• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

C++ auf Mac programmieren

Bean95

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin mit der Realschule jetzt fertig und werde nach den Sommerferien auf das Technische Gymnasium gehen und dort im Bereich IT mein Abi machen. Wir werden dort mit C++ programmieren und als Software Visual Studio benutzen.
Das ist für Windows.
Kann man C++ auch mit dem Mac programmieren?
Oder Ist es besser wenn ich Windows mit VM Fusion laufen lasse und dann darauf Visual Studio starte?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Sk85

Idared
Registriert
27.05.11
Beiträge
25
Du kannst natürlich auch auf dem Mac problemlos mit C++ programmieren, die Apple-Entwicklungsumgebung nennt sich XCode.
XCode unterscheidet sich allerdings erheblich von Visual Studio, natürlich nicht bei der Sprache aber bei der Konfiguration. Von daher würde ich dir zu Lernzwecken empfehlen, ein Windows in einer virtuellen Maschine oder im Bootcamp laufen zu lassen und dort mit Visual Studio zu programmieren.
Das erspart dir sicher einige Kopfschmerzen im Unterricht ;)

Grüße,
Andy
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Kann man C++ auch mit dem Mac programmieren?

Klar, solange ihr keine Windows-spezifischen Librarys verwendet. Wenn alles mit der Std-Lib programmiert wird, sollte es keinerlei Probleme geben. Xcode liefert alle benötigten Compiler (du kannst zwischen gcc oder clang wählen) mit und kannst somit mit jedem beliebigen Tool (z.B. Textmate, Xcode, etc.) und dem Terminal (dies allein würde schon genügen) programmieren.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn der Lehrer/Dozent was taugt, sollte es kein Problem geben

wenn nicht: Bootcamp.
 

Xin

Erdapfel
Registriert
07.06.11
Beiträge
2
Moin Bean95,

Wir werden dort mit C++ programmieren und als Software Visual Studio benutzen.
Das ist für Windows.
Kann man C++ auch mit dem Mac programmieren?
Du kannst mit dem Mac auch C++ programmieren, allerdings rate ich Dir vorerst von XCode ab. Installiere Dir zunächst das SDK (Apple bündelt das mit XCode, Du musst also XCode installieren, um das SDK zu installieren, benutzt dann aber zunächst XCode nicht.)
Ich rate von XCode ab (Deinem Lehrer eigentlich auch von VisualStudio), damit Du Dich erstmal auf den Compiler und C konzentrieren kannst und nicht Unwissenheit bei C/C++ und Unwissenheit der 10000 Einstellungen bei der Entwicklungsumgebung verwechselst. ;)

XCode ist, wie Visual Studio, eine Entwicklungsumgebung. Ich rate Dir allerdings zunächst dazu, nur den Compiler zu verwenden. Die ersten Schritte (nach der XCode-Installation) zu Deinem ersten C/C++-Programm findest Du hier beschrieben:

http://www.proggen.org/doku.php?id=c:compiler:macos

Falls Dir das etwas zu "altmodisch" vorkommt, in einer Konsole zu arbeiten, so kann ich Dir sagen, das man als Einsteiger mit der Konsole beginnt, dann als Fortgeschrittener zur Entwicklungsumgebung wechselt und als Profi die Konsole dann doch wieder benötigt. Die Konsole ist also gewissermaßen der erste Schritt zum Profi. ^^

Richtig große Projekte sind über eine Entwicklungsumgebung alleine meistens sowieso nicht mehr sinnvoll zu kompilieren.

Viel Spaß mit C++, es ist das beste Strategiespiel, wo gibt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wer wirklich plattformunabhängig programmieren würde, verwendet build tools, die meinetwegen für IDE Projektdaten anlegen kann. Hierfür empfehlen ich cmake. Damit kann man wirklich ohne großen Mehraufwand Projektdaten für XCode, Eclipse, VS, make, etc... erstellen und gleichzeitig plattformabhängige Einstellungen vornehmen, so dass ein Projekt jederzeit auf jeder Plattform kompilierbar ist.
Wenn aber dein Dozent/Lehrer gleich mit der .NET Bibliothek ankommt und meint, DAS ist C++, dann vergiss am besten gleich alles, was er sagt.

Falls Dir das etwas zu "altmodisch" vorkommt, in einer Konsole zu arbeiten, so kann ich Dir sagen, das man als Einsteiger mit der Konsole beginnt, dann als Fortgeschrittener zur Entwicklungsumgebung wechselt und als Profi die Konsole dann doch wieder benötigt. Die Konsole ist also gewissermaßen der erste Schritt zum Profi. ^^

stimmt, ich arbeite jetzt auch fast nur noch mit der command line. Obwohl fürs Debugging hole ich meist doch nochmal ne IDE raus ;)