• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Buntes Rädchen kommt andauernd :-(

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Versuch doch mal die NTFS-Treiber zu deinstallieren! Ich hab vor längerer Zeit mal etwas gelesen, dass die Paragon NTFS Treiber ziemliche Probleme bereiten können.
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Hm, das geht leider nicht da ich meine NTFS Festplatte brauche. Es ist eine Multimediafestplatte, die man nur mit dem NTFS Dateisystem läuft. Mail hat in der Konsole auch eine Meldung hinterlassen:
15.07.10 09:09:54 Mail[398] -[SOAPParser:0x10194a030 parser:didStartElement:namespaceURI:qualifiedName:attributes:] Type not found in SOAPDocument for html (html)
15.07.10 09:09:55 [0x0-0x38038].backupd-helper[423] Not starting Time Machine backup after wake - failed to resolve alias to backup volume
Andere Meldungen waren während der Sitzung nicht drin. Mir fallen nur auch diese Meldungen auf, die öfter kommen:
15.07.10 07:59:00 com.apple.WindowServer[65] Thu Jul 15 07:59:00 noname WindowServer[65] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Wisst ihr was das heißt?
Grüße
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Ich greife den Thread hier mal auf, da ich schon seit Monaten das gleiche Problem habe. Ich habe meinen iMac seit Dezember 2009, habe vorher nur Windows genutzt und kenne mich mit der technischen Seite vom iMac und OS X noch nicht so gut aus. Das Problem mit dem bunten Rädchen taucht bei mir überwiegend bei der Nutzung des Firefox auf. Bei Safari (nutze ich eher seltener) erscheint es zwar auch, aber wesentlich seltener und nur kurz dann geht's weiter. Beim Firefox nervt es aber nur noch.

Das Rädchen erscheint bei mir überwiegend beim Surfen mit dem FF. Es sieht so aus als würde die Internetseite (vollkommen egal welche geöffnet ist) "einfrieren", beim Scrollen ruckelt es deutlich, alles läuft fast in "Zeitlupe" ab und wenn man einen Text eingibt erscheinen die Buchstaben erst etliche Sekunden später, so das man das Geschriebene nicht gleich lesen kann. Es macht den Eindruck als würde das ganze OS X irgendwie plötzlich "lahm" sein. Bei Programmen hab ich das Problem nicht. Beim Safari hält es sich in Grenzen, aber mit dem Firefox kann man schon fast nicht mehr arbeiten bzw. surfen, weil man manchmal bis zu 30 Sekunden warten muß bis das Rad wieder verschwindet, dennoch läuft es dann auch nicht normal. Ich muß jedesmal den Firefox schliessen (das dauert manchmal auch bis zu 30 Sekunden oder ich muß auf "sofort beenden" klicken) und neu öffnen. Erst dann läuft er wieder normal. Eine gewisse zeitlang, dann lahmt die Seite wieder. Man hört dann auch die Festplatte "arbeiten", so als käme irgendwas nicht mehr hinterher. Woran könnte das liegen?

Meint ihr mit Rechte überprüfen die Zugriffsrechte? Das mache ich gerade mal.

Gruß!
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Probier mal Chrome als Browser aus. Interessanterweise scheint OS X wirklich sehr zickig je nach Browser zu sein, mit Chrome habe ich aber am wenigsten Probleme. Seit Safari 5.0.3 scheint Apple aber auch beim eigenen Browser nachgebessert zu haben.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Chrome ist nicht mein Ding. Ich möchte schon weiterhin den FF nutzen. Hat jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Paragon hat schon bei vielen Nutzern genau dieses Problem verursacht - inzwischen sollte der Hersteller aber genug Zeit gehabt haben, es an SnowLeo anzupassen. Hast Du die neuste Version von Paragon auf dem Rechner?
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
@knikka: was ist Paragon? Ich war viele Jahre Windows-Nutzer und kenne mich mit OS X noch nicht so gut aus.
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
Hi äpfelchen,
Paragon ist ein Treiber für NTFS, so dass du die Filesysteme auch beschreiben kannst.

Wie die Vorredner schon sagten, gibt es mit dem Treiber immer mal wieder Beschwerden bzgl. Performance.
Ich habe dieses Rädchen nur ab und zu bei iTunes, und zwar dann, wenn mein Media-Server (NAS) nicht an ist und ich dann auf einen Song zugreifen möchte. Bis der TCP/IP Timeout greift, ist erstmal Bunte-Bälle-Gucken angesagt.
Anschließend ist alles wieder ok.

Ist bei euch Netzwerktechnisch alles ok, oder bricht evtl das WLAN ab und zu mal weg?
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Das Netzwerk ist ok. Ich kann Paragon auch nicht auf der Festplatte finden, also weiß ich gar nicht, ob das überhaupt installiert ist. Wo kann ich das finden - bei Programme?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und der Haken beim sicheren virtuellen Speicher, der bei 10.6 standardmässig aktiviert zu sein scheint, wie schon Thaddäus gleich als erstes bemerkte? Hast Du den rausgenommen, Äpfelchen? Denn auch das bremst das System sehr aus! Ich frage mich schon lange, warum Apple das anscheinend standardmässig aktiviert hat...
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Wo finde ich den Haken knikka? Ich bin doch Anfängerin *g*. Der Safari verbraucht 3,10 GB obwohl ich nur eine Seite geöffnet habe (und egal welche Seite). Ich habe keine Ahnung warum der soviel Speicher braucht. Ich habe keine Add-Ons installiert außer ADBlocker wegen der nervigen Werbung.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Den findest Du, wie Taddäus auch schon beschrieben hatte ( :) ) unter Apfelmenü/Systemeinstellungen/Sicherheit/Sicheren virtuellen Speicher verwenden. Aber ich schreib's ja gerne noch mal... :p

AdBlocker haben übrigens auch viele installiert, die eben genau dieses Problem seit dem neusten Safari-Update haben. Eventuell läuft der nicht so gut mit der neusten Safari-Version zusammen. Schau doch mal, ob es dafür ein Update gibt. Die Alternative wäre, den AdBlocker - so lange es kein Update gibt - nicht mehr zu benutzen und auf ein Update des AdBlockers zu warten. Oder in der Zwischenzeit einen anderen Browser zu benutzen, wie z.B. den Firefox.