• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Burn after Reading

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die Coen Brüder haben ja schon einige sehr gute Filme auf die Leinwand gebracht, Fargo und The Big Lebowski sind da nur zwei Beispiele. Ich habe in vielen Kritiken gelesen, dass der Film zwar ganz witzig ist, allerdings nie an die alten "Klassiker" heranreicht und das kann ich einfach nicht bestätigen. Doch zunächst zum Inhalt:

"Burn after reading! - Nach dem Lesen vernichten!" so eigentlich müsste die Anweisung für die Lektüre der Memoiren des suspendierten CIA-Agenten Ozzie Cox lauten. Doch daran denken die Fitnesstrainerin Linda Litzke und ihr gutaussehender, aber etwas dümmlicher Kollege Chad Feldheimer natürlich nicht im Traum, als sie zufällig eine CD mit dem offensichtlich brisanten Manuskript in der Umkleidekabine ihres Clubs finden. Die beiden wittern das ganz große Geschäft mit den geheimen Staatsaffären. Dass aber ausgerechnet die Liebesaffären des sexuell umtriebigen Regierungsbeamten Harry Pfarrer die Erpressungsversuche behindern würden, konnte natürlich niemand ahnen. Schon bald ist den Amateur-Erpressern eine ganze Horde diverser Geheimdienste auf den Fersen. Und dann kommen auch noch die Russen ins Spiel.
Schaut man die ersten 10-20 Minuten des Films, sehe ich das allerdings ähnlich. Der Film entwickelt sich langsam, man muss sich erst wieder an den Humor gewöhnen. Mit der Zeit ist man dann in der Geschichte gefangen und es kommt wirklich eine lustige Szene auf die andere. Eine Szene ist sogar so phänomenal witzig, das ich mich immer noch kaputt lachen könnte, es ist lange her, dass ich bei einem Film mal wieder so herzhaft gelacht habe.

Der Rolle von Brad Pitt stand ich anfangs etwas skeptisch gegenüber, im Film sind auch ein bis zwei Szenen mit ihm, die etwas aufgesetzt wirken, andere Szenen wiederum machen alle Skepsis vergessen und sind einfach nur total lustig. Zu den anderen Schauspielern wie John Malkovich braucht man sowieso nicht mehr viel sagen, die spielen ja eh alle klasse.

Alles in allem kann ich diesen Film wirklich jedem ans Herz legen, man sollte aber gewarnt sein, die Coen-Brüder haben schon einen sehr eigenen Humor, der sich doch teilweise stark mit Situationskomik schmückt.
 
  • Like
Reaktionen: muechue

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Es ist allerdings ein sehr "bestimmter" Humor. An diesem Film werden sich auch wieder die Geister scheiden, aber von mir gibts einen klaren Daumen hoch. Auch lange nicht mehr so gelacht.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hab den Film in einem Münchner Kino gesehen, das nur Originalversionen zeigt. Manche sehr witzigen Wortspiele kann ich mir nur schwer als gut übersetzt und damit genauso lustig vorstellen.

Aber alles in allem seit langem mal wieder ein Film, den ich mir ohne Probleme in Bälde ein zweites Mal ansehen könnte. :-D
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ein zweites Mal nicht unbedingt, aber er war schon nicht schlecht!
einfach gut rüber gebracht, wie halt so oft eine Story aus keiner Story gemacht wird (vllt ein kleiner Seitenhieb auf Hollywood?).
Mut zur Dummheit bei allen Beteiligten und nett unterhaltsam...
beruhigend, dass "große Stars" auch mal was anderes als BlockBuster machen!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Chad Feldheimer schrieb:
Osbourne Cox? I thought you might be worried...about the security...of your shit.......


Chad Feldheimer schrieb:
Put up a note? "Highly classified shit found: Raw intelligence shit, CIA shit?" Hello, anybody lose their secret CIA shit? I don't think so!

:p
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Habe mir den Film gestern angesehen, leider nur in der deutschen Version.
Aber der Humor war genau nach meinem Geschmack und ich habe lange nicht mehr so gelacht im Kino.
Vor Allem die letzte Szene fand ich unglaublich gut :D :D
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
EIn großartiger Film.
Der Plot ist vernachlässigbar, maßgeblich sind die Dialoge und bis in die Nebenrollen wunderbar gespielten Charaktere.
Die Männer sind allesamt Verlierer und Schwächlinge in diesem Film (scheint ein Erkennungsmerkmal der Coen-Brüder zu sein), wenn einer die Hosen anhat, dann die Frauen.

Osbourne Cox: You're a Mormon. Compared to you we all have a drinking problem.
What did we learn?
Uh...
Not to do it again.
[pause]
I don't know what the fuck it is we *did*, but...

PS: Für die Fanboys: Sogar ein Mac kommt im Film vor, wenn auch nur verbal ;)
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Gestern gesehen und herrlich drüber gelacht :-D


....
und zahlen
...
und text
...
und zahlen
...
und text
...
das ist supergeheime geheimdienst scheisse...

herrlich :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gestern im kino...

ich bin immer wieder baßerstaunt, wie deutlich die handschrift der brüder ist. ebenso ihr wundervolles gespür für besetzungen und rollencharaktere.
clooney und mcdormand kennt der zuschauer bereits aus fargo/o brother...
mit malcovich und pitt haben sich die beiden brüder zwei weitere perfekt besetzte darsteller ins boot geholt. cox dreht durch; und zwar mit allem, wie wir gewaltdarstellung und aggression der coenbrüder gewohnt sind: unvermittelt und schonungslos. aber immer mit einer irren komik dabei.
bei so einer ollen scheißkuh (hoppla!) als frau (so richtig schön ätzend dargestellt) drehte ich auf dauer auch durch.

der film war kurzweilig, was allerdings nicht negativ zu buche schlägt. es gab so sauviele szenen und wortwechsel, daß wir genuch zu lachen hatten. die runninggags clooneys (boden und jogging) waren richtig platziert und clooney wie auf den leib geschneidert. oder ist es clooney als schauspieler, der sich im laufe seiner arbeit für die coens in ihre charaktere hereingefühlt hat? anyway: ein wieder geiler streifen. nach "no country..." ein amüsanteres werk.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Hab ihn gestern gesehen und so toll fand ich den nicht.War schon ganz amüsant aber das ich wirklich laut gelacht hätte kann ich nicht behaupten.Allerdings hab ich auch nie verstanden was an "The Big Lebowski" so toll sein soll.Warscheinlich nicht meine Art Humor.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der humor und die verbindung dessen mit gewalt ist bei den coens in der tat sehr speziell.
einfach krude und eigenwillig.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Habe ihn schon vor einiger Zeit in der Originalversion gesehen und fand ihn wirklich sehr, sehr genial. Habe lange nicht so herzlich gelacht bei einem Film, der Streifen ist eine meiner neuen Lieblings"komödien". Vor allem Pitt steht ab jetzt hoch im Kurs, ich fand ihn als extrem dümmlichen Fitnessstudioangestellten einfach zum schießen. Werde mir auf jeden Fall die DVD besorgen und ihn gleich noch mal schauen. Unbedingt sehenswert! Dass der Humor sehr speziell ist, kann ich allerdings bestätigen.
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Hab ihn auch letztens gesehn, sind nen paar Lacher drinne, aber im großen und ganzen find ich den Film nicht sooo toll, obwohl ich eigentlich auf solche Sachen steh.