• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

buttons in dialog boxen per tastatur ansprechen

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo.
geht das irgendwie das ich dialogboxen die einzelnen buttons mit einer taste auf der tastatur ansteuern kann. bei windows geht das mit der "tab-taste", dann springt er von button und wenn ich "enter" drücke ist der button so wie angeklickt. geht das auch in os x?
 
Zuletzt bearbeitet:

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
das blau hinterlegte kann meist durch die enter-taste bestätigt werden. abbrechen geht meist mit escape.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
atomfried schrieb:
bei windows geht das mit der "tab-taste", dann springt er von button und wenn ich "enter" drücke ist der button so wie angeklickt. geht das auch in os x?
Das kannst du in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus > Tastatur-Kurzbefehle so einstellen. Du kannst dann wie unter Windows mit der Tab-Taste springen, auswählen musst du allerdings mit Space, nicht mit Return (funktioniert zumindest für die meisten Programme, teilweise springt der Fokus leider etwas unsystematisch durch die Gegend).

Generell noch zwei Ergänzungen: Bei Dialogfenstern à la "Möchten Sie die Änderungen vor dem Schließen speichern" kannst du für nicht Speichern meistens Apfel-N bzw. Apfel-D (für "Don't save") nehmen. Geht auch bei vielen anderen Dialogen, einfach mal ein bisschen ausprobieren.

Im Ausschalten-Dialog kommst du mit S in den Ruhezustand, mit R kannst du neustarten.
 

Anhänge

  • tastatursteuerung.png
    tastatursteuerung.png
    28,9 KB · Aufrufe: 79