1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Buttons und Views in XCode und IB fürs iPhone SDK

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von floonparty, 20.01.09.

  1. floonparty

    floonparty Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    174
    Hi Leute,

    ich suche schon seit längeren die Lösung für mein kleines Anfängerproblem, wer kann mir helfen,... bitte? Hab schon alles durchsucht, aber ich werd nicht schlau!

    Hab mein Problem mal aufgemalt :)

    [​IMG]

    Ich will also einfach nur von einer Startseite via Button auf einen anderen View gelangen, mehr nicht, aber ich bekomm es einfach nicht hin! Bitte helft mir!
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.

    Du kannst die Views einfach austauschen (addSubview: und removeFromSuperview).

    Du kannst sie dabei animieren.

    Oder Du verwendest einen Navigation View Controller

    Kurzum: Ich würde Dir doch empfehlen, ein bischen mehr zu lesen und nochmal genau nachzudenken, wie Du das haben willst

    Alex
     
    floonparty gefällt das.
  3. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Hallo !

    Ich möchte gerne genau so etwas machen. Gibt es da nicht irgendwo ein verständliches Tutorial o_O ich habe schon so lange gesucht und nichts gefunden das wirklich mal verständlich die schritte beschrieben hat. Leider sind die meisten tuts dann auch noch in Engl. und bei den Fachwörter hört es bei mir dann auch auf.

    ps: ggf ich komme so weit das ich verschiedene Views öffnen kann, kann ich auch einen button anlegen, wo ein Video abgespielt werden kann ?

    Grüsse J
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Mainz? Komm vorbei, bring eine Kiste Bier mit. Oder wir setzen uns nett in eine Kneipe

    EDIT: Dann kann ich's erklären, hier jetzt ein Tutorial zu schreiben ist mir zu aufwendig. Du kannst es ja auf Video aufnehemn und einen Vodcast draus machen

    Alex
     
  5. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Echt jetzt ? .... ohne quatsch ! das mach ich, nach 5 Bier check ich zwar gar nichts mehr, da ich blutiger Anfänger bin, aber wir hätten das dann ja als Video ! :)
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Klar, ich muss nur mal Zeit haben. Aber meld Dich einfach mal

    Alex
     
  7. floonparty

    floonparty Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    174
    dann vergesst nicht, ein Video zu machen :)
     
  8. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Podcast ftw :p
     
  9. Josiwebster

    Josiwebster Damasonrenette

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    492
    Hallo zusammen !
    Scheint ja großes Interesse an diesem Thema zu bestehen.
    Ich werde mich mit below mal unterhalten und mal schauen ob wir das mal capturen.

    Grüsse J
     
    floonparty gefällt das.
  10. floonparty

    floonparty Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.09.07
    Beiträge:
    174
    Super Sache, aber schööön langsam! ;)
    Hab mir übrigens das Buch "Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen" zugelegt, werd euch die Tage mal berichten wie gut es für den Einstieg ist!
     
  11. Sebssebi

    Sebssebi Erdapfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    4
    Ich freue mich auch schon aufs Video^^, (wenn denn eines kommt)
     
  12. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich hab nur eine Webcam, vor allem braucht man irgendeine Screen Casting Software

    Alex
     
  13. blackyE

    blackyE Erdapfel

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    1
    canceled!!!
     
    #13 blackyE, 26.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.09
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Vielen Dank...

    aber ich muss da ein paar Kommentare zu geben.

    Erstens sollte klar sein, was der Ziel dieses Beispiel ist. Dieses Beispiel tauscht "das grosse ganze" aus, einen iPhone Schirm gegen einen anderen. Wenn man nur kleinere Einheiten drehen möchte, würde man das etwas anders machen.

    Wichtiger ist aber: Ich halte für das Beispiel die UIView Subclasses nicht nur für unnötig, sondern für didaktisch gefährlich: Die Actions in die UIViews zu packen ist m.E. nach ein Verstoss gegen das Model-View-Controller (MVC) Prinzip: Diese Funktionalität sollte in die ViewControllers gesteckt werden.

    Gruss

    Alex

    EDIT: Und bitte Samples immer ohne Build Ordner hochladen ;)
     

Diese Seite empfehlen