• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bunte Fragen zum iPhone 4S und O2 Ratenzahlung

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Nochmal für alle die den Kauf von Konsumartikeln auf raten kritisch sehen.

Eigentlich ist es nur ehrlich von O2 den Kauf des Handys vom Vertrag zu trennen. Bei der Telekom zahle Ich ähnlich viel wie für das entsprechende Angebot bei O2. Ich habe letzten Dezember beides Durchgerechnet und der unterschied war zu vernachlässigen. Die unterschiede waren dann die Netzqualität und die Vertragslaufzeit.

Aber ein Ratenkauf des Telefons war es in beiden fällen. Nur das Ich meine Raten bei der Telekom nun als Teil der Telefonrechnung begleiche. Übrigns ist dies mein einziger Konsumkredit zur Zeit. Herr Zwegat steht also noch nicht vor der Tür.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
iPhone 4S und der Akku = FAIL des Jahres. Definitiv!!!! Mir geht der Sch**** Akku so dermaßen aufn S***. Kp was sich Apple dabei gedacht hat -_-
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
iPhone 4S und der Akku = FAIL des Jahres. Definitiv!!!! Mir geht der Sch**** Akku so dermaßen aufn S***. Kp was sich Apple dabei gedacht hat -_-

ich weis nicht was du hast, hatte vorher das iphone 3gs und hab an meinem ladeverhalten rein garnichts geändert und mir ist unterwegs noch nie der Saft aus gegangen.. wenn ich natürlich nur darauf spiele ist es kein wunder wenn der Akku schnell leer ist..
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Eigentlich ist es nur ehrlich von O2 den Kauf des Handys vom Vertrag zu trennen. Bei der Telekom zahle Ich ähnlich viel wie für das entsprechende Angebot bei O2. Ich habe letzten Dezember beides Durchgerechnet und der unterschied war zu vernachlässigen. Die unterschiede waren dann die Netzqualität und die Vertragslaufzeit.
Kannst Du mir bitte etwas genauer sagen, welchen Vertrag Du bei der Telekom abgeschlossen hast? Wenn das ungefähr gleich teuer sein sollte wie das Ratenangebot von O2, dann könnte man ja darüber nachdenken. Danke!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Gut, danke. Das deckt sich mit dem, was ich glaubte zu wissen. :) O2 sollte seine Mitarbeiter mal besser ausbilden.

------------------------------------
Edith sagt:
Eine Frage hab ich noch. Wenn man iPhone bei O2 Online bestellt, mit welchem Paketdienst verschicken die das Gerät dann? Mit DHL? Ich würde es nämlich gern an eine Packstation liefern lassen und das geht nur mit DHL.

Danke!

Mein iPhone von O2 wurde von Hermes geliefert, am besten mal bei O2 nachfragen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Als Student würde ich bei der Telekom den Complete Mobil M Friends nehmen für 39,-
Telekom.de/iPhone
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
es war zudem Zeitpunkt ein Angebot von der Telekom wo ich 120 € beim Gerätepreis gespart habe. Ich habe übrigens von O2 zur Telekom gewechselt weil Ich des öfteren nur miserable Datenraten über 3G hatte.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
ich weis nicht was du hast, hatte vorher das iphone 3gs und hab an meinem ladeverhalten rein garnichts geändert und mir ist unterwegs noch nie der Saft aus gegangen.. wenn ich natürlich nur darauf spiele ist es kein wunder wenn der Akku schnell leer ist..
Nur komischerweise habe ich kein einziges spiel auf meinem iphone.
Ich hoere musik und surfe etwas im internet. Alles haargenau wie bei meinem alten 4er. Der akku hielt bis spaet in die nacht. Mein 4S ist mittags schon leer.
Da stimmt irgend etwas nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Wechselprämie von 120 € lässt sich immer noch buchen ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ne das war "halber Gerätepreis" letzen Dezember. Wie man es auch dreht es ist ein Rechenexempel und das muß jeder für sich ausrechnen. Wenn man bei den Laufzeitverträgen mit iPhone den Gerätepreis herausrechnet werden die unterschiede zwischen den Anbietern immer geringer. Dann muß man halt nach eigenen Präferenzen gehen (Laufzeit, WLAN Hotspots, Prepaid oder nicht, etc).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, die 50 %-Aktion war ganz nett, für Komplettwechsler sind die 120 € bei vielen Handys jedoch besser.

Und wenn der Hausanschluss auch von der Telekom ist lassen auch auch noch ein paar Euros im Monat sparen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wobei ich ja sagen muß das Ich bei der Telekom damals auf eine Falschberatung reingefallen bin. Dort wurde mir versprochen das Ich meine Rufnummer auch im nachhinein portieren kann ( nachgelagerte Rufnummernportierung ). Jetzt wo Ich das in Anspruch nehmen wollte wird mir erklärt das es diesen Service schon seit über einem Jahr nicht mehr gibt. Jetzt bin Ich im Prinzip meine Handynummer die Ich über 10 Jahre hatte los. Auch blöd.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist in der Tat ärgerlich. Hat man dir als Entschädigung etwas angeboten?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ehrlich gesagt habe Ich jetzt nochmal mit der Hotline gesprochen, die Sich nochmal rückversichert hat bei der entsprechenden Abteilung und jetzt ist es angeblich doch wieder möglich. Allerdings muß Ich dafür in einen T-Punkt persönlich und der alte Vertrag muß noch mindestens 14 Tage laufen (ist bei mir der Fall). Ich werde also nachher noch in der Stadt vorbeischauen und mein Glück versuchen. Die Frau im Callcenter hat wohl eine entsprechende Notiz bei meinem Account im System hinterlassen so das alles glatt gehen soll.

In der Summe hatte Ich jetzt 3 Mitarbeiter "es geht nicht", einen "Ich leite es Weiter" und 2 "klar, gar kein Problem". Ich muß sagen sowas ist mir in 10 Jahren O2 nicht passiert.

Ich bin gespannt.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
In der Summe hatte Ich jetzt 3 Mitarbeiter "es geht nicht", einen "Ich leite es Weiter" und 2 "klar, gar kein Problem". Ich muß sagen sowas ist mir in 10 Jahren O2 nicht passiert.

Mir schon als O2-Kunde :) Angeblich war laut Shop-Mitarbeiter die Übernahme der alten Tel-Nummer nicht möglich, an der Hotline hieß es dann: Wer erzählt denn sowas? Natürlich geht das. Im Endeffekt wäre es also möglich gewesen, nur leider zu spät, da der Mitarbeiter schon alles umgestellt hatte, was wiederum dann nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte.
In der Hinsicht nehmen sich die Mobilfunk-Anbieter nicht viel, einige Mitarbeiter sind kompetent, andere haben gar keine Ahnung.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Portierung ist immer Abhängig vom Rufnummerninhaber, sprich hier o2.
Stellen die sich quer, läuft das auf Fehler, egal wie sehr sich die Telekom bemüht.

Diese Probleme habe ich hier jeden Tag wieder mit dem Verein, mit Vodafone hingegen gibt es nie Probleme, wenn ich eine Portierung anmelde :)
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Ehrlich gesagt, wenn ich das Iphone eh auf Raten zahle, warum dann nicht mit dazu gehörigem Tarif? Ich meine bei nem 'normalem' Handy mag das ja noch logischer erscheinen, aber wenn man sich ein Iphone anschafft, sollte man, damit es auch Sinn macht, auch zu mehr als nur Telefonieren und Musik hören nutzen oder? In dem Fall eben Internet und co., wofür ein Vertrag in meinen Augen schon mehr Sinn macht als als Prepaid. So weis man was man am Monatsende definitiv zu zahlen hat und vorallem, es ist immer Verfügbar. Für Prepaid spricht in meinen Augen nur, wenn man etwas selten nutzt oder Angst hat die Kontrolle über die Kosten zu verlieren.

Ich selbst hab Vodafone gewählt, hab ich eh schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ich zahle für mein Iphone 4S 32GB so monatlich 60€. Da ist Handy drin, Telefonflat (dt. Festnetz, Vodafone und Telekom) sowie unbegrenzte SMS. Ja 60€ klingen viel, ich hatte vorher immer Verträge mit um die 30€ im Monat. Ohne das Handy würde der Vertrag online 45€, im Shop 50€ kosten. Also minimaler Unterschied. Ob ich da nun wirklich groß spare wenn ich mir für 28€ pro Monat das Handy kaufe und dann noch (wahrscheinlich) 30-50€ pro Monat für die Sim ausgebe...mir wäre das zu umständlich. ;)

Gut, es sei aber zu erwähnen, bei derartigen Verträgen muss man eine Einmalzahlung leisten. Meine war bei Abschluss 279€. Die Differenz meines Tarifes zwischen mit Iphone und ohne sind 15€ (wenn wir von online ausgehen), macht dann in 24 Monaten 300€...plus die 279€ bin ich bei 579€. Somit kann man nicht meckern.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man Handykauf und Vertrag voneinander löst ist man wesentlich flexibler. Monatliche Kündigungsfristen beziehungsweise Prepaidmodelle haben durchaus vorteile. Gerade für Leute die spezielle Tarife brauchen (wenig Telefon/SMS, viel Internet) kann das wichtig sein.

Du schreibste es selbst: du hast für dein Telefon 579€ bezahlt. Das ist ein guter Preis für ein iPhone aber jetzt auch nicht spektakulär. Dafür hast du halt einen 24 Monatsvertrag.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gerade bei Anbietern wie o2 lohnt es sich, flexibel zu bleiben.
Heute können viele Menschen nicht mehr sagen, ob sie in einem Jahr noch die gleiche Adresse haben und das HAndy im selben Umfeld nutzen können, wo der Empfang vorhanden ist.

Man stelle sich einmal vor, es verschlägt einen in eines der zahlreichen Gebiete, wo o2 Verträge ohne Gegenleistung verkauft :-D
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Wenn man Handykauf und Vertrag voneinander löst ist man wesentlich flexibler. Monatliche Kündigungsfristen beziehungsweise Prepaidmodelle haben durchaus vorteile. Gerade für Leute die spezielle Tarife brauchen (wenig Telefon/SMS, viel Internet) kann das wichtig sein.
Exakt. Genau so ist es. Bei mir kommt außerdem hinzu, dass ich in einem halben Jahr eventuell sogar ins Ausland gehe. Da wäre ein Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit äußerst dämlich. Zumal man mit Prepaid sogar noch ein kleines bisschen günstiger davonkommen kann.

Wenn O2 tatsächlich mit Hermes verschickt, dann geh ich lieber selbst in einen Shop. Hermes geht ja mal gar nicht. o_O