• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[C/C++] Erweiterte ASCII-Zeichen im Terminal

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hi,

unter Windows kann man Zeichen wie '177' oder '178' (www.asciitable.com) ausgeben, um die Konsole schwarz oder weiss zu faerben. Leider funktioniert das im Terminal nicht. Gibt es hier eine andere Moeglichkeit?

Danke.
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Das liegt ganz einfach daran, dass das Terminal standardmäßig UTF-8 benutzt. Du musst die entsprechenden Zeichen also UTF-8-kodiert ausgeben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich die entsprechenden Zeichen sind, aber auch die Schnelle hab ich E2 96 91 (LIGHT SHADE) und E2 96 93 (DARK SHADE) gefunden.
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Das Einfachste wird sein, in deinem Editor UTF-8 als Zeichenkodierung einzustellen und dann die entsprechenden Zeichen über Bearbeiten/Sonderzeichen... einzufügen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leider funktioniert das im Terminal nicht. Gibt es hier eine andere Moeglichkeit?
Das ist der DOS-Zeichensatz, den UNIX noch nie unterstützt hat. Wenn Du Farbe im Terminal haben willst, mußt Du Dich mit der ncurses Library auseinandersetzen.