1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

buttons in dialog boxen per tastatur ansprechen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von atomfried, 12.03.06.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    hallo.
    geht das irgendwie das ich dialogboxen die einzelnen buttons mit einer taste auf der tastatur ansteuern kann. bei windows geht das mit der "tab-taste", dann springt er von button und wenn ich "enter" drücke ist der button so wie angeklickt. geht das auch in os x?
     
    #1 atomfried, 12.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.07
  2. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    das blau hinterlegte kann meist durch die enter-taste bestätigt werden. abbrechen geht meist mit escape.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Das kannst du in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle so einstellen. Du kannst dann wie unter Windows mit der Tab-Taste springen, auswählen musst du allerdings mit Space, nicht mit Return (funktioniert zumindest für die meisten Programme, teilweise springt der Fokus leider etwas unsystematisch durch die Gegend).

    Generell noch zwei Ergänzungen: Bei Dialogfenstern à la "Möchten Sie die Änderungen vor dem Schließen speichern" kannst du für nicht Speichern meistens Apfel-N bzw. Apfel-D (für "Don't save") nehmen. Geht auch bei vielen anderen Dialogen, einfach mal ein bisschen ausprobieren.

    Im Ausschalten-Dialog kommst du mit S in den Ruhezustand, mit R kannst du neustarten.
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen