• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Button klicken per GUI Scripting?

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Hallo,

ich habe folgenden Code um den Button eines Fensters der Nikon Camera Control Pro Software zu drücken:

Code:
tell application "Camera Control Pro"
	activate
end tell
tell application "System Events"
	tell process "Camera Control Pro"
		click button "Auslösen" of window "Camera Control Pro"
	end tell
end tell

Das Problem ist, dass ich zwar sehe, das beim Ausführen des Scripts der Button gedrückt wird (wird kurz blau) aber es passiert nichts. Wenn ich selbst mit der richtigen Maus drauf klicke wird aber der Auslöser der Kamera ausgelöst. Obwohl mal den Button nicht lange drücken muss, passiert also nichts, obwohl der Button kurz blau wird.

Mit einem anderen Programm funktioniert der Code übrigens so.

Hat jemand ne Ahnung, was da das Problem ist?

gruss
philo
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin Philo,

ich kenne das von Dir gescriptete Programm leider nicht, hatte aber auch bei anderen Programmen schon solche Phänomene. Z.B. wird beim Gnutella-Client 'LimeWire' das User Interface zwar von System Events erkannt und ich kann Werte davon auslesen, aber jegliche Versuche, damit was einzugeben/anzuklicken scheitern. Könnte evtl. daran liegen, dass es sich um ein Java-Programm handelt (??) ...

Grüße,

Daisy
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hi daisy,

danke für die antwort. nee, ist kein java programm, glaube ich. die software ist von nikon und damit kann man ein dSLR über USB-Kabel steuern, also auslösen. Die Software ist allerdings noch nicht UB sondern PowerPC. Liegt es vielleicht daran? Kann man denn was machen?

gruss
philo
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Frage ist ob du das überhaupt per GUI Scripting machen mußt. Hast Du schon mal mit dem SkriptEditor ins Dictionary der Software geschaut ob Du das nicht direkt per Skriptbefehl erledigen kannst?
Gruß Pepi
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo pepi,


damit kenne ich mich nicht aus.

wie geht das denn genau? hast du mal einen link oder ne kurze anleitung? muss dazu die software nicht explizit scripting fähig sein?

Gruss
philo
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
habe mal 2 screenshots angehangen. bei Cam Control gibt es anscheind ein Dictionary aber da gibt steht nichts von auslösen.


anbei auch mal das Fenster um das es geht. Auf dem Bild ist die Kamera nicht angeschlossen und daher der Button auch nich "clickable" !

gruss
philo
 

Anhänge

  • nikon_Dic.jpg
    nikon_Dic.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 124
  • nikon_CamControlPro.jpg
    nikon_CamControlPro.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 104

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

du könntest versuchen in

Systemeinstellungen>Tastatur u. Maus>Tastatur-Kurzbefehle>Kompletter Tastaturzugang

die Option alle Steuerungen zu aktivieren. Dann solltest du per TAB jedes UI-Element anspringen und mit Return/Enter jedes auslösen können.
Dann könntest du per UI-Skripting per Keystroke eine Auslösung versuchen.

mfg pi26
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
hallo pi26,
sehr gute idee, aber es geht nicht, weil dieses programm zumindest in diesem fenster keine TAB-Steuerung zulässt! Man, dieses programm nervt. ist zu zeit die Testversion und wird es wohl auch bleiben. wozu wollen die dafür noch 99 Euro glaube ich haben.
ander Kamerahersteller geben solche Software kostenlos mit.

man man,

gruss
philo