• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buttons und Views in XCode und IB fürs iPhone SDK

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Hi Leute,

ich suche schon seit längeren die Lösung für mein kleines Anfängerproblem, wer kann mir helfen,... bitte? Hab schon alles durchsucht, aber ich werd nicht schlau!

Hab mein Problem mal aufgemalt :)

view.jpg


Ich will also einfach nur von einer Startseite via Button auf einen anderen View gelangen, mehr nicht, aber ich bekomm es einfach nicht hin! Bitte helft mir!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst die Views einfach austauschen (addSubview: und removeFromSuperview).

Du kannst sie dabei animieren.

Oder Du verwendest einen Navigation View Controller

Kurzum: Ich würde Dir doch empfehlen, ein bischen mehr zu lesen und nochmal genau nachzudenken, wie Du das haben willst

Alex
 
  • Like
Reaktionen: floonparty

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hallo !

Ich möchte gerne genau so etwas machen. Gibt es da nicht irgendwo ein verständliches Tutorial o_O ich habe schon so lange gesucht und nichts gefunden das wirklich mal verständlich die schritte beschrieben hat. Leider sind die meisten tuts dann auch noch in Engl. und bei den Fachwörter hört es bei mir dann auch auf.

ps: ggf ich komme so weit das ich verschiedene Views öffnen kann, kann ich auch einen button anlegen, wo ein Video abgespielt werden kann ?

Grüsse J
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mainz? Komm vorbei, bring eine Kiste Bier mit. Oder wir setzen uns nett in eine Kneipe

EDIT: Dann kann ich's erklären, hier jetzt ein Tutorial zu schreiben ist mir zu aufwendig. Du kannst es ja auf Video aufnehemn und einen Vodcast draus machen

Alex
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Echt jetzt ? .... ohne quatsch ! das mach ich, nach 5 Bier check ich zwar gar nichts mehr, da ich blutiger Anfänger bin, aber wir hätten das dann ja als Video ! :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Klar, ich muss nur mal Zeit haben. Aber meld Dich einfach mal

Alex
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hallo zusammen !
Scheint ja großes Interesse an diesem Thema zu bestehen.
Ich werde mich mit below mal unterhalten und mal schauen ob wir das mal capturen.

Grüsse J
 
  • Like
Reaktionen: floonparty

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Super Sache, aber schööön langsam! ;)
Hab mir übrigens das Buch "Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen" zugelegt, werd euch die Tage mal berichten wie gut es für den Einstieg ist!
 

Sebssebi

Erdapfel
Registriert
25.01.09
Beiträge
4
Ich freue mich auch schon aufs Video^^, (wenn denn eines kommt)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich hab nur eine Webcam, vor allem braucht man irgendeine Screen Casting Software

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Vielen Dank...

aber ich muss da ein paar Kommentare zu geben.

Erstens sollte klar sein, was der Ziel dieses Beispiel ist. Dieses Beispiel tauscht "das grosse ganze" aus, einen iPhone Schirm gegen einen anderen. Wenn man nur kleinere Einheiten drehen möchte, würde man das etwas anders machen.

Wichtiger ist aber: Ich halte für das Beispiel die UIView Subclasses nicht nur für unnötig, sondern für didaktisch gefährlich: Die Actions in die UIViews zu packen ist m.E. nach ein Verstoss gegen das Model-View-Controller (MVC) Prinzip: Diese Funktionalität sollte in die ViewControllers gesteckt werden.

Gruss

Alex

EDIT: Und bitte Samples immer ohne Build Ordner hochladen ;)