• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bunte Fragen zum iPhone 4S und O2 Ratenzahlung

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hallo liebe Leute,seit ein paar Jahren schleppe ich immer eine Kombination aus iPod Touch 3g 32GB und einem Nokia 3110 Classic mit mir herum. Mittlerweile nervt es mich jedoch ziemlich, immer zwei Geräte dabei haben zu müssen. Deshalb möchte ich mir gern ein iPhone 4S kaufen.

Da ich noch Student bin und nicht so viel Geld auf einmal übrig habe, möchte ich das iPhone gerne über Raten bezahlen. Ich habe erfahren, dass man bei O2 auch ohne Abschluss eines Vertrages ein iPhone 4S ohne Netlock auf Ratenbasis kaufen kann.

Hierzu hab ich folgende Fragen:
1) Habe ich mit Zahlung der ersten Rate den vollen Garantieanspruch im Falle eines nicht von mir verschuldeten Defektes des iPhone?
2) Wo muss ich das iPhone im Falle eines Defektes hinbringen? Zurück zu O2? Oder einfach zu irgendeinem Apple Service Provider wie Gravis etc.?
3) Ist die Ratenzahlung an ein bestimmtes Konto gebunden oder kann ich das Konto zwischendurch wechseln?

Dann hab ich noch ein paar Fragen zum iPhone 4S generell:
4) Kann ich bei Bedarf sämtliche Mobilfunk-Funktionen (d.h. UMTS, 3G, GPRS etc.) abschalten, so dass ich quasi nur noch die Funktionalität eines iPod Touch habe?
5) Ist es ratsam, das iPhone nachts komplett auszuschalten, damit der Akku länger als 2 Tage hält? Bisher habe ich meine Handys nämlich immer nachts ausgeschaltet.
6) Kann ich das iPhone auch erst mal ohne SIM-Karte verwenden (um Musik zu hören etc.), oder verweigert es sämtliche Funktionen ohne eingelegte SIM-Karte?

Da ich bisher bei Simyo war, würde ich dort gern bleiben:
7) Diejenigen von euch, die eine Simyo Internet Flat haben: Wie zufrieden seit ihr mit Netzabdeckung, Geschwindigkeit etc?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Hallo.
Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

1. Ja
2. Du kannst das iPhone dahin bringen wo Du möchtest. Ich empfehle da immer Apple direkt.
3. Ich denke damit sollte O2 keine Probleme machen.
4. Ja
5. Das sollte jeder für sich heraus finden. Flugmodus=mehr Akku am nächsten Tag
6. Nein. Ohne SIM geht es nicht
7.Kann ich nichts zu sagen.

Hoffe ich konnte helfen ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da ich noch Student bin und nicht so viel Geld auf einmal übrig habe, möchte ich das iPhone gerne über Raten bezahlen.


Ein iPhone ist keine Anschaffung wie eine Wohnung, Auto oder Haus.

Daher: Wenn du kein Geld hast, dann kaufst du dir halt kein teures Handy.

Oder du sparst.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Ich weiss nicht was gegen das Angebot von O2 spricht. Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Und ausserdem wollte er nicht von Dir wissen um was für eine Art Anschaffung es sich handelt :p
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ein iPhone ist keine Anschaffung wie eine Wohnung, Auto oder Haus.
Daher: Wenn du kein Geld hast, dann kaufst du dir halt kein teures Handy.
Er wird das iPhone aber sicherlich nicht auf 10 Jahre abbezahlen. In meinen Augen spricht nichts gegen eine faire Finanzierung. Ob solche eine Finanzierung hier auch vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Ich finde es aber nicht in Ordnung, so etwas generell zu verdammen.
Bei den meisten Laufzeit-Mobilfunkverträgen mit rabattierten Endgeräten handelt es sich um eine ''versteckte'' Ratenzahlung.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
@xmrr3dx:Vielen Dank für deine Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Hast Du auch ein iPhone bei O2 erworben? Komisch finde ich allerdings, dass man ohne eingelegte SIM-Karte nicht mal Musik hören kann. Die Karte ist doch eigentlich nur für die Mobilfunk-Funktionen notwendig.o_O
Reservist schrieb:
Ein iPhone ist keine Anschaffung wie eine Wohnung, Auto oder Haus.Daher: Wenn du kein Geld hast, dann kaufst du dir halt kein teures Handy.Oder du sparst.
Was ist denn das bitte für ein Argument? Hast Du mal darüber nachgedacht, dass man als Student zwar nicht so viel Geld auf einmal zu Verfügung hat, aber sich das in Raten durchaus leisten kann? Zumal die Konditionen bei O2 nach meinem Empfinden gar nicht mal so schlecht sind. Bei Apple direkt kostet das iPhone mit 16GB 629 Euro. Bei O2 bezahle ich 24 Raten à 27,50 Euro = 661 Euro insgesamt. Die Mehrkosten belaufen sich also auf 32 Euro. Finde ich persönlich in Ordnung. Hier besteht jedenfalls für mich nicht die Gefahr, mich zu verschulden. Den Vergleich mit einem Auto oder einem Haus finde ich völlig unangebracht, weil die Preise in einer völlig anderen Liga spielen.
martin81 schrieb:
Bei den meisten Laufzeit-Mobilfunkverträgen mit rabattierten Endgeräten handelt es sich um eine ''versteckte'' Ratenzahlung.
Genau so ist es.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Nein ich nicht. Aber mein Bruder hat es so gemacht. Hat alles Reibungslos funktioniert.
Ah okay. Hat dein Bruder auch einen Vertrag bei O2 abgeschlossen? Die bieten ja ganz gute Verträge für Studenten an. Wobei ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass das Netz von O2 häufig überlastet ist und häufig die Internetverbindung über 3G und UMTS wegbricht. Kannst Du dazu auch etwas sagen?
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Ja er hat auch einen Vertrag gemacht. Musst Du ja aber nicht unbedingt machen. Die Preise sind wirklich sehr gut. Ich persönlich bin Telekom Kunde. Zum Empfang und 3G usw. kann ich Dir nur soviel sagen das mein Bruder hier in der Gegend sehr zufrieden ist. Ich habe aber auch öfter gelesen das viele auch Probleme damit haben. Es kommt halt eben auf die Gegend an wie stark O2 verbreitet ist.
Ich würde mich mal an Deiner Stelle davor mal gründlich informieren bei Bekannten oder jemand aus der Familie??
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Hat dein Bruder auch einen Vertrag ohne feste Laufzeit abgeschlossen? Falls ja, kann ich den Vertrag also zum Monatsende kündigen, richtig? Die Finanzierung des iPhones bleibt davon aber unabhängig, oder?

