• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bundespräsident Horst Köhler tritt zurück

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Es ist ein Politiker. Keiner der alten Schule (Schmitt, Brandt, Adenauer, ...), sondern einer von den Neuen, Austauschbaren. Aber eben auch keiner von den "Bösen"...

Nein, eben nur politischer Standard, in Allem und insofern tatsächlich Repräsentant der Republik, diesem unserem Lambde. Und nur, weil es an diesem traurigen Beispiel so gut passt: "Geht einmal euren Phrasen nach, bis zu dem Punkt, wo sie verkörpert werden."

PS: Ich will Köhler zurück!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich will auch Köhler zurück! Diese moderne, maschinengenerierte Holzkohle taugt einfach nichts zum Grillen.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich frage mich spätestens seit der ersten Stellungnahme Wulffs, weshalb nicht genug ist. Er hat zugegeben, entschuldigt, eingeräumt.
Nein, hat er nicht - und genau das ist das Problem. Das mit den Billigzinsen, das kann man verschmerzen. Korruption funktioniert anders, Einflußnahme braucht keine paar Euro Zinsersparnis. Daß die Medien jetzt so einen Krieg anfangen, ist mir auch unverständlich - es bleibt aber, daß er nicht die volle Wahrheit gesagt hat, das ist für mich auch eine Form der Lüge, und daß er danach guttenbergartig immer nur eingeräumt hat, was bekannt war, sich immer rausreden wollte. Wenn er gleich gesagt hätte "ja, das war nicht so doll" könnte ich das Ganze für mich problemlos abhaken. Aber dieses schrittweise Zurückziehen, diese beharrliche Leugnen, das macht die Affaire erst zu einer.
Wobei ich zugebe: ich war nie Fan von ihm und Guttenberg und anderen geschmeidig-aalglatten Politikern.Ich fände es gut, für den BuPrä Politiker und Juristen, bonibeziehende Bänker und Kriegsverbrecher von vorneherein auszuschließen und lieber anständige Leute aus Kultur und Wissenschaft zu nehmen. So wie's uns die Tschechen mit Havel vorgemacht haben.
Politiker haben wir genug, wenn man die als Konkurrent loswerden will (wie Angela mit W.) oder wegloben will, gäbe es andere Möglichkeiten. Putin bietet sicher noch einige Jobs, ansonsten, wie wär's mal mit was Sinnvollem wie Minenräumen in Bosnien?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.080
Ich habe das Gefühl, da kommt noch ein finaler Klopper. Diese Rührerei der Medien läßt das vermuten. Irgendwas, was da vor seiner Amtszeit als BuPrä gewesen ist vielleicht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... lieber anständige Leute aus Kultur und Wissenschaft zu nehmen. So wie's uns die Tschechen mit Havel vorgemacht haben....

Fände ich auch gut. Leider fällt mir niemand ein mit der erforderlichen moralischen Integrität und Glaubwürdigkeit, jedenfalls nicht unter den Lebenden.

@groove-i.d: Die tatsächlichen Hintergründe wird der gemeine Bürger wohl nie erfahren, nur die üblichen Verlautbarungen. Die Vergangenheit hat es bereits gelehrt.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Eine Klage auf Schadensersatz aus der Zeit als VW Vorstand ist es.

Langsam habe ich das Gefühl, das man diese Nummer abgezogen hat, weil man einen Bundespräsidenten nicht wegen 1,8 Milliarden verklagen kann. So wird er jetzt aus dem Licht der Öffentlichkeit als Amt fallen und man kann die nächste Nummer anchschieben.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Die Macht der Medien kommt hier deutlich zum Tragen und bringt zum Ausdruck, was sie für Auswirkungen auf den Menschen/das Volk haben können.
Genau das finde ich so schrecklich an der Angelegenheit. Wie leicht sind die Massen zu manipulieren). Das Ganze ist ein Lehrbeispiel für mich. Offensichtlich gibt es nur mehr ganz Wenige, die dieses Medienspektakel hinterfragen.

Hat sich Euer BP nicht immer wieder gegen die EZB gestellt, gegen Dinge ausgesprochen, die von den Hintermännern in Europa nicht gerne gehört werden? Sind in den nächsten Monaten nicht wichtige Unterschriften des BP notwendig? (Griechenlandhilfe, Eurobonds, Krieg gegen Iran/ Syrien).

Ich denke, es geht in keiner Weise um jene Dinge, die in den Medien jetzt hochgespielt werden. Es sieht auch so aus, als wären ihm Fallen gestellt worden.

Diese Dinge, die ihm angelastet werden sind doch Lächerlichkeiten gegenüber anderen bekannten Verbrechen, die von Politikern begangen wurden und nie irgendwo medial aufbereitet wurden.

(übrigens bin ich kein Anhänger der Partei von Eurem BP)




Grüße vom Künstler
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Er muß doch sicher unterschreiben, wenn es losgehen sollte.




Grüße vom Künstler
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der zeichnet nur Gesetze ab. Für einen Krieg muss Zustimmung des Bundestages + Verteidigungsfall/Bündnisfall/Resolution UN-Sicherheitsrat vorliegen.

(Wobei das auch gerne mal ignoriert wird, bspw Kosovo-Krieg.)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Nun ja, vielleicht ist das nicht der Grund. Aber diese Aussagen von ihm bezüglich Euro, könnten der Grund sein.




Grüße vom Künstler
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Nun, es gibt jetzt auch meldungen, das Wulffs "gratisurlaube" bei Freunden, dann doch zu Gegenleistungen für die Firmen ( hier Talanx eine versicherungsgruppe)der Freunde geführt haben.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Da tauchen sicher noch mehr so "Kleinigkeiten" auf. Bis er das Handtuch wirft. Oder (hoffentlich) nicht.
Man kann wahrscheinlich bei jedem Politiker was finden, wenn man danach sucht. Damit wird wieder nur von den wirklichen Problemen abgelenkt. Leute, unser System steht vor einem Kollaps. Will das keiner sehen?




Grüße vom Künstler
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ich hoffe das man ihn vergessen hat, aber auch beim Lügner und Kopierer Guttenberg ist das langzeitgedachtnis der Bevölkerung ja wohl eher ein kurzzeitgedächtnis.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Der Wulff soll gefälligst weitermachen. Er bekommt 199000€ p.a., egal ob er BP bleibt oder nicht. Da bevorzuge ich dass er für sein Geld arbeitet, und zwar so lange wie möglich
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wie lange soll er denn noch so weiter machen?
Bis uns gar keiner mehr für voll nimmt?

Wie soll denn ein Land, dass seine eigenen Politiker nicht im Griff hat, Poltik für Europa machen?

Wenn er sein letztes bisschen Würde, was er noch hat, behalten will, sollte er gehen.
So jemand sollte nicht Präsident sein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Sind Situationen wie diese nicht geradezu ein Wink des Schicksals, über die generelle Notwendigkeit eines Amtes wie das eines Bundespräsidenten nachzudenken?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Über die Funktion des Bundespräsidenten und die Art wie er z.B. gewählt wird, darf man durchaus geteilter Meinung sein. Wäre eine direkte Wahl durch das Volk nicht mittlerweile doch von Vorteil? Würde es dem Amt mehr "Macht" verleihen? Und damit auch mehr Sinn?