• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

C Dateien ausführen

P3trus

Braeburn
Registriert
03.02.08
Beiträge
47
Hallo,
ich habe eine Frage. Wahrscheinlich eine saudumme Frage. Aber wie führt man eine C Datei (zB Test.c) aus?


P3trus
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gar nicht, da steht nur C-Sourcecode drin.

Man kann aus Sourcecode ein ausführbares Programm erzeugen, in dem man es mittels eines Compilers übersetzt.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ausführen kannst du die nicht direkt, du musst sie erst kompilieren & linken. Wenn du die Developertools/Entwicklerwerkzeuge (sprich XCode) von deiner Mac OS-DVD installiert hast, gibst du einfach folgendes in einem Terminalfenster ein:

Code:
gcc -o Programmname test.c
Wobei das "gcc" deinen Kompiler aufruft, das "Programmname" der Name deines fertigen Programms wird, und "test.c" der Dateiname deiner c-Datei sein muss, unter Umständen auch mit komplettem Pfad (als z.B. "~/Desktop/test.c", wenn die Datei auf deinem Schreibtisch liegt).
Wenn du nur auf dem Desktop arbeiten willst, gebe vor dem Befehl oben einfach das folgende ein, um den Schreibtisch als Arbeitsverzeichnis zu nutzen:

Code:
cd ~/Desktop/
Dein Programm rufst du dann entweder direkt per Doppelklick auf die Datei auf, oder durch folgendes in der Konsole:

Code:
./Programmname
Wobei du unter Umständen den Punkt "." durch den Pfad zu deinem Programm ersetzen musst.

Sooo, das war jetzt mal eine schnelle Anleitung, damit du das Programm einigermaßen zum Laufen kriegen kannst... wenn es denn ein einfaches Programm sein sollte. Falls du weiter einsteigen willst, kann ich dir nur entsprechende Foren / Bücher / Google empfehlen...


MfG Xardas