In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden mit O2. Aber das wäre vermutlich eh wenig aussagekräftig, weil ich in nem halben Jahr auf Jobsuche gehe und dann eh im ganzen Land erst mal rumkurven werde. ;) Das Netz der Telekom ist schon super, aber für mich persönlich viel zu teuer.

Kannst Du mir vielleicht einen Tarif empfehlen, der sich gleichzeitig für Wenigtelefonierer und Vielsurfer eignet?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Garantiefälle auf jeden Fall immer bei Apple direkt abwickeln lassen. Das ist überhaupt kein Problem, egal wo und wie du das Gerät erworben hast. (zumindest solange es legal war ;)) Apple ist da sehr schnell, das Ersatzgerät ist meist 1 - 2 Tage nach dem Anruf da. (Kreditkarte wird als Sicherheit benötigt, alternativ musst du dein altes Gerät vorher einschicken, dann kann der Vorgang natürlich mal über eine Woche dauern)

Eine SIM-Karte benötigst Du für den ersten Start. Willst du danach das Gerät nur als „iPod“ nutzen, kannst du es problemlos ohne SIM verwenden. (Warum auch immer du das möchtest. ;)) Auch das Abschalten der Mobilfunknetz-Nutzung ist jederzeit möglich.

Nachts würde ich das Gerät einfach laden. Es gibt keinen Grund möglichst lange zwischen den Ladevorgängen zu warten, es ist vollkommen egal ob der Akku noch 60 % hat und geladen wird oder nur noch 3 %. Ist doch besser mit 100 % in den Tag zu starten oder? ^^ Wenn Du mal ohne Lademöglichkeit unterwegs bist, und der Akku möglichst lange durchhalten soll, dann Nachts einfach ausschalten.
Lediglich den 1. Ladezyklus sollte mal komplett nehmen. Also als erstes auf 100 % aufladen und solange nutzen bis es sich von allein ausschaltet und daraufhin komplett laden. Dient nur zur Kalibrierung der Anzeige . danach wie gesagt einfach nach Bedarf laden und nicht drüber nachdenken. Das Gerät soll sich nach dir richten und nicht umgekehrt.

Simyo nutzt meines Wissens das E-Plus-Netz. T-Mobile und Vodafone haben hier die Nase vorn und erzielen Deutschlandweit eine wesentlich bessere Netzabdeckung, Sprachqualität und Daten-Geschwindigkeit. Natürlich hängt es von deinem Aufenthaltsort ab, und in vielen Gebieten ist das Netz durchaus brauchbar, weswegen ich das ganze nicht schlecht reden will. Am Besten Meinungen aus deiner Umgebung einholen oder evtl. auch via Prepaid verschiedene Netze testen.

Und ansonsten finde ich eine Ratenzahlung in Ordnung. Ich zahle zwar auch lieber direkt den Kaufpreis, aber die Raten für ein iPhone treiben einen ja sicher nicht in den Ruin, auch wenn sich die finanzielle Situation verschlechtern würde.
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
wdominik schrieb:
Eine SIM-Karte benötigst Du für den ersten Start. Willst du danach das Gerät nur als „iPod“ nutzen, kannst du es problemlos ohne SIM verwenden. (Warum auch immer du das möchtest. ;)) Auch das Abschalten der Mobilfunknetz-Nutzung ist jederzeit möglich.
Ah danke für die Aufklärung. Ich dachte, ich könnte mir erst mal das iPhone ohne SIM kaufen und zumindest schon mal Musik hören etc., bis ich mich für einen Anbieter und einen Tarif entschieden habe. Aber gut zu wissen, dass das nicht geht. Das iPhone nach der Aktivierung ohne SIM zu betreiben, ist natürlich Quatsch. ;)

Jedenfalls vielen Dank für deine Erläuterungen. :)
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Hallo,

O2 bietet hin und wieder Aktionen zum iPhone 4S an, damit sinkt der Endpreis auf ca. 580 Euro pro iPhone 4S. Ich würde bei einem Shop vor Ort nachfragen. Ansonsten würde ich das Handy losgelöst von O2 erwerben. Das kommt (beispielsweise über Ebay), deutlich günstiger!

MfG
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Sicher. Aber erst nach der Aktivierung ;)

Oh, hehe :D
Geht das nicht seit iOS 5 auch ohne? Also einfach Sim draußen lassen, Netzwerk wählen, Ortungsdienste etc. aktivieren/auslassen und dann mit iOS starten? Dann dürfte das doch wohl gehen. Über iTunes müsste es aber dennoch aktiviert werden. Musik muss ja irgendwie drauf ;)
Oder täusche ich mich so sehr?
 

xmrr3dx

Braeburn
Registriert
22.04.11
Beiträge
46
Das kann schon sein. Aber ein iPhone ohne SIM??? Da kann er sich auch einen iPod holen oder nicht??