmal bist Du knapp an einer Thread-Verlagerung in den Trash vorbeigeschrammt.

Ts, ts, Roboter programmieren wollen, aber nicht mal das richtige Unterforum finden. Ich kaufe den jedenfalls nicht.
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Und noch hilfreicher wäre, Deinen Wunsch nach Verschiebung per PN oder Meldefunktion zu artikulieren. Für diesmal bist Du knapp an einer Thread-Verlagerung in den Trash vorbeigeschrammt.

Ts, ts, Roboter programmieren wollen, aber nicht mal das richtige Unterforum finden. Ich kaufe den jedenfalls nicht.

Tut mir Leid. Kommt nicht wieder vor. Ich werde mich dann mal in das XCode-Programm einarbeiten und mich dann hier nochmal melden. Was haltet Ihr von Netbeans?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
NetBeans ist gut für Java. Für C++ wohl nicht unbedingt das Tool der Wahl. Aber anschauen kannst du es auf jeden Fall mal.

Ich würde die folgenden drei mal genauer unter die Lupe nehmen:
Xcode
Eclipse
NetBeans
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Entwicklungsumgebungen sind ihrer Natur nach komplex, sonst bräuchte man sie nicht.
Man muß ja nicht sofort alle Features nutzen.
"Einfach" geht es ja mit dem Terminal.
 

buk

Carola
Registriert
19.01.09
Beiträge
112
Guude,

du könntest auch Textmate nutzen. Wenn du die Developer Tools installiert hast sollte mit Apfel-R dein Code kompilieren. Textmate kostet allerdings Geld, es gibt aber auch einen Education Rabatt.

Es gibt aber auch kostenlose Editoren - Emacs, Vi, MacVim - die mit dem richtigen plugin auch C "können" ...

Was empfiehlt euer Lehrer?!
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Mein Lehrer empfiehlt mir Microsoft Visual Studio 2008 Express :-D
Ich will kein Windows nutzen!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Die Frage ist halt, ob ihr für euren Roboter allenfalls auf Bibliotheken zurückgreift, die es nur für Windows gibt....?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst ein UNIX als gesamte Entwicklungsumgebung ansehen. Terminal + vim + gcc — mehr braucht man eigentlich nicht. Es gibt natürlich noch viele verschiedene Variationen, wie es gefällt.

Den Compiler (gcc und clang/llvm) bekommst du mit Xcode mitgeliefert, du musst aber nicht mit Xcode arbeiten.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Qt-Creator will ich auch mal wieder einwerfen.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Unter Linux fahre ich seit geraumer Zeit mit CodeBlocks [1] ziemlich gut beim Schreiben von C-Code für µController.

Welcher Roboter wird denn programmiert, bzw welche µC-Architektur wird verwendet?

[1] http://www.codeblocks.org/
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
na ich denke mal, dass es C++ ziemlich egal ist, ob es unter WIN - OS - oder sonstwas programmiert wird !
Die Maschinensprache ist und bleibt C++ - einzig die Arbeitsumgebung, sprich Programmieroberfläche, ist anders.

Der Lehrer wird wohl einen Code lesen können, solltest mal Hilfe benötigen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso nicht Eclipse? Gleich als C/C++ Version herunter ladbar...!
---

PS: Das im Visual Studio enthaltene C++ ist syntaktisch etwas anders aufgebaut als das "richtige" C/C++ und hat zudem kaum noch was mit dem ursprünglichem Visual Studio 6.0 C/C++ zu tun! Mit Visual Studio ab Version 2003 programmiert man neue .Net Anwendungen - man pflegt
vielleicht noch alten C/C++ Code... aber Neuprogrammierung sicher nicht...