1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Button-Auswahl über Tastatur

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Manzana, 13.08.08.

  1. Manzana

    Manzana Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    126
    Und gleich noch eine andere Sache: Wie kann man in den Fenstern mit mehreren Optionen wie zum Beispiel
    [Abbrechen] [Wiederholen] [Übergehen] [Ignorieren]
    per Tastatur bedienen? Mit der TAB-Taste kann ich zwar den blauen Rahmen springen lassen, mit ENTER wird jedoch wird immer die vorgewählte, komplett blau hinterlegte Schaltfläche aktiviert.
     

    Anhänge:

  2. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Die Enter-Taste bedient das blau markierte Feld und die Space-Bar bedient die Felder, die durch einen blauen Rahmen markiert sind.

    Gruß,

    GByte
     
  3. Manzana

    Manzana Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    126
    Super, danke... endlich ist ein Mysterium gelöst, das mir schon lange im Kopf rumspukte.
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    "Nicht sichern" ist übrigens CMD-D (wie "Don't save" - Apple hat die Shortcuts leider nicht eingedeutscht)
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.399
    Du fändest es gut, wenn die Tastaturkürzel je nach Landeseinstellung wechseln würden?
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Öhm... nein, so meine ich das nicht. Aber wäre schon nett, wenn man wenigstens den Shortcut direkt erkennen kann (bei den Menüpunkten steht er ja daneben, bei Eingabefeldern aber nicht)
     
  7. bates67

    bates67 Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    11
    Hallo,
    das Thema mit dem Buttonwechsel interessiert mich auch sehr. Da dies beim Mac wirklich stört.

    Der Wechsel über TAB funktioniert bei mir aber NICHT!
    Wenn ich bspw. Pages öffne, etwas eingebe und dann schließe erscheint ein popupfenster, welches mich fragt ob ich sichern, abbrechen oder wirklich schließen möchte.
    Keinerlei Erfolg mit Tab-Auswahl. Da passiert gar nichts!

    Gibt's da einen Trick oder evtl. ein kleines Programm, welches weiterhilft??

    Grüße
    Klaus
     
  8. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    System Prefs -> Keyboard and Mouse -> Tab "Keyboard Shortcuts" -> unten "All Controls" auswählen.
     
  9. bates67

    bates67 Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.09.07
    Beiträge:
    11
    Suuper!:):):)
    Vielen Dank!
    Warum sind solche Shortcuts nicht viel bekannter?
    Ich bin jedenfalls erst sehr spät über diesen Tipp gestolpert!
    Gibt es da nicht eine sinnvolle, downloadbare Zusammenstellung für MAc?

    Dank und Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